Als Admin in Benutzerkonten dateien verändern...

Bennj125ccm

Bennj125ccm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
99
Hi,

ich bin auf meinem iBook als Admin angemeldet und möchte nun auf den account meiner schwester zugreifen, auf demselben iBook, um z.B. eine Datei aus dem Ordner zu holen.

Wie kriege ich das hin. Ich kriege immer nur gesagt das ich das nicht darf, was reinkopieren kann ich da muss ich dann mein Passwort eingeben und dann geht das, aber rauskopieren kann ich nix....



MfG Benjamin :cool:
 
man stöbert doch nicht im nutzerordner der schwester rum...

logg dich doch in ihrem account ein und dann kannst du auch dateien an einen neutralen ort kopieren und von da aus in dein eigenes nutzerverzeichnis...
 
Schwester fragen ob sie es eben in "für alle benutzer" schiebt :)?
 
einfach root werden (z.B. mit "sudo su").

Dann kannst auch in der Unterwäsche ähh.. dem Benutzerordner deiner Schwester wühlen.
 
Incoming1983 schrieb:
einfach root werden (z.B. mit "sudo su").

Dann kannst auch in der Unterwäsche ähh.. dem Benutzerordner deiner Schwester wühlen.

:) Das war ja wieder klar. Das ist mein iBook :) also kann ich auch wühlen...


Das mit dem root werden musst du mir noch mal genauer erklären...



MfG Benjamin :cool:
 
Bennj125ccm schrieb:
Das mit dem root werden musst du mir noch mal genauer erklären...

Als root darfst du alles. Deshalb bist du als Admin aber nicht root, sondern nur ein "normaler" Nutzer mit ein paar Berechtigungen mehr.
sudo darfst du aber z.B. machen. mit "sudo su" wirst du dann eben root. Oder du schaltest dir den root frei (wie das geht, steht irgendwo in der apple hilfe).
Natürlich kannst du mit "sudo" auch jeden anderen Befehl als root ausführen, mußt also nicht unbedingt wechseln.

Dann kannst entweder direkt auf das Verzeichnis zugreifen, oder die Berechtigungen so ändern, daß du mit deinem normalen Benutzer auch drauf zugreifen kannst.
 
Frag deine Schwester doch einfach nach ihrem Passwort. Du kannst ihr ja sagen, dass es auch ohne ihre Mithilfe gehen würde aber du gern ihr Einverständnis hättest wenn du in ihren privaten Dateien herumwühlst. ;)

MfG, juniorclub.
 
Bennj125ccm schrieb:
:) Das war ja wieder klar. Das ist mein iBook :) also kann ich auch wühlen...

Das ist aber doch ihr Account, also solltest Du das ohne ihr Einverständnis nicht. Auf meinem iBook hat meine Freundin auch einen Account, aber ihre Daten gehen mich nichts an.

Als Admin eines Rechners hat man nicht nur Rechte.
 
meeb schrieb:
Das ist aber doch ihr Account, also solltest Du das ohne ihr Einverständnis nicht. Auf meinem iBook hat meine Freundin auch einen Account, aber ihre Daten gehen mich nichts an.

Als Admin eines Rechners hat man nicht nur Rechte.

wegen solcher neugieriger leute die das wort privatsphäre nicht kennen hat apple wohl filevault mit eingebaut... :D :D :D
 
Ehrlich. Ich sollte auf das Haus meines Nachbarn "aufpassen" als er im Urlaub war (10€ am Tag :D) und bekam ein User-Account auf seinem Rechner, da waren Kundendaten, und ALLE seine persönlichen Daten drauf, sein Backuprechner stand rum und ich hab es nicht ausgenutzt. Er vertraut mir in diesem Fall. Ich habe das Vertrauen nicht missbraucht.
Deine Schwester vertraut dir auch, indem sie einen User auf deinem iBook hat. Willst du dieses Vertrauen wirklich missbrauchen? Würdest du dich freuen wenn du ihr ein Tagebuch oder ähnliches zur Aufbewahrung gibst und sie es liest?
 
nicolas-eric schrieb:
wegen solcher neugieriger leute die das wort privatsphäre nicht kennen hat apple wohl filevault mit eingebaut... :D :D :D

Fragt sich, ob sie es nutzt..

Ansonsten..es ist ja nur seine Schwester, wir sollten uns in interne Familienangelegenheiten nicht einmischen, sondern hier technische Hilfe geben. Zudem Frauen bekanntermaßen sehr viel öfters hinterherschnüffeln.
 
Aber Hilfe zum Datenklau/Spionage halte ich persönlich für fragwürdig.
 
Peacekeeper schrieb:
Aber Hilfe zum Datenklau/Spionage halte ich persönlich für fragwürdig.

das finde ich auch. deshalb hatte ich auch keine auskunft gegeben sondern darauf hingewiesen dass sie die datei doch in nen ungeschützten bereich der platte kopieren soll...
 
Zurück
Oben Unten