Als Admin in Benutzerkonten dateien verändern...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Bennj125ccm, 18.02.2006.

  1. Bennj125ccm

    Bennj125ccm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    78
    MacUser seit:
    06.11.2005
    Hi,

    ich bin auf meinem iBook als Admin angemeldet und möchte nun auf den account meiner schwester zugreifen, auf demselben iBook, um z.B. eine Datei aus dem Ordner zu holen.

    Wie kriege ich das hin. Ich kriege immer nur gesagt das ich das nicht darf, was reinkopieren kann ich da muss ich dann mein Passwort eingeben und dann geht das, aber rauskopieren kann ich nix....



    MfG Benjamin :cool:
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    man stöbert doch nicht im nutzerordner der schwester rum...

    logg dich doch in ihrem account ein und dann kannst du auch dateien an einen neutralen ort kopieren und von da aus in dein eigenes nutzerverzeichnis...
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Schwester fragen ob sie es eben in "für alle benutzer" schiebt :)?
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    einfach root werden (z.B. mit "sudo su").

    Dann kannst auch in der Unterwäsche ähh.. dem Benutzerordner deiner Schwester wühlen.
     
  5. Bennj125ccm

    Bennj125ccm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    78
    MacUser seit:
    06.11.2005
    :) Das war ja wieder klar. Das ist mein iBook :) also kann ich auch wühlen...


    Das mit dem root werden musst du mir noch mal genauer erklären...



    MfG Benjamin :cool:
     
  6. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Als root darfst du alles. Deshalb bist du als Admin aber nicht root, sondern nur ein "normaler" Nutzer mit ein paar Berechtigungen mehr.
    sudo darfst du aber z.B. machen. mit "sudo su" wirst du dann eben root. Oder du schaltest dir den root frei (wie das geht, steht irgendwo in der apple hilfe).
    Natürlich kannst du mit "sudo" auch jeden anderen Befehl als root ausführen, mußt also nicht unbedingt wechseln.

    Dann kannst entweder direkt auf das Verzeichnis zugreifen, oder die Berechtigungen so ändern, daß du mit deinem normalen Benutzer auch drauf zugreifen kannst.
     
  7. Frag deine Schwester doch einfach nach ihrem Passwort. Du kannst ihr ja sagen, dass es auch ohne ihre Mithilfe gehen würde aber du gern ihr Einverständnis hättest wenn du in ihren privaten Dateien herumwühlst. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  8. meeb

    meeb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2005
    Das ist aber doch ihr Account, also solltest Du das ohne ihr Einverständnis nicht. Auf meinem iBook hat meine Freundin auch einen Account, aber ihre Daten gehen mich nichts an.

    Als Admin eines Rechners hat man nicht nur Rechte.
     
  9. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    wegen solcher neugieriger leute die das wort privatsphäre nicht kennen hat apple wohl filevault mit eingebaut... :D :D :D
     
  10. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Ehrlich. Ich sollte auf das Haus meines Nachbarn "aufpassen" als er im Urlaub war (10€ am Tag :D) und bekam ein User-Account auf seinem Rechner, da waren Kundendaten, und ALLE seine persönlichen Daten drauf, sein Backuprechner stand rum und ich hab es nicht ausgenutzt. Er vertraut mir in diesem Fall. Ich habe das Vertrauen nicht missbraucht.
    Deine Schwester vertraut dir auch, indem sie einen User auf deinem iBook hat. Willst du dieses Vertrauen wirklich missbrauchen? Würdest du dich freuen wenn du ihr ein Tagebuch oder ähnliches zur Aufbewahrung gibst und sie es liest?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen