Alpha Centauri - In Zukunft Perpetuum Mobile möglich?!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von DeltaY, 25.03.2008.

1. DeltaY

DeltaY Thread Starter MacUser Mitglied

Ahoi,

in letzter Zeit bin ich am Wochenende wieder öfters dazugekommen Alpha Centauri mit Prof. Dr. Harald Lesch zu schauen (wird übrigens Nachfolger von Joe Bublath:) ) und nachdem ich zu dieser Stunde schon meine ganz eigenen Verschwörungstheorien habe, wollte ich hier mal etwas in die intellektuelle Runde werfen, was mir schon länger im Kopf umhergeht und irgendwie schon logisch scheint, eigentlich aber nicht möglich sein kann:

Nehmen wir an das "beamen" hätte schon Marktreife und man könnte Objekte über einige Tausend Kilometer auf diese Art transportieren. Ob man ein Objekt parallel zur Erde oder senkrecht von der Erde wegbeamt sollte vom Energieverbauch egal sein (Radio/Lichwellen lassen sich von der Erdschwerkraft nur minimal beeinflussen).

Was spricht nun dagegen Tonnen von Masse in eine gewisse Höhe zu beamen und sich anschließend die gewonnene Lagenergie zu nutze zu machen? Hätte man damit ein Perpetuum Mobile?

Grübel da schon ne zeitlang drüber und würde mich freuen wenn mir jemand den Haken sagen könnte :)

2. aretiss

aretiss MacUser Mitglied

nein...

3. the_muck

the_muck MacUser Mitglied

Gibt keinen, nur das das Beamen noch nicht marktreif ist ;). Sprich, bekommst du die Masse ohne oder mit weniger Energie als die Masse liefert an den Punkt läuft die Kiste rund. Bleibt noch die kleine Hürde mit dem Beamen...

4. David Brent

David Brent MacUser Mitglied

Für das "Beamen" brauchst du ja auch Energie, und sicherlich nicht zu wenig, wie auch immer das mal funktionieren soll :D

5. Fabi

Fabi MacUser Mitglied

Der Haken ist wohl der, dass Beamen nicht möglich ist (zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst) ;)

6. DeltaY

Soweit ich weiss kann man einzelne Atome schon transportieren bzw. "tunneln", das Problem ist nur bei komplexen Gegenständen die schier unendliche Anzahl von Teilchen die gespeichert und übertragen werden müssten.

Aber nehmen wir einfach mal an es würde funktionieren (und ich bin mir sicher in >100 Jahren wird es das auch) und man bräuchte eben eine gewisse Energie dazu. Aber unterm Strich wäre es dann doch immer noch so das es egal sein müsste ob man eine Tonne Eisenerz von München nach New York "beamt" oder eben 10.000 km in die Atmosphäre wo man eine gewaltige Lageenergie hätte.

7. AnthonyZimmer

AnthonyZimmer MacUser Mitglied

beamen (jedenfalls das was man jetzt schon kann) ist eigentlich nur informationsübertragung und keine massenübertragung!
    deshalb gehts leider nicht!
    so lange die gesetze der physik gelten kanns kein perpetuum mobile geben

8. alanin

alanin MacUser Mitglied

9. the_muck

the_muck MacUser Mitglied

soweit mir bekannt kann man nur kopieren, nicht transportieren. Jetzt ist die Frage was man unter Beamen versteht, wird ein Körper an einem ende abgebaut transportiert und wieder aufgebaut? Oder zerlegt man ihn in elementare Teilchen und schickt nur die Informationen wie er zusammen gebaut ist rüber und baut ihn dort wieder zusammen?

10. DeltaY

Das wäre bezogen auf meine Frage, ob man dadurch Energie gewinnen kann, eigentlich egal ob man kopiert oder transportiert...

Die Seite wird geladen...