Allgemeines Problem mit WLAN (am Bsp. UNI Bielefeld)

Landfuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen,

da ich zwangsläufig zum lernen in die uni musste, hab ich mein pb mitgenommen. das wlan netz der uni und der techfak wird zwar erkannt - aber ein surfen im internet ist nicht möglich. wenn ich das richtig behalten habe, hieß die meldung in etwa so: unsicheres netzwerk unibi erkannt. möchten sie mit dem nicht sicheren netzwerk verbunden werden?

wenn man diese frage mit ja beantwortet, hat sich aber nichts getan. weder bei safari, camino oder firefox.

muss ich da noch was einstellen? eigentlich ist das netz offen zum surfen.

danke für infos.

gruß!
 
normalerweise sind uni-lans zwar offen, erfordern aber das einloggen per vpn (virtual private network) - so war es bei uns in aachen uns ist es jetzt auch bei mir in münster an der uni.

du solltest dich erkundigen, welchen vpn ihr benutzt. entweder es geht über pptp mit/ohne ipsec, das kann mac os x von haus aus. vielleicht brauchst du auch den cisco-vpn-client. den gibt es zum runterladen dann nur bei der uni, die lizensierung schreibt das vor.

einfach den admin fragen. in jedem fall brauchst du deine uni-kennung. manchmal muss man diesen zugang auch explizit freischalten.
 
hallo agav,

ja den cisco vpn client hatte ich auch runtergeladen - funktionierte leider nicht. und hier ist des rätsels lösung:

Das VPN-Profile für MacOS.
Da der VPN-Client für MacOS nicht die notwendigen Einstellungen für die Verbindung zur Uni Bielefeld enthält, muss nach erfolgter VPN-Installation dieses Profile importiert werden. (VPN-Client aufrufen und auf "Import" klicken).

hab mich mal auf den hrz seiten durchgeklickt - morgen werd ichs dann probieren - müsste aber wohl klappen.

trotzdem danke!

gruß!
 
afaik kann man in den apple-client nichts importieren, oder? die profile sind aber nichts anderes als die entsprechenden einstellungen in einer datei. müsste auch gehen, wenn du es manuell eingibst.
 
ne, dass wurde in den ciso client importiert. die daten waren in einer exel-tabelle, so dass man diese auch durchaus manuell eintragen hätte können. aber oh wunder - es klappt.

und nun hab ich regen kontakt zu meinen mitstudenten/innen, denn die halten ein 12" powerbook wohl für hexerei... vor allen dingen dieses feature hier:


vielen dank!

gruß!
 
haha... wir haben uns immer nen spaß daraus gemacht, zu fünft im hörsaal die books aufzuklappen ("oh... nicht schon wieder diese eingebildete apple-fraktion!")... zum glück ist man noch ein einzelfall. wäre ja schade, wenn alle so ein tolles spielzeug hätten.

also. in diesem sinne viel spaß beim surfen!
 
agav schrieb:
(...)zum glück ist man noch ein einzelfall. wäre ja schade, wenn alle so ein tolles spielzeug hätten.

wohl wahr, wohl wahr! ich bin super zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten