Allgemeines Powermac G5 Problem

Diskutiere das Thema Allgemeines Powermac G5 Problem im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

Schlagworte:
  1. WalkieTalkie

    WalkieTalkie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.05.2010
    Liebe MacUser Gemeinde.
    Ich bin hier immer noch neu.
    Somit hab ich auch heute wieder die Befürchtung, daß ich einen Threat aufmache, den es evtl. schon ein paar mal gibt.
    Hab mich bemüht, aber hab nichts gefunden, was sich mit meiner Problemstellung deckt.
    Daher hier mein Anliegen:

    Ich habe von einem Mac-Techniker vier verschiedene Mac G5 Dual-Prozessormaschinen bekommen. Defekt, versteht sich.
    Einer davon ist eigentlich komplett und (laut der Aussage, des Spenders, - der zu nix mehr kommt) der Vielversprechenste.
    Tech. Specs. (soweit bekannt): G5 Dual 2.5Ghz, Arbeitsspeicher (2GB – aufgeteilt in 4x 512MB / Jeweils Slot 1 und 2 belegt), Festplatte 160 GB Sata (nach Aussage mit installiertem OS X – keine Ahnung welche Version), Nvidia Grafikkarte 2xDVI (genaue Bezeichnung hab ich leider grad nich an der Hand)

    Problem: Ich drücke das Knöpfchen, das erste was auffällt, ist: Kein Gong, Platte (Slot A angeschlossen) rattert, hört sich nach Zugriff an, Monitor (Buchse 1 angeschlossen) bleibt schwarz. Das kleine weiße LED an der Front leuchtet nur kurz beim Einschalten auf, erlischt dann jedoch, obwohl der Rechner eingeschaltet ist, die Lüfter laufen etc. Es reagiert bzw. leuchtet nur kurz auf, wenn ich auf den Schalter drücke.
    Nach kurzer Zeit drehen die Lüfter immer höher und höher, bis man meint, daß der Rechner gleich abhebt und durchs Zimmer fliegt.
    Letzte Option: Ausschalter betätigen, bis die Kiste ausgeht.

    Auf Tastatur wird nicht reagiert, was mir auch nicht ermöglicht, nen Hardware-Test zu fahren. Würde aber wiederum nix bringen, weil ja auch der Monitor schwarz bleibt.

    Ich kann mir denken, daß es da zig Möglichkeiten gibt. Ich hoffe hier einfach nur, auf den ein oder anderen Tip, der mich ein bisschen weiterbringt, in welche Richtung auch immer.

    Da die Kiste für Lau hergegangen ist, versuche ich als iMac G5 1.6 GhZ Besitzer ihr irgendwie Leben einzuhauchen, in der Hoffnung, daß es nur was „Kleines“ ist.  … Vielleicht verschließ ich mich auch einfach der traurigen, harten Wahrheit, daß entweder ein Prozessor, oder das Logicboard oder Beides, oder ganz was anderes „Grosses“ hinüber ist.
    Mag nur nicht losrennen, mir Speicher kaufen etc., wenn es die Möglichkeit gibt, hier im Forum an Hand dieser Fakten eine klare Aussage zu erhalten, wie z. B.: „Alda. Mach Dir’n Couchtisch draus.“

    Wie immer, freu ich mich riesig über jede Antwort.

    Liebe Grüsse in die Runde und danke schon jetzt für jeden Tip.

    SaschKo
     
  2. admartinator

    admartinator Mitglied

    Beiträge:
    15.310
    Zustimmungen:
    293
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Klemm mal die Platte ab, und boote von DVD. Ich hatte auch mal einen G5, da war die Platte defekt. Der machte ähnliche Mätzchen.

    Ansonsten - Couchtisch ist ne coole Idee!

    Und falls du einen von den Teilen wieder loswerden möchtest:
    2010/05/17/link-gegen-mac/
     
  3. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Moin WalkieTalkie,

    neu bei Mac ? und Du kommst vom PC ? Und meinst alles kein Problem PC habe ich 100 x repariert dann sollte es auch mit den PPC Kisten klappen.

    >Somit hab ich auch heute wieder die Befürchtung, daß ich einen Threat aufmache, den es evtl. schon ein paar mal gibt.
    Hab mich bemüht, aber hab nichts gefunden, was sich mit meiner Problemstellung deckt.<

    Unten findest Du einen Reihe von Links die ich mit der Suchfunktion gefunden habe !:p:p

    >Ich habe von einem Mac-Techniker vier verschiedene Mac G5 Dual-Prozessormaschinen bekommen. Defekt, versteht sich.
    Einer davon ist eigentlich komplett und (laut der Aussage, des Spenders, - der zu nix mehr kommt) der Vielversprechenste.
    Tech. Specs. (soweit bekannt): G5 Dual 2.5Ghz, Arbeitsspeicher (2GB – aufgeteilt in 4x 512MB / Jeweils Slot 1 und 2 belegt), Festplatte 160 GB Sata (nach Aussage mit installiertem OS X – keine Ahnung welche Version), Nvidia Grafikkarte 2xDVI (genaue Bezeichnung hab ich leider grad nich an der Hand)<

    Was hälst Du Denn davon das Du den Mac-Techniker fragst wie und was Du machen könntest und woran es liegt das die G5 defekt sind.
    Bedenke wie sind keine Techniker nur Laien mit einer gewissen Computer Erfahrung.:o Verstehe auch nicht warum dieser Techniker Dir nicht die besonderen DVD zum testen der Rechner und Manuals mitgegeben hat.


    Zu mal Du am 26 .05 > https://www.macuser.de/forum/f11/systemplattenwechsel-imac-g5-528567/ >>
    geschrieben hast
    > Nun möchte ich mir auf Grund der derzeit günstigen Preise einen Powermac G5 2.5 Ghz Dual oder einen Quad Rechner zu holen. Auf jeden Fall auf G5 Basis <
    und zwei Tage später stehen 4 x G5 bei Dir. ?? Passt das zusammen ?

    Nur die Suche im Monat Mai. ergab >>
    1. https://www.macuser.de/forum/f4/startproblem-powermac-g5-499439/
    2. https://www.macuser.de/forum/f4/power-mac-g5-524194/
    3. https://www.macuser.de/forum/f4/powermac-g5-schnellerer-527118/
    3. https://www.macuser.de/forum/f4/gebrauchter-powermac-g5-526258/

    Die Suche im Monat April. ergab>>
    4. https://www.macuser.de/forum/f4/power-mac-g5-524871/

    und so weiter zirka 100 Antworten könntest finden wenn Du willst !

    Und nun mal allgemein in den letzen Tagen bekomme ich vermehrt Private Nachrichten mit Beispiel : > Wäre super, wenn Du mir helfen könntest, an die Kalibrierungssoft zu kommen. (Umrüstung eines Dual G5 auf Single, da die CPU 0 defekt ist) <

    Anmeldet extra NUR um diese "eine" PN zuschreiben.

    Meine Antwort gilt auch für Dich ! Bin sehr gerne bereit User hier im Forum zu helfen die einen G5 haben, die Ihren G5 schon länger Ihr eigen nennen, aber nicht für User die aus anderen Foren kommen und sich extra dafür hier anmelden. Bin auch in anderen Foren unterwegs und lesen dort mit.;)

    >Moin TEKno,
    Was Du jetzt brauchst ist eine Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8 . Wenn Du die passenden DVD OS.X .xx zu dem Rechner hast sollte das überprüfen der CPU und LB kein Problem sein.
    Oder suche bei Apple ! Bei irgend einem Freund ! In den weiten des WWW suchen ! Bei eBay nachsehen !
    ASD-DVD einlegen. Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! "oben" links in die Ecke des Bildschirm mit der Maus gehen und CPU - Lüfter kalibrieren starten. Es kann dann einige Minuten dauern bis die Lüfter- CPU abgeglichen werden oder ein Fehler der CPU angezeigt wird. Fehler Meldungen werden in roter Schrift ausgegeben.<

    Nun wünsche ich Dir @WalkieTalkie gutes Gelingen und drücke Dir die Daumen das Du Dein ( Überschrift TE )Allgemeines Powermac G5 Problem in Griff bekommst.
     
  4. WalkieTalkie

    WalkieTalkie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.05.2010
    Servus Otiss.

    Du Otis … Ich komm vom Commodore 64 mit Dataset und steig gerade auf einen MacPaua (oder wie daß heißt) von diesem Gemüsezüchter um. ...

    Deine Antwort bringt mich gelinde gesagt auf 180 ...
    Bitte versteh mich da nicht falsch: Deine Tips finde ich super und fachlich 100%. Absolut ohne Zweifel … Nur der Ton zwischen den Zeilen bringt mich auf Touren.
    Und wenn Du Deinem Unmut über solch unfähige Forums-Mitglieder, wie ich es einer bin freien Lauf läßt, darf man das Dir gegenüber sicherlich auch, oder? Wer so austeilt, der steckt doch sicher weg wie Mike Tyson.

    Danke Dir herzlich für die Tips und die Mühe welche Du Dir bei der Antwort gemacht hast, … möchte Dich aber bitten, in Zukunft einfach davon abzusehen, auf eine Frage von mir zu antworten.
    Vorallem, wenn Dich die Frage allein schon „nervt“ und auf die Palme bringt.

    Lieber bekomm ich keine, als solch eine lehrerhafte im Kleide des dauernden Seitenhiebs getarnte „Ich bin der Checker und Du NEU hier“-Antwort.
    Aber, soweit ich das überblicken kann, ist mein Threat ja keine Ausnahme. Du neigst ja eh dazu hier, auf öffentlicher Bühne Deine (Rat)Schläge mit dem Rohrstock auszuteilen.
    Wer solche Threats zu ernst nimmt, sollte besser mal wieder raus an die frische Luft.

    Falls Du ein Mit-Initiator dieses Forums bist, so gebe ich Dir hier genug Futter, meinen Account einfach zu löschen, Chef.
    Mag sein, daß ich hier gerade „Macuser.de-Harakiri“ begehe, aber bevor ich solche Antworten lesen muß, schieb ich mir lieber ne Klinge durch die virtuellen Rippen.

    Leute, um das klarzustellen: Ich bin echt tierisch begeistert von diesem Forum. Ich kann’s nur, wie glaub ich jeder Mensch, nicht vertragen, wenn ich herablassend behandelt, der Desinformation bezichtigt oder als „kleiner Blödi“ angequatscht werde.
    Gute Tips hin oder her.

    Aber, Otiss, auch das muß sein: Recht haste. Ein Prozessor is geschrottet. Läuft nur noch auf einem Topf. Und wie du ja schon treffend in anderen Threats geschrieben hast, is das eigentlich ein Totalschaden. Man kann’s reparieren, … aber ansich is die Uhr bei so nem alten Ding abgelaufen und man sollte sich was Neues bzw. Neueres zulegen.
    Dann war’s wohl nix, aus vier "geschenkten" Mac’s einen Funktionierenden zu machen. Den Techniker kann ich nicht fragen, weil er die Rechner mit dieser Bedingung abgegeben hatte: RUF MICH NICHT AN !

    So und jetzt bitte ich die Gemeinschaft mit dem Steinewerfen zu beginnen.
    Oder, vielleicht ist diese kleine Auseinandersetzung auch der Anbeginn einer wundervollen Freundschaft, Otiss.
    So would you please add me as your friend?

    Hugh!
    WalkieTalkie
     
  5. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Moin,

    >… möchte Dich aber bitten, in Zukunft einfach davon abzusehen, auf eine Frage von mir zu antworten. <<

    Na dann wie denn nun ? :cake:

    > So would you please add me as your friend? <
     
  6. WalkieTalkie

    WalkieTalkie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.05.2010
    Also doch Mike Tyson! :)

    Anfrage hab ich geschickt.

    Gruß aus Bayern
    Walkie
     
  7. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    OK , da Du so nett bist und mir eine PN schreibst.

    >So would you please add me as your friend? Yes :D

    Sag Bayern , wo ? dort > http://www.mu-la.info/ sind Freunde von mir. Norddeutsche und Bayer seit Jahren eine
    sehr gut Freundschaft,
     
  8. WalkieTalkie

    WalkieTalkie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.05.2010
    Top!

    So muß das sein. :D

    Ich bin aus der Nähe von München.
    War auch grad auf deren Seite. Danke für den Tip. :)

    Werd jetzt mal sehen, was ich mit den Kisten anstelle. Hab wirklich gehofft, daß das nur ne Kleinigkeit ist. Also kaputter Speicher. Aber wer rangiert schon nen Rechner mit kaputten Speicher aus?
    Da hab ich einfach auf Glück gehofft.
    So bleib ich erst mal weiter bei dem Werkzeug was ich habe.
    U. a. einem guten alten G4 400 (Dem Bulldog - macht einfach alles, was man ihm aufträgt, auch wenn er braucht) und meinem iMac G5.
    Never change a running System.

    Grüße in den Norden und schön, wie sich das aufgelöst hat.

    nix für ungut und bis zu meinem nächsten Thema.

    Walkie
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...