Allgemeiner SuperDrive-Fehler: Nur 2-fachRohlinge. Toll.

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Ok, jetzt bin ich wirklich stinkig und das kommt wirklich selten vor:


Das ist nicht deren Ernst, oder?

1. Wundere ich mich seit langem, dass manche (Marken-)DVD-R-Rohlinge zwar angeblich fehlerfrei gebrannt werden und trotzdem immer wieder im Nachhinein auf verschiedensten Laufwerken nicht lesbar sind. Ein Weitergeben von fehlerfreien DVDs an Bekannte ist somit jedesmal ein Glücksspiel gewesen. Und das Beste: Apple behauptete bei jedem meiner Anrufe (2 an der Zahl), dass ich wohl zu blöd wäre DVDs zu mastern. Das ist natürlich nicht der Original-Wortlaut, aber im Prinzip lief es darauf hinaus. Ganze zwei Jahre nach dem Kauf wird nun zugegeben, dass es eben doch am Laufwerk liegt.

2. Der Tip, 2x- oder 4x-Medien zu benutzen kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Wo soll ich die denn bitte herbekommen? Aus dem Antiquariat?

Sorry, musste mir mal Luft machen.

Schon klar, dass es zu dem Thema wohl keine Lösung geben wird.

Grüße,
GaianChild
 
Hi!

Auch ich bin von dem Problem betroffen (habe damals einen Thread aufgemacht, nachdem ich mit Verbatim 8x schlechte Erfahrungen gemacht habe).
Zwischenzeitlich haben sich bei mir (als pragmatische Lösung) Intenso und TDK als unproblematisch erwiesen.
Bei den beiden bevorzuge ich TDK, da Intenso die Medien wiederum nur extern (und ggf. aus wechselnden Quellen mit wechselnden Eigenschaften) beschafft.
Bei TDK als Medienhersteller setze ich mehr Hoffnung in die Kontinuität.
Im Übgrigen: Jedes(!) gebrannte Medium wird bei mir auf Identität mit den Quelldaten verglichen. Das ist zwar noch keine Garantie, verhindert aber die gröbsten Schnitzer.


Gruß,

?=?
 
solche probleme liegen meistens an der brenner firmware, da sollte ein update abhilfe schaffen können....
 
oneOeight schrieb:
solche probleme liegen meistens an der brenner firmware, da sollte ein update abhilfe schaffen können....
. . . soweit die Theorie. Hast du in Praxis eins für uns?


Gruß,

?=?
 
fantastisch. als ich mal mit dem problem bei apple ankam, wussten sie davon gar nichts. ihnen ist niemals ein fehler bekannt, da kann auf der eigenen apple website schon gift und galle gespuckt werden.
 
Das ist einer der Gründe warum ich kein Superdrive in meinem iMac wollte.

Das Problem hat leider nicht nur Apple sondern auch Firmen wie Asus etc. Nur die beschreiben die Rohlinge zwar, diese sind später aber (ohne Umbrennen am Mac) nicht in Stand Alone Playern lesbar.

Das Problem habe ich bislang an mehreren Rechner beobachtet. Darunter ASUS, Sony, Fujitsu Siemens und Toshiba. Das ist der Fluch der Slim Line LWs :(
 
was ja aus der meldung nicht klar hervorgeht ist, ob das in jedem fall so ist oder nur manchmal, wenn man denn uj 816 hat. apple hat mein superdrive im juli getauscht und damals darauf bestanden, dass ich genau das gleiche modell wieder bekomme, "a faster one is not an option", war der wortlaut. da wäre es ja schön zu sehen, ob es probleme macht. man merkt es ja selbst nicht in jedem fall.
 
Zurück
Oben Unten