Allgemeine Fragen zum 15'' PB - Mac-Neuling ;)

Duselette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein erster Post und gleich so viele Fragen:D. Wird mein erster MAC (nach dem iPod - und ich freue mich schon riesig drauf).

ich werde mir Anfang Juni ein 15'' Powerbook zulegen. (12'' zu klein, 17'' zu teuer). Nun kommen einige Fragen:

- ist zwischen dem 1.5Ghz & dem 1.67Ghz G4 ein grösserer Leistungsunterschied, der den Aufpreis rechtfertigt? (1GB RAM kommt mind. rein)
- da ich in absehbarer Zeit mir nicht das 30'' Display holen werde :cool:, sollte für einen vernünftigen Dualmonitorbetrieb (+19'' Röhre) doch die 64MB Radeon ausreichen? Spielen will ich damit nicht, habe noch genug Intels rumstehen...
- Wie kann ich das PB am einfachsten mit meiner Heimkinoanlage per elektrischen / optischen Digitalen Eingang verbinden - geht das auch über die iPort Express-Stationen?
- da ich schon glücklicher Besitzer eines iPods 4G bin, will ich diesen natürlich unter OSX nutzen. Meine Musikbibliothek liegt aber auf einem W2k3 Server auf einer Freigabe. Unter Windows als Netzlaufwerk genutzt funktioniert es einwandfrei - auch so unter OSX? Sie soll aus Sicherheitsgründen auf diesem Server bleiben...

Ansonsten: in meiner gewünschten Konfiguration (1.5Ghz, 80GB, SD, 64MB VRAM) komme ich im Edu-Store auf 1923,-€. Da ja jeder gerne sparen möchte :D: gibts den noch günstiger oder gibts wieder mal Gutscheine von Apple? (Bin Newsletter-Abonnement!)

So, danke schon mal für Eure Antworten...
 
wenn du wirklich dauerhaft 2 monitore (also einen samt display) betreiben willst dann würd ich schon die 128MB Graka empfehlen, weil du sonst pro bildschirm nur noch 32MB zur verfügung hast.
 
Duselette schrieb:
- Wie kann ich das PB am einfachsten mit meiner Heimkinoanlage per elektrischen / optischen Digitalen Eingang verbinden - geht das auch über die iPort Express-Stationen?

Ja, das geht mir der Airport Express, wobei ich mir nicht sicher bin, was du mit einem elektrischen digitalen Eingang meinst...

- da ich schon glücklicher Besitzer eines iPods 4G bin, will ich diesen natürlich unter OSX nutzen. Meine Musikbibliothek liegt aber auf einem W2k3 Server auf einer Freigabe. Unter Windows als Netzlaufwerk genutzt funktioniert es einwandfrei - auch so unter OSX?

Da du iTunes sagen kannst, wo die Musikbibliothek liegt: Ja.

W2k3
[...]
Sie soll aus Sicherheitsgründen auf diesem Server bleiben...

Irgendwo widerspricht sich das :D

Matt
 
Ja ne 128 MB GK ist Pflicht. Man hat das PB ja länger als 6 Monate und später sind 64 MB doch recht wenig.
 
Das 15" PB hat keinen optischen Ausgang, so weit ich weiss ist das dem 17" vorbehalten.

Da Du iTunes auf Deinem Server laufen hast - starte iTunes und gibt die Bilbliothek dort frei (Gemeinsam Nutzen) - Du musst allerdings iTunes geöffnet lassen. Jeder andere Rechner im Netz mit iTunes hat nun neben den Playlisten auch noch Deinen Server mit allen Songs und Playlisten in seiner Bibliothek.
 
msslovi0 schrieb:
Ja, das geht mir der Airport Express, wobei ich mir nicht sicher bin, was du mit einem elektrischen digitalen Eingang meinst...

elektrisch == coaxialer
optisch == spdif / Toslink (oder wie der kram heisst)

msslovi0 schrieb:
Da du iTunes sagen kannst, wo die Musikbibliothek liegt: Ja.

ok - also wie unter win...


msslovi0 schrieb:
Irgendwo widerspricht sich das :D

Matt
Hmm mag sein, aber ich meine hier einfach eine gegebene Hardware-Redundanz neben einer ordentlichen Datensicherungsstrategie.

Ausserdem will ich hier keine Win-MAC Diskussion, denn aus diesem Alter bin ich raus.

wenn du wirklich dauerhaft 2 monitore (also einen samt display) betreiben willst dann würd ich schon die 128MB Graka empfehlen, weil du sonst pro bildschirm nur noch 32MB zur verfügung hast.

laut Apple kann ich bis zum 23'' HDDisplay alles anschliessen - bei einer nativen Auflösung von 1280x1024 SOLLTE es doch gehen?
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Da Du iTunes auf Deinem Server laufen hast - starte iTunes und gibt die Bilbliothek dort frei (Gemeinsam Nutzen) - Du musst allerdings iTunes geöffnet lassen. Jeder andere Rechner im Netz mit iTunes hat nun neben den Playlisten auch noch Deinen Server mit allen Songs und Playlisten in seiner Bibliothek.

Das hört sich gut an! ich werde das mal ausprobieren (zu Hause, unter Linux@Work geht das net :D)
 
Ist es teuer, eine 128er Graka nachzurüsten?
 
Bei http://www.olp-macatcampus.de ist es normalerweise noch billiger als im EDU-Store. Außerdem würde ich dir dort noch die günstige Garantieerweiterung auf 3 Jahre empfehlen. Der Aufpreis auf die größere Grafikkarte ist gerade beim Betrieb von zwei Monitoren sicher kein Fehler.
 
jokkel schrieb:
Bei http://www.olp-macatcampus.de ist es normalerweise noch billiger als im EDU-Store. Außerdem würde ich dir dort noch die günstige Garantieerweiterung auf 3 Jahre empfehlen. Der Aufpreis auf die größere Grafikkarte ist gerade beim Betrieb von zwei Monitoren sicher kein Fehler.

leider komm ich nicht rein - Zugangskennung erforderlich:cool:
 
sorry: die editieren-Funktion streikt bei mir.

Ich habe mich nochmals über die Airport Express schlau gemacht: so wie es dasteht, geht nur die Übermittlung von iTunes-Musik (obwohl ja iTunes mittlerweile auch Videos wiedergibt). Ich möchte aber auch gerne die Tonspuren von DVD / AVI etc. digital übertragen. Geht das nun mit der Airport Express?
 
Duselette schrieb:
Ich möchte aber auch gerne die Tonspuren von DVD / AVI etc. digital übertragen. Geht das nun mit der Airport Express?

das geht mit einem programm namens Airfoil (http://www.rogueamoeba.com/airfoil/), nur leider ist der ton zum bild ziemlich zeitversetzt. abhilfe schafft hier mplayer, dort kann man einstellen, daß das bild dann auch zeitversetzt startet.
 
hmm. Ein bisschen Bastelei erinnert mich an Linux :D
 
du willst 2 (zwei) monitore anhängen?
wie geht denn das?

jedenfalls hab ich im studio immer einen 19" an meinem 15" powerbook hängen.
das ist noch ein altes, 867Mhz powerbook aus magnesium oder titan oder was auch immer. kein neues aluding.
daher ist die graka auch dementsprechend alt.

beim zocken wird eh immer der andere monitor abgedunkelt, dual-monitor-zocken geht nur mit eigenen spielen, wenn ich mich nicht irre.
auch am pc.

aber ich kenn mich da nicht so aus.
 
nein, keine zwei :D TFT vom Book + 19'' CRT am Schreibtisch
 
Silvio,

habe ich jahrelang gemacht, schon mit dem TiBook, mit einem 19" SONY. Jetzt habe ich am 12" ein 17" Apple-Studio-Display. Kein Thema...
 
Ja, das meinte ich ja auch :D
 
Zurück
Oben Unten