Allgemein und Ländereinstellungen verschwunden!!

2look4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
18
hallo zusammen,
weiß jemand einen rat?
ich hatte einen sporatischen freeze in osx 10.2.6, gleich beim booten hat der 9500/g3 400 upgrade selbständig nochmal einen neustart gemacht bis er dann wieder vollständig booten konnte. danach startete ich von einer anderen platte os9 und ließ mit diskwarrior einige volume probleme reparieren. das osx läuft jetzt auch wieder stabil, jedoch ist der desktop font schlecht leserlich geworden und außerdem fehlen jetzt in system preferences die panels allgemein und ländereinstellungen.

gibts ne möglichkeit, die panels wieder zu regenerieren oder reinstallieren ohne gleich das ganze system neu aufzuspielen?

letzteres ist kaum möglich, weil nur noch sehr wenig freier platz auf meinen volumes vorhanden ist.

im übrigen freue ich mich, daß ich macuser gefunden habe. als forums-newbie bin ich angenehm überrascht, was und wie hier alles angesprochen wird, das ganze dann auch noch fein säuberlich sortiert und ohne werbeunterbrechung!

bravo an alle macher und beteiligten, die gute alte mac community scheint hier noch lange weiterzuleben, das ist in der heutigen zeit gar nicht mehr so selbstverständlich.

danke vorab,


2look4
 

dylan

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Hallo 2look4 und herzlich Willkommen bei macuser.de!

Original geschrieben von 2look4
... außerdem fehlen jetzt in system preferences die panels allgemein und ländereinstellungen
 

Hast du mal im Finder nach den Panels suchen lassen? In deinem Fall wären das

Localization.prefPane (für die Ländereinstellungen) und

General.prefPane (für die allgemeinen Einstellungen)

jedoch ist der desktop font schlecht leserlich geworden
Dieses "Problem" solltest du dann in den "Allgemeinen Einstellungen" unter Schriftglättung lösen können.

Gruß

Dylan
 

2look4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
18
danke für die schnelle antwort, hatte soeben wieder einen crash.

hab im finder nach beiden panels gesucht und nichts gefunden.

2look4
 

2look4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
18
zur ergänzung:
beides wurde vom finder direkt nicht gefunden, wenn ich aber nach "prefpane" suche, sind beide aber plötzlich in der ergebnisliste neben den anderen panels, ist schon etwas merkwürdig
 
A

abgemeldeter Benutzer

Das mit dem nochmaligen Neustart ist in der Situation beim 9500 normal, hat was damit zu tun, dass zuerst die Anweisungen für die Firmware zum Start von Mac OS X von XPostFacto geladen werden müssen. Danach gibt es dann den zweiten Startgong. (Das müsstest Du irgendwo in den FAQ von XPostFacto nachlesen können.)

Die verschwundenen Systemeinsdtellungen bekommst Du wieder, indem Du die Datei ~Library/Caches/com.apple,preferencepanes.cache löscht und dann das Programm Systemeinstellungen neu startest.
 

2look4

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
18
woooow, volltreffer, die panels sind tatsächlich wieder da, hätte nicht geglaubt, daß ich so schnell hilfe bekomme.
mit den fonts kämpfe ich noch, vielleicht schaun sie ja ausgeschlafen und bei tageslicht besser aus, hehe.

1000000 thx, 2look4


carro

clap
 

jmatic

Neues Mitglied
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
38
Bei besteht ein ähnliches Problem wie zuvor behandelt:
Auch bei mir ist der Punkt allg. Einstellungen verschwunden. Ich habe jetzt schon nach"com.apple,preferencepanes.cache" gesucht, habe aber auch diese Datei nicht gefunden.
General.PrefPane ist wohl vorhanden, reagiert aber nicht.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
jo
 

jmatic

Neues Mitglied
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
38
S-O-R-R-Y!
Hab die "com.apple.preferencepanes.cache" jetzt gefunden. Oben war ein Tippfehler drin. Jetzt ist alles wieder da.
Sorry
jo