Alles zu Instant Messaging auf dem iPhone

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
An dieser Stelle mach ich mal einen eigenen Thread auf, da Instant Messaging immer nur vereinzelt in diversen Threads angesprochen wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es / wird es geben? T-Mobile verbietet ja offiziell das Instant Messaging auf dem iPhone, da es die Netze überlasten würde. Jedem leuchtet doch sofort ein, dass sie an den SMS nichts mehr verdienen.

Genau aus diesem Grund, werde ich und meine Freundin mir ein iPhone nächsten Freitag holen. Wir wollen ohne weitere kosten in Kontakt bleiben.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Ist das verbot von T-Mobile gerechtfertigt? Werdet ihr es trotzdem tun? Welche Software wird es geben?
 
Hm, es gibt bereits Software, als Web-Application und soweit ich weiß, hat auch der Installer was zu bieten. Mich hat die Web-App nicht glücklich gemacht. Wenn ihr beide ein iPhone habt, könnt ihr auch über E-Mail in Kontakt bleiben, das kostet auch nichts extra (es sei denn du hast einen Vertrag mit eingeschränktem Datenvolumen und sprengst den Rahmen).
 
Wenn T-Mobile es verbietet und man es trotzdem macht, dann ist es doch irgendwie irgendwann doof, wenn die den Vertrag kündigen. Oder fuchteln die nur mit dem Zeigefinger rum?:eek:
 
Ich denke man kann IM sicherlich über WLAN nutzen, zum Beispiel google.com/talk. Das geht schon super beim ipod touch. Da bräuchtet ihr beide halt einen Mail-Account bei google. Das ist aber dann IM.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus mit Meebo und ICQ? Geht das dann?
 
Ich weiß nicht, ob es von ICQ ein WebInterface gibt. Google hat da eine Mobile Version der Seite www.google.com/talk online gestellt über die man prima mit dem ipod touch / iphone chatten kann. Eventuell wird es ja sowas auch von ICQ oder Meebo geben. Keine Ahnung.

Gruß
 
Ich hoffe ja immer noch auch ein richtiges Adium. Weiß jemand, ob TimoBeil die Ports sperren wird?
 
skype sollte doch gehen, gibts als webapp. auf dem treo 680 nutze ich es schon lange
 
Ich geh' mal stark davon aus dass T-Mobile gegen reines IM nichts hat, trotz der Klausel im Vertrag. Wogegen sie sicher was haben sind Sachen wie Skype oder halt allgemein VOIP, weil das ihr Geschäft ist. Daher werde ich auch wenn es ein schönes IM Programm gibt dieses auch im T-Mobile Netz einsetzen.
 
Ich fürchte fast, dass T-Mobile IM sperren wird.
Für September ist eine IM-Flat geplant - kostenpflichtig natürlich.

Aber dann für alle Handys, nicht nur explizit das iPhone (weiß aber nicht, ob das iPhone da überhaupt mit einbezogen ist.)
 
meebo.com müsste doch eigentlich gehen, oder?
 
www.meebo.com/mobile

sollte für iPhone und iPod Touch gehen (so steht es zumindest in den FAQ)
Damit könnt ihr dann alles nutzen (ICQ,AIM,Jabber,....)
 
Ich hab es schon oft gesagt und wiederhol es nochmal: Diese Klausel steht in nahezu jeder Fussnote eine Datentarifes bei den deutschen Netzbetreibern. Und das schon lange. Erstaunlich, das das nur beim iPhone so hochkocht. Tatsächlich angewendet wurde eine solche Sperre aber nie. Das Argument Traffic zieht auch nur bei Telefonie über IM, bei reinen Textchats ist die Begründung ja absurd. Unabhängig davon, wie soll T-Mobile das kontrollieren? Portsperre? Ports kann man ändern. Verbindungen kann man verschlüsseln...

Dann die Formulierung: IM ist nicht Bestandteil des Vertrages. Ein Verbot sieht anders aus. Ich denke, hier wird - wie leider generell im iPhone-Forum - viel heiße Luft um nix gemacht. Ich habe jetzt einen IM auf dem iPhone, ich werde unter SW 2.0 auch einen haben und ich werde auch in einem Jahr noch IM auf dem iPhone nutzen, ohne zusätzlich an T-Mobile zu bezahlen. Und ich meine keine Webapp (die nach eurer Interpretation übrigens auch verboten wäre). Um was wetten wir? ;)
 
Soulride, wie gesagt.
Da TM selbst einen IM-Service starten will, liegt die Vermutung, dass "Fremdservices" geblockt werden, garnicht mal sooo daneben.
 
Soulride, wie gesagt.
Da TM selbst einen IM-Service starten will, liegt die Vermutung, dass "Fremdservices" geblockt werden, garnicht mal sooo daneben.

Gibt es schon von Seiten TMs aus Infos für Ihre Version, bzw IM Service?!
 
nicht für Kunden zugänglich ;)
 
Das "weltbeste" Internet-Handy ohne IM. Das gibt's nur bei der Telekom :(
 
Zurück
Oben Unten