Alles unter „Freigabe“ deaktiviert, Zugriff noch möglich?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo Netzwerkprofis,

wenn ich bei meinem MacBook mit Sierra unter Systemeinstellungen - Freigaben alle Häkchen deaktiviere (Systemstandard), ist es dann noch möglich von anderen Geräten im selben Netzwerk irgendwie auf mein Rechner zuzugreifen?
Denke hier auch an Malware oder Zugriffsversuche, die nicht authorisiert von mir sind und an die Tatsache, dass man zb bei Windows ja auch nochmal extra nachhelfen muss, bis das System absolut dicht bez. Netzwerkzugriffe ist.

Die Firewall ist mit den Standardeinstellungen übrigens aktiviert & wie oben beschrieben sind alle Häkchen unter System - Freigabe deaktiviert.

Danke euch :)
 
Du kannst die Einstellungen der Firewall-Optionen in den Systemeinstellungen nochmal überprüfen. Sonst solltest du eigentlich Safe sein.
Sollte jemand physischen Zugriff zu deinem ollen Klapperkasten gehabt haben -> schwierig. Paranoia?

Malewarebytes und Etrecheck helfen dir dann evtl. weiter.
 
Moin,

mir geht es nur grundsätzlich um die korrekten Einstellungen, um einen Netzwerkzugriff jeglicher Art zu deaktivieren bzw. andersherum gefragt, ob die Deaktivierung aller Häkchen unter Freigabe in den Einstellungen ausreicht oder es vielleicht noch anderer Optionen/Einstellungen bedarf? :)
 
Firewall aktivieren ist prinzipiell ausreichend im heterogenen Netz. Immer auf HTTPS Verbindungen im Browser achten. Freigaben die du nicht brauchst immer deaktivieren.
Soweit alles ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Danke für die Tipps. Gibt es bei MacOS denn so etwas wie eine Standard-Adminfreigabe analog zu Windows überhaupt gar nicht?

Interne OS FW aktivieren + alle Haken unter Freigabe raus und der Mac ist ganz sicher von außen 100% abgeschottet? :kaffee:

Gerade wenn man mal mit Anderen in einem Netzwerk hängt, die man nicht kennt, ist das ja schon wichtig und als Laie in dem Gebiet Netzwerk fallen mir erstmal nur die interne FW und die Systemeinstellungen-Freigabe ein.:wavey:
 
Führt es zu Problemen, wenn man die Option "alle eingehende Verb. deaktivieren" anschaltet? Die notwendigen Systemdienste lässt er ja zu steht dort.
Wenn man nichts im Netzwerk mit dem Mac machen muss wäre das doch eine geeignete Einstellung, oder?
 
Zurück
Oben Unten