Alles Rapidweaver oder was?

Kaeffken

Kaeffken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

erst in der letzten Ausgabe der MacLife ging es um das Thema Webseiten erstellen. Dabei wurden verschiedene Programme vorgestellt.

Ich habe schon viel Positives von Rapidweavergehört. Ist es wirklich DAS Programm für Semi-Profis?

Meine Kenntnisse in HTML beruhen auf den Grundkenntnissen. Keine komplexen Erfahrungen.
CSS/PHP kenn ich leider nicht.

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
schließe mich der Frage an.
 
Ich habe vor 2 Jahren mit RW eine Homepage für einen Künstler erstellt, da sie recht genau unseren Kriterien entsprach. (im Gegensatz zu iWeb, das ich mir damals auch näher angesehen hatte)
Ihr könnt ja mal reingucken. Obwohl ich da einiges noch nicht nach meinen Wünschen ergänzt habe, kann es sich mMn durchaus sehen lassen. Die Pflege der Daten ist ebenfalls ziemlich benutzerfreundlich.
Kritik ist willkommen. :)
 
Sieht gut aus die Seite. Ist das ein Standard-Template oder selbst erstellt?

Wie komplex ist es, ein Template zu erstellen? Grafiken ist kein Problem, die kann ich selber erstellen. Aber diese auch zu einer Seite zusammenbauen?

Kann man damit auch mobile Webseiten erstellen?
 
Sieht gut aus die Seite. Ist das ein Standard-Template oder selbst erstellt?

Wie komplex ist es, ein Template zu erstellen? Grafiken ist kein Problem, die kann ich selber erstellen. Aber diese auch zu einer Seite zusammenbauen?

Kann man damit auch mobile Webseiten erstellen?


Es handelt sich um eines (der wenigen) brauchbaren Standard-Templates. Meinem Geschmack nach.
Mit eigenen Templates habe ich mich nicht versucht und auch zur Mobilität kann ich keine Aussage machen.
Das waren für uns keine Kritierien, sorry.
Aber danke, dass es gefällt.
 
Sieht gut aus die Seite. Ist das ein Standard-Template oder selbst erstellt?

Wie komplex ist es, ein Template zu erstellen? Grafiken ist kein Problem, die kann ich selber erstellen. Aber diese auch zu einer Seite zusammenbauen?

Kann man damit auch mobile Webseiten erstellen?


also ich hab auch nur Grundkenntnisse in HTML und CSS und hab es in kürzester Zeit geschafft, ein bestehendes Template auf meine Bedürfnisse anzupassen. Das war in wenigen Stunden geschafft. Grundlage war ein Template, dass mir von der Menüstruktur und Aufbau gefallen hat. Bei diesem hab ich dann einfach die Bilder, Farben usw ausgetauscht bzw manche Sachen einfach gelöscht.
 
Ja, ein paar Kenntnisse wollte ich mir auch noch zulegen in CSS.

Kann man denn mit Rapidweaver die gleichen Ergebnisse erziehlen wie in WordPress?
Wo sind die Grenzen von Rapidweaver?
 
Beim Template :D
 
In wie fern?
 
Für RW gibt es auch kommerzielle Themes, die meist deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten. iWeb ist insgesamt sicher günstiger, wenn es um die Euros geht. Letztlich entscheidet die Gestaltungsfähigkeit/Phantasie über das Ergebnis und nicht die Technik.

iWeb Bsp., wo man iWeb nicht gleich erkennt: http://www.tonyceli.com
RW mit kommerziellem Theme: http://www.mintyachts.com

Wordpress oder Concrete5 sind auch gute Alternativen.
 
Du kannst RapidWeaver und Wordpress nicht vergleichen. RapdiWeaver ist eine Programm, welches dich dabei unterstützt halbwegs individuelle Webseiten zu erstellen. Wordpress ist ein Conten Management / Blog / Autorensystem, welches du mittels Templates, Plugins etc individualisieren kannst.
 
Kann ich nicht auch Templates für Wordpress erstellen?

Wenn ich mir ein paar CSS-Grundkenntnisse aneigne, sollte ich diese doch auch auf Wordpress anwenden können oder nicht?
 

Naja der Content ist das eine, die Gestaltungsmöglichkeit das andere. Tja und gerade das Design einer Homepage ist doch auf den ersten Blick das Entscheidende (meistens) und hier ist nun mal das Template bei RapidWeaver wichtig.
 
Du kannst RapidWeaver und Wordpress nicht vergleichen. RapdiWeaver ist eine Programm, welches dich dabei unterstützt halbwegs individuelle Webseiten zu erstellen. Wordpress ist ein Conten Management / Blog / Autorensystem, welches du mittels Templates, Plugins etc individualisieren kannst.

Ich finde die beide da doch ähnlich. Der wesentliche Unterschied liegt darin, das RW/iWeb auf deinem Rechner läuft und du offline arbeiten kannst, während WP/Concrete5 auf dem Server laufen. Mit den entsprechenden PHP/CSS Kenntnissen kann man alle Systeme individualisieren.

Der Sinn der genannten Systeme liegt aber für mich darin, halbwegs vernünftige Webseiten ohne derartige Kenntnisse erstellen zu können.

iWeb wird nicht mehr weiterentwickelt/verkauft.
 
Kann man rein theoretisch auch mit dem Rapidweaver Templates für Wordpress erstellen? Bzw. kann man Wordpress in RapidWeaver Seiten implementieren?
 
Kann man rein theoretisch auch mit dem Rapidweaver Templates für Wordpress erstellen?
Nein.

kann man Wordpress in RapidWeaver Seiten implementieren?
Verlinken geht natürlich.

RW enthält momentan etwa 20 Templates, die in geringem Maß Anpassungen erlauben.
Im freien Handel gibt es dutzende von Templates, die in nahezu allen Belangen anpassbar sind. Kosten zwischen 10 und 30 Euro.
 
http://jh-promotion.net/
Ihr könnt ja mal reingucken. Obwohl ich da einiges noch nicht nach meinen Wünschen ergänzt habe, kann es sich mMn durchaus sehen lassen. Die Pflege der Daten ist ebenfalls ziemlich benutzerfreundlich.
Kritik ist willkommen. :)
Nur eine Kleinigkeit: Im Menü links sind viel zu viele Einträge. Als Faustregel sagt man, dass ein Menü idealerweise nicht mehr als 7 Elemente enthalten sollte. Sonst wird man visuell erschlagen und verliert die Übersicht. Rund die Hälfte der Einträge sind zwar thematisch sortierte Bilderseiten und lassen sich schwieriger aufteilen, aber als mindestes würde ich zwischen „wo bin ich” und „Acryl” sowie zwischen „2010 – das jüngste Werk” und „Der Sedl-Blog” (der bei mir übrigens leer ist) etwas Freiraum lassen. Eventuell würde ich auch über Untermenüs nachdenken, um ähnliche Inhalte besser zu gruppieren. Diese Untermenüs könnten beispielsweise am Kopf jeder aufgerufenen Seite (also unter dem Logo, über der Überschrift der aufgerufenen Seite) stehen, oder man könnte Ausklappmenüs verwenden.
 
Guten Abend,
gibt es für rapid weaver ein deutsches Handbuch und vielleicht ein deutsches Forum oder ist alles nur in englisch?

gruß sesamoeffne
 
Zurück
Oben Unten