alles auf dem iPhone gelöscht - iCloud Anbindung und iCloud Backup - Hilfe!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.090
Reaktionspunkte
6.098
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, bzw. sagen das noch nicht alles verloren ist...


Folgendes Problem:
- Bekannte hat ihr altes iPhone mit allen Daten an Freundin weitergegeben
- Freundin hat den PIN und das AppleID Passwort verlangt da sie sonst damit nichts anfangen konnte
- Freundin hat dann irgendwie alles auf dem alten iPhone gelöscht (keine Ahnung was sie genau gemacht hat)
- neues iPhone der Bekannten ist jetzt auch leer, keine Daten mehr in Adressbuch etc.


Ist wirklich ein starkes Stück... ich vermute mal ihre Freundin hat einfach alles aus dem Adressbuch, Kalender etc. gelöscht und das iPhone hat es über die iCloud auf das andere iPhone synchronisiert. Fernlöschung kann es ja eigentlich nicht gewesen sein.

Jetzt die Frage aller Fragen auf die ihr hoffentlich eine positive Antwort habt:
Ist da noch was zu retten?


Es existiert ja ein iCloud Backup, ist da alles drin, also könnte man das iPhone wiederherstellen und dann beim Einrichten das iCloud Backup einspielen und hat wieder alle Daten? Oder nimmt das iCloud iPhone Backup nur die Daten vom normalen iCloud Kalender, Adressbuch etc. Bereich wo jetzt ja alles gelöscht ist?
 
Nein. im iCloud Backup sind nur die Sachen drin die nicht in der iCloud sind.
Kontakte, Kalender etc sind also nicht drin.
 
Oh Schei... :(

Also hat man bei der iCloud kein Backup... nicht so toll...


Ist dann alles unwiederbringlich verloren? Gibts da keine Möglichkeit mehr? - Irgendwie!? :(
 
Leider nicht! Alles über die iCloud geregelt.


Vielleicht als erster Schritt, ihre Freundin sollte das iPhone vielleicht zu erst mal von ihrer Apple iD entkoppeln, oder?
Also Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Alle Einstellungen ?
 
Gerade das hat doch mit 8.0.1 alles in der Cloud gelöscht. Eventuell war das dieser Bug.
 
achso... oh ok. Und dann, wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Sagen das es nichts zu retten gibt. Ist ja gelöscht. Ich wüsste nichts mehr.
 
Oh mann, das ist übel, trau mich das gar net zu sagen, das gibt Ärger....

Fährt Apple nicht zumindest intern irgendwelche Backups, so das da Jemand wenn man Kontakt aufnimmt die Daten wiederherstellen kann?


Hab mich gerade mal bei ihrem iCloud.com Webdienst angemeldet, wenn ich da aber die Kontakte, Kalender App etc. anklicken will dreht sich ewig ein Kreisel und dann kommt ein Fehler - wtf? "Kontakte kann nicht geladen werden. Beim Laden des Programms ist ein Fehler aufgetreten."


Aber nochmal, hat Apple nicht zumindest intern Backups von den iCloud Daten?
 
Oh mann, das ist übel, trau mich das gar net zu sagen, das gibt Ärger....

Fährt Apple nicht zumindest intern irgendwelche Backups, so das da Jemand wenn man Kontakt aufnimmt die Daten wiederherstellen kann?


Hab mich gerade mal bei ihrem iCloud.com Webdienst angemeldet, wenn ich da aber die Kontakte, Kalender App etc. anklicken will dreht sich ewig ein Kreisel und dann kommt ein Fehler - wtf? "Kontakte kann nicht geladen werden. Beim Laden des Programms ist ein Fehler aufgetreten."


Aber nochmal, hat Apple nicht zumindest intern Backups von den iCloud Daten?

Höchstens die NSA.
 
- Bekannte hat ihr altes iPhone mit allen Daten an Freundin weitergegeben
- Freundin hat den PIN und das AppleID Passwort verlangt da sie sonst damit nichts anfangen konnte
- Freundin hat dann irgendwie alles auf dem alten iPhone gelöscht (keine Ahnung was sie genau gemacht hat)
- neues iPhone der Bekannten ist jetzt auch leer, keine Daten mehr in Adressbuch etc.
Hilft Dir und Deiner Bekannten jetzt natürlich nicht mehr, aber mal ernsthaft, das ist die ungeschickteste Vorgehensweise, die man sich vorstellen kann. Es wäre so einfach gewesen, das iPhone vor der Weitergabe zurückzusetzen, vom iCloud-Account zu entkoppeln und fertig ist der Lack. Wieso wird das Passwort des iCloud-Accounts so bedenkenlos weitergegeben? Da ist doch jetzt Tür und Tor geöffnet für "Schabernack". Zumindest dieses Passwort sollte Deine Bekannte schleunigst ändern.

Und nein, ein zusätzliches Backup dieser Daten hat niemand, da ist der Benutzer selbst verantwortlich.
 
Klar war das sehr fahrlässig, das muss man mir nicht sagen, ich kanns ja auch nicht verstehen.

Trotz allem, muss ich sagen, dass Apple ja extrem auf die iCloud und Einfachheit/Ideotensicherheit setzt und das dann kein Backup der iCloud Daten gibt ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss!

Auch wenn da nur minimal was schief geht ist man da verloren, da braucht es dann auch keinen derartigen Supergau wie in dieser Geschichte.
 
Oh mann, das ist übel, trau mich das gar net zu sagen, das gibt Ärger....

Warum, das ist grob fahrlässiges Verhalten von deine Bekannte.
Erstens ein iPhone mit alle eigene Daten verkaufen
Zweitens das Password für die Apple -ID an die Freundin geben.

Fährt Apple nicht zumindest intern irgendwelche Backups, so das da Jemand wenn man Kontakt aufnimmt die Daten wiederherstellen kann?


Aber nochmal, hat Apple nicht zumindest intern Backups von den iCloud Daten?

Du warst doch derjenige die eine Petition für Lokale Backups für das iPhone behalten wollte oder?
Und jetzt fragst du zweimal ob Apple irgendwo Daten rausrücken kann?
Irgendwie inkonsequent, oder?

Das iCloud Backup ist sicher, die Sicherheit geht natürlich gegen NULL wenn ich mein Password von mein Apple-ID an anderen weitergebe.

Vorschlag; las doch mal deine Autoschlüssel im Auto liegen und die Tür offen.
Wenn das Auto weg ist kannst du dann beschweren bei der Hersteller das dein Auto weg ist.
 
Finde ich nicht inkonsequent, ich sehe das so, entweder man verwaltet das iPhone per iTunes und kümmert sich so darum oder man nutzt eben die iCloud die vor allem als einfach für den Normalo beworben wird und dann sollte wenn Apple schon alles bei sich hat auch ein richtiges Backup haben.
 
Finde ich nicht inkonsequent, ich sehe das so, entweder man verwaltet das iPhone per iTunes und kümmert sich so darum oder man nutzt eben die iCloud die vor allem als einfach für den Normalo beworben wird und dann sollte wenn Apple schon alles bei sich hat auch ein richtiges Backup haben.

Ja und wenn ich dann mein Password weitergebe und der änder alle Daten Löscht sind die Daten eben weg.
Das gilt hier für die Daten die über die iCloud ID gesynchroniseert werden. Bei der iTunes Backup werden die Kontakten auch nicht gespeichertsoweit ich weiß, also wären sie da auch weg.

Es ist für mich unbegreiflich wie naiv Menschen in Umgang mit ihre Daten und Passwörter sind.
Und dagegen hilft nur Upgraden auf Brain 2.0
 
Gibt es nicht einen Support für iCloud, den du kontaktieren könntest? Die werden dann wohl besser als das Forum hier wissen, ob man da den Zustand wiederherstellen kann...
 
Ja muss da mal anrufen, mal mit denen sprechen, müsste ja wie früher auch kostenlos möglich sein.

Aber noch mal zum Thema Fahrlässigkeit des Users: Will ich keineswegs bestreiten! Als ich das gehört hab, hab ich auch geschluckt, aber trotz allem, die iCloud Daten brauchen ein Backup! Es reicht ja schon wenn man einfach am eigenen Handy "ausversehen" Daten löscht die man wieder haben möchte. Da ist man dann genau so aufgeschmissen - kein Papierkorb, kein iCloud Backup das dies beinhaltet, nichts. Da fehlt eindeutig eine kleine Sicherheitsleine!
 
Dann könnte man ja bei jedem Mist sagen, das der Hersteller doch bitte ein Backup bereit halten soll, falls man was löscht...
Das ist wirklich sehr schade, was ihr passiert ist, da würde sich jeder drüber ärgern.
Die Argumentation jedoch, das man Daten unwiderruflich löscht und den Betreiber verurteilt... Naja, Find ich nicht nachvollziehbar.

Ein Papierkorb wäre aber tatsächlich nicht verkehrt, einfach mal zum Vorbeugen.
Du wirst die Daten von Apple übrigens nicht wiederkriegen, da kannst du dich auf den Kopf stellen...
 
Hat Deine Freundin denn auch einen Mac oder anderen Rechner, mit dem sie die Veranstaltung synchronisiert? Und falls ja, gibt es von diesem Backups? Dann könnte man den lokalen Speicherort der Kontakte herausfischen, und von dort wieder herstellen...

Den Anwenderfehler brauchen wir nicht weiter auszuwälzen, aber es ist nicht richtig, dass Apple damit wirbt, ein Backup aller Daten anzulegen, vielmehr schreiben sie dazu http://support.apple.com/kb/PH12519?viewlocale=de_DE.
 
Super Idee!!

Hat ein Mac der mit der iCloud verbunden ist und ich hab ihr erst letztens ein Time Mashine Backup gemacht! :)

Ist aber irgend ein älteres OS X, weis le der gerade nicht welches.

Wo findet man denn die iCloud daten und wie kann man die wiederherstellen? Weil einfach die Datei wieder auf den Mac kopieren wird wohl wenig bringen wenn ich dann das Programm öffne und das wieder alle Kontakte wegsyncronisiert.
 
Zurück
Oben Unten