Aller Einstieg ist schwer :-)

andikuhn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein MacBook Pro gekauft mit OS X drauf. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich ein Terminal Fenster aufrufe zeigt er als Computer bzw hostname Vigor91 an, obwohl ich meinem MacBook einen anderen Namen gegeben habe. :( :(

2. Wo finde ich das SU Passwort? Wenn ich mich nämlich als SU einloggen will verlangt er ein Passwort das ich nicht habe!

3. Wieso zeigt er "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte" wenn ich auf eine Externe Festplatte schreiben will?

Vielleiht kann mir ja jemand helfen!
Würde mich freuen!

Andi
 
Willkommen im Forum Andi!
1) Schau mal unter Systemeinstellungen > Sharing nach; der dortige (editierbare) Name sollte auch im Terminal erscheinen.
2) SU-Passwort?
3) Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und mal mit Apfel+I (bei markierter Festplatte) unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" nachschauen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem MPB! ;)
 
andikuhn schrieb:
2. Wo finde ich das SU Passwort? Wenn ich mich nämlich als SU einloggen will verlangt er ein Passwort das ich nicht habe!

setz ein sudo vors Kommando, und es wird als root ausgeführt.
Oder aber log Dich ein mit sudo -s und Deinem normalen userpaßwort.

Für beides ist Vorraussetzung, daß Du normale Adminrechte hast. (also User „ab werk“ bist)
 
Dein Passwort, mit dem du dich anmeldest. oder eben das, was du beim ersten Start eingegeben hast.
 
andikuhn schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein MacBook Pro gekauft mit OS X drauf. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich ein Terminal Fenster aufrufe zeigt er als Computer bzw hostname Vigor91 an, obwohl ich meinem MacBook einen anderen Namen gegeben habe. :( :(

2. Wo finde ich das SU Passwort? Wenn ich mich nämlich als SU einloggen will verlangt er ein Passwort das ich nicht habe!

3. Wieso zeigt er "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte" wenn ich auf eine Externe Festplatte schreiben will?

Vielleiht kann mir ja jemand helfen!
Würde mich freuen!

1. Der Hostname ist wahrscheinlich von deinem Router bzw. DHCP-Server vergeben.
2. Der root-Account hat in der Standardinstallation sicherheitshalber kein Passwort, deswegen funktioniert su nicht. Im Netinfo-Dienstprogramm (findest du unter Dienstprogramme) kannst du ein root-Passwort vergeben. Du du dir von einem Administrator-Account aber mit sudo auch root-Rechte holen kannst, ist das eigentlich nicht notwendig.
3. Bei externen Platten hast du im Info-Fenster (als Admin) die Option, keine Zugriffsrechte zu verwenden - dann hast du Ruhe.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
2. Der root-Account hat in der Standardinstallation sicherheitshalber kein Passwort, deswegen funktioniert su nicht. Im Netinfo-Dienstprogramm (findest du unter Dienstprogramme) kannst du ein root-Passwort vergeben. Du du dir von einem Administrator-Account aber mit sudo auch root-Rechte holen kannst, ist das eigentlich nicht notwendig.
Gremlin

Das ist nicht notwendig und im Prinzip machst Du damit sogar eine Sicherheitslücke auf. Root ist nicht umsonst ab Werk deaktiviert.

Nimm einfach sudo und dann das Passwort des erstangemeldeten Benutzers.
Das ist immer ein Account mit Admin-Rechten.
 
3) ist es evtl. eine Windows-Festplatte mit NTFS ? Dann sieht's schlecht aus mit Schreiben. Nur FAT32 wird unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten