Alle Jahre wieder: Wechselversuch von Entourage nach Mail

maxrenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit dem Microsoft-Office-Paket. Nachdem ich mich jetzt endlich erfolgreich vom Bug-Monster Word verabschiedet habe und zu OpenOffice gewechselt habe, würde ich nun auch ganz gern Entourage als Adress- und Mailprogramm hinter mir lassen.

Hintergrund ist, dass ich einerseits iSynch mit meinem Handy nutzen möchte und das nur äußerst kompliziert mit Entourage funktioniert und ich natürlich nicht dauernd Geld für neue Versionen von M$-Office ausgeben möchte, wenn Apple solche Software gratis liefert.

Na ja, es funktioniert jedenfalls nicht. Ich habe schon mehrfach den Wechsel von Entourage zu Mail versucht und der jüngste ist wieder gescheitert. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wenn ich die Ordner mit den mittlerweile über 5000 Mails aus Entourage in Mail importiere, passiert folgendes: Alles wird importiert aber 1. tauchen etliche Verzeichnisse und Unterverzeichnisse doppelt auf (einige von denen enthalten dann aber keine Mails) und 2. bleiben einige Ordner komplett leer.

Ich benötige für meine Arbeit die etwas komplexe Ordnerstruktur (teilweise mit 4-fachen Unterordnersturkturen). Und ich kann auch nicht auf das große Archiv mit den Mails verzichten.

Das passiert sowohl beim kompletten Import wie auch, wenn ich die Ordner einzeln importiere. Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Fehler bei der Mail-Importschnittstelle.

Weiß jemand, wie ich den umgehen kann oder gibt es vielleicht ein Tool, das ich für den Import nutzen kann?
 
Wenn es dir so wichtig ist, dann empfehle ich dir die 5000 Mails zu importieren und dann mit Spotlight die Mails neu zu sortieren. Klar wird dies mehere Stunden in Aspruch nehmen aber du sparst dann auch das Geld für neuere Versionen oder Zeit für neuversuche..
 
Aber sie werden ja schon nicht richtig/komplett importiert. Da hilft die nachträgliche Sortierung leider nicht. :(
 
Schon mal den Export / Import ueber einen IMAP Server probiert?
 
Ohne dir direkt zu antworten hier mal der Link zu Postbox:

http://www.postbox-inc.com/

Das könnte für dich sehr interessant werden. Ist ein alternatives Mailprogramm mit Features wie Themen, Annotations, Anhangsbrowser etc.Es läuft schon eine private beta. Irgendwie wurde ich dazu eingeladen, und ich muss sagen es ist wirklich sehenswert.
Irgendwo konnte man sich für die beta eintragen, weiß das noch jemand? Ansonsten schreib mal den Entwicklern.

Grüße Chris
 
Ich weiß gar nicht, ob ich einen IMAP-Server habe. Und wie das funktioniert, auch nicht. Mal gucken ...

Dabei gehen leider die originalen Sendedaten der Mails verloren und werden gegen das heutige getauscht. Leider also auch keine Möglichkeit.

Ich muss wohl, bis sich Apple auch dieses (Import)Bugs angenommen hat und versuche es in einem Jahr noch mal.:(
 
Wie uebertraegst Du die Mails? Schickst Du sie an den IMAP Account, oder ziehst Du sie in Entourage einfach in das andere Konto?

Ich hab gestern meinen Server platt gemacht, auf dem ein Mailserver lief. Somit kann ich das im Moment leider nicht testen...
 
Ich verschiebe sie in Entourage. Sie alle zu verschicken würde wohl zu lange dauern.

Eine Sache fällt mir noch ein: Man kann die Mails doch mit Drag&Drop als .eml-Dateien auf der Festplatte ablegen. Bei den Import-Funktionen von Mail finde ich aber keine Möglichkeit solche Dateien ins Programm zu holen. Oder läuft das nicht über Import?
 
von Entourage zu Mail ist irgendwie umstaendlich. Ich glaub, der Weg wuerde ueber Thunderbird fuehren. Ich hab so was in Erinnerung, kann aber jetzt auch total daneben liegen ;)
 
Kann Thunderbird Entourage-Archive importieren? Sieht nicht so aus.
 
Hallo Maxrenn,

wo hast Du Deinen Mail Account ? Es ist leider Problematisch, wenn Du die Mails Lokal gesichert hast.

Ich habe lange gekämpft... da kommt es auch wieder auf den Provider an. Ich schildere mal einfach so ein Fall wie ich es bei einen bekannen gelöst habe .


Jahrelanger WEB.DE Bezahl-Kunde. Früher hatter immer POP Mail, das war aber sehr umständlich und das lief nie so schön ab, weil er beim Abruf von einem 2.ten Mailprogramm immer alle Mails noch einmal als ungelesen gezogen bekommen hat. (Pop war so eingestellt, dass die Mails auf dem Server verbleiben). Dann waren es nachher so viele Mails auch doppelte, da er auch einige in Lokale Ordner kopiert hat.

Ich habe ihm dann das Konto auf IMAP Umgestellt. Leider bietet WEB.DE keine Unterordner an. Man kann zwar Ordner erstellen, aber eben nicht in der Tiefe, sehr bloed wenn man alles sammeln will. Dann hat bei WEB.DE das immer mal wieder nicht hingehauen, die Mails wurde nicht in gesendete sortiert usw... Das WebPortal ist sehr kriminell, da man hier beim verschieben von Ordnern seine Mails löscht. ( WEB.DE schreibt aber vorher extra hin : Alle Mails werden umkopiert ). Also alles sehr unbefriedigend.

ME.COM war noch ein Versuch... aber da kamen die Mails mal gleich und mal nach 12 Stunden erst an ... also auch nix...

Macbay.de habe ich schon lange und das mal probiert. 30 Tage bekommt man kostenlos... 5 GB Account und los...

4,7 GB Mails inkl. Unterordner von Entourage auf MacBay IMAP kopiert inkl. Unterordner ( hat 2 Tage gedauert ! )

Jetzt läuft das seit 2 Monaten ganz ohne Probleme. Er schickt sich alle Mails auch noch selbst ( ja, keine Kommentare bitte ) und die werden gleich Online über eine Filterregel auf macnews wegsortiert.
4,8 GB Mails mit etlichen Unterordnern und gleichzeitigem Zugriff von 1 Entourage, 2x Outlook.

Ich weiss gar nicht ob das Datum wirklich verändert wird, wenn Du das in einen IMAP Ordner kopierst. Ich glaube nicht. Du speicherst nur die Mail dort, die Daten verändern sich nicht. Das ist ja der eigentliche Sinn von IMAP. Alle Mails überall mit gleichen Lese Stand und dem Orginal Datum obwohl es evtl. 3 mal in den Unterordnern verschoben wurde.

Teste das doch einfach mal richtig aus. IMAP ist das beste was es gibt. Aber man benötigt den richtigen Provider dazu.
 
Zurück
Oben Unten