Alle Icons aus dem Desktop ausblenden

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ist es möglich, alle Icons auf dem Desktop auszublenden, sodass nur das Hintergrundbild sichtbar bleibt?

Bis bald!
 
Mh...meinst Du Finder->Einstellungen->Allgemein und dann alle Häkchen wegmachen?
 
Oben auf Finder/Einstellungen/Allgemein und dann die Häkchen wegmachen
 
Hallo,

wie ist es möglich, alle Icons auf dem Desktop auszublenden, sodass nur das Hintergrundbild sichtbar bleibt?

Bis bald!

Ist doch nicht der Sinn der Sache... wofür ist denn der Desktop sonst da... hättest bei MS-DOS bleiben sollen... oder nimm das Terminal. Nackte Unix Kommandozeile...

Udo
 
Ist doch nicht der Sinn der Sache... wofür ist denn der Desktop sonst da... hättest bei MS-DOS bleiben sollen... oder nimm das Terminal. Nackte Unix Kommandozeile...

Udo
Der Desktop-Ordner dient mir als Ablageort für aktuell zu bearbeitende Dateien. Doch erreiche ich diesen Puffer-Ordner über den Finder. Die Desktop-Ansicht will ich hingegen sozusagen als Bilderrahmen haben. Unter Linux ging das immerhin im Gnome-Fenstermanager.
 
Alt+Apfel+D und das Dock ist weg
 
Ist doch nicht der Sinn der Sache... wofür ist denn der Desktop sonst da... hättest bei MS-DOS bleiben sollen... oder nimm das Terminal. Nackte Unix Kommandozeile...
Ob das in deinen Augen sinnvoll ist oder nicht, ist nicht Thema dieses Threads...
 
Alt+Apfel+D und das Dock ist weg

Mir geht es nicht um das Dock. Das brauche ich. Ich möchte jedoch die Dateiicons, die im Ordner Desktop enthalten sind, nicht über dem Hintergrundbild des Desktops anzeigen lassen. Der Desktop soll nur über den Finder aufrufbar sein. OSX ist angeblich das fortschrittlichste Betriebssystem. Wieso soll das der kostenlose Gnome-Desktop können und OSX nicht? :)
 
Kleiner Tipp: Lege in deinem Home-Ordner einen neuen Ordner an, nenne ihn beispielsweise "Ablage" und lege alle Dateien, die du sonst auf dem Desktop bzw. Schreibtisch ablegst, dort ab. Damit hast du einen Ordner, in dem du deine Dateien zwischenlagern kannst. Das ist die schnellste und wahrscheinlich sauberste Lösung und es braucht keine zusätzliche Einstellung oder Programm. Aber das wäre bei Linux vermutlich zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da mal beiden Kontrahenten etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen...

Beim Mac ist vieles sehr einfach und unkompliziert gehalten, was an vielen Stellen dann aber halt auch auf Kosten der Konfigurierbarkeit geht. Damit muss man dann halt einfach leben oder eben anderweitig kaufen. So groß sind die Unterschiede zwischen den drei großen OS nicht mehr, als dass es sich nicht mit jedem von ihnen arbeiten ließe.
 
Unter 10.5 habe ich mal ein Tool namens Camouflage für exakt diesen Zweck verwendet, weiss jedoch nicht wie es unter 10.6 läuft.
 
Kleiner Tipp: Lege in deinem Home-Ordner einen neuen Ordner an, nenne ihn beispielsweise "Ablage" und lege alle Dateien, die du sonst auf dem Desktop bzw. Schreibtisch ablegst, dort ab. Damit hast du einen Ordner, in dem du deine Dateien zwischenlagern kannst. Das ist die schnellste und wahrscheinlich sauberste Lösung und es braucht keine zusätzliche Einstellung oder Programm.

Das habe ich gemacht. Doch weil ich mir alle versteckten Dateien und Ordner im Finder anzeigen lasse, habe ich noch die Datei .DS_Store auf dem Desktop.
 
Ja ich weiß, und wenn du nicht gerade Englisch als Sprache ausgewählt hast, sollte da auch noch eine Datei mit Namen .localized liegen. Aber das nur am Rande.

Beim Mac ist es so, dass eigentlich alle versteckten Dateien oder Verzeichnisse für die normale Arbeit nicht gesehen, geschweige denn manipuliert (d.h. verändert, verschoben, kopiert...) werden müssen. Denn in der Regel sind sie versteckt, weil (auch unabsichtliche) Veränderungen dort große Schäden anrichten können (bezieht sich eher auf bestimmte Verzeichnisse), weil der Mac dort nur für den Nutzer unwichtige Informationen ablegt (wie beispielsweise die Dateianordnung für den Findern in den DS-Dateien) oder weil der Nutzer dort nur sehr selten etwas ändern muss. Allerdings weiß der Benutzer im letzten Fall dann in der Regel auch, wie er die Dateien ganz einfach anzeigen und ändern kann (Stichwort: Terminal). Daher mein Tipp, lass dir die versteckten Datein nicht anzeigen, denn in 99,9999% aller Fälle stören sie eher (wie bei dir offenbar jetzt). Und wenn du sie doch bearbeiten musst/willst, kennst du dich vermutlich auch mit dem Terminal und dem Befehl "ls -a" aus.
Eins noch, wenn du versteckte Verzeichnisse im Finder betreten möchtest, geht das ganz einfach über das Menü "Gehe zu > Gehe zum Ordner ...". Dort musst du dann nur den Pfad des versteckten Verzeichnis eingeben.
 
Wie kann ich die versteckten Dateien nun wieder ausblenden?
 
Ein Terminal öffnen (zu finden in "Programme/Dienstprogramme) und dort folgendes eingeben:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF

Dann das Terminal schließen und den Finder neu starten ("Aktivitätsanzeige" in "Programme/Dienstprogramme" öffnen, den Finder in der Liste markieren, oben links den Button "Prozess beenden" drücken und in dem erscheinenden Fenster "Sofort beenden" anklicken).
 
cocktail kann das doch....
 
und das kostenfreie TinkerTool kann das auch -

unter dem ersten Reiter 'Finder' > 'Schreibtischfunktion abschalten' - dann ist der aber auch ratzeputz leer; den Inhalt kann man aber nach wie vor über die Seitenleiste im Finder anschauen/verwalten
 
und das kostenfreie TinkerTool kann das auch -

unter dem ersten Reiter 'Finder' > 'Schreibtischfunktion abschalten' - dann ist der aber auch ratzeputz leer; den Inhalt kann man aber nach wie vor über die Seitenleiste im Finder anschauen/verwalten

Warum grammst du einen so alten Thread wieder raus? Außerden ist das mittlerweile "Finder" dann auf "Einstellungen" und unter Allgemein macht man dann einfach die Häckchen weg
 
Weil ich selber nach einer Lösung dafür gesucht habe, ganz einfach - und Deine Lösung, die Du erwähnst, nicht das zum Ergebnis hat, was ich wie auch der Themenstarter gesucht haben. - Warum soll ich alte Foreneinträge nicht ergänzen, wenn ich was Neues dazu beitrage, was einem Anderen hier später helfen kann? In den Forenregeln steht zumindest nichts drin, daß man dies nicht dürfe ... ;)
 
Und dafür braucht es unbedingt ein Programm? Ich meine, Pas911s Tipp und mein Tipp einfach keine Ordner und Dateien im Ordner Schreibtisch (bzw. im Englischen Desktop) abzulegen und sich für die Ablage einen neuen Ordner anzulegen, haben im Endeffekt das gleiche Ergebnis.

Aber dafür gibt es auch ein Terminal Kommando. Einfach folgende Zeile im Terminal eingeben und Enter drücken. Dann noch den Finder neu starten und schon ist der Schreibtisch leer.

Code:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop -bool false

Um das rückgängig zu machen, einfach in dem Befehl false durch true ersetzen und erneut ins Terminal eingeben und mit Enter abschicken (und den Finder neu starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten