Alle Fotos nach Import verschwunden

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Freunde,

Schreck nach dem Import.
Ich habe heute die iPhone-Fotos meiner letzten Wochen mit der Foto-App (High Sierra) auf die photolibrary importiert (externe Festplatte). Gleichzeitig habe ich wie gewohnt die Time Machine HD angeschlossen, nach dem erfolgreichen Import "Fotos" geschlossen und den Mac sich selbst überlassen, damit er gleich ein Backup der neuen Fotos vornimmt.

Öffne ich später die Fotos-App: Kein einziges neues Foto ist mehr da! Und weil ich vertrauensvoll "Fotos nach dem Import löschen" angewählt habe, sind sie auch nicht mehr auf dem iPhone (SE). Importiert hat er sie, das habe ich gesehen.

Ich dachte, ich hätte aus versehen eine falsche photolibrary geöffnet. Aber der Finer findet keine, die neuer ist, als meine Standard-Library. Und Time Machine hat zum Zeitpunkt des Backups keines der photolibrary angelegt. Schluck.

Leute, habt ihr einen Schimmer, was DAS sein könnte, also WO meine Fotos jetzt sind? – Oder wie ich zur Not wenigsens wieder an die gelöschten Fotos auf dem iPhone kommen könnte? (Früher hatte ich so tolle Tools für gelöschte SD-Karten und so – aber iPhone wird ja vom Mac leider nicht als normales Datenvolume angezeigt.)

Tausend Dank für Hilfe,
David
 
Wenn du gesehen hast, daß die Fotos auf den Mac übertragen wurden, würde ich als erstes mal die Findersuche benutzen. Als Kriterien dabei den Dateityp nehmen und das Erstellungsdatum. Verstecke und Systedateien einschließen. Dabei die Pfadleiste einblenden, damit du nach Markeirung einer Datei sehen kannst, wo sie liegt.
Wenn die Datei in die Fotos.app-Library übernommen wurde, dort aber anscheinend nicht angezeigt, müsste man per Terminal auf der UNIX-Ebene suchen - die Fotos-Mediathek ist ja nur im Finder eine einzelne Datei.

Off topic: ich würde eigene Fotos immer auf mehr als eine Art, auf mehr als einem Medium sichern.
 
Ok, hab die Lösung. Sorry – Panik – Pferde scheu gemacht.
:rolleyes:
Aus welchem Grund auch immer hatte sich beim Öffnen von Fotos eine alte Library geöffnet, in die ich aus Versehen die neuen Fotos importiert habe. Jetzt muss ich nur noch die Fotos dort wieder ex- und in meiner Standard-Library importieren. *schäm*
 
Zurück
Oben Unten