Alle Erinnerungen plötzlich weg. Lassen sich auch nicht von Backups zurückholen???

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Hallo zusammen, alles unter Sonoma 14.3

heute waren plötzlich alle Erinnerungen weg. Nur die Erinnerungen, sonst nichts. Nachts mache ich immer zwei CCC-Backups auf 2 Disks, und so habe ich davon gebootet. Aber auch da waren wieder alle Erinnerungen weg! Jetzt wurde ich langsam nervös...

Dann bin ich auf iCloud.com gegangen. Da gibt es ja nach Tagen gestaffelte Backups, Kalender und Erinnerungen immer gemeinsam, wie da steht. Aber auch von 10 Tage zurück kriegte ich keine Erinnerungen zurück.

Bei dem iCloud.com-Versuch fielen mir übrigens 2 Dinge auf
a) das Restore ging immer verdammt schnell, ca. 20 Sekunden. Kann das sein oder ist da auch wieder irgendetwas kaputt oder läuft falsch?
b) auch wenn ich Kalender/Erinnerungen von vor 10 Tagen wieder zurückhole und dann mit der Kalender App den Kalender ansehe, dann kriege ich dort Termine, die ich gestern erst eingegeben hatte.

Ich bin völlig verwirrt und verunsichert... Hat irgendjemand irgendeine Idee, was da falsch laufen könnte, oder/und ich selbst falschmachen könnte?


P.S.:
Wo übrigens auf der Disk sind die Erinnerungen physisch gespeichert?
 
Ich tippe mal, daß du nach dem Zurückholen der Dateien automatisch mit der iCloud synchronisierst und dir die Daten gleich wieder zerschießt.
 
Ich tippe mal, daß du nach dem Zurückholen der Dateien automatisch mit der iCloud synchronisierst und dir die Daten gleich wieder zerschießt.

Meine Verwirrung besteht immer noch... :unsure:

Könntest Du mir denn aufs Pferd helfen und sagen, was ich mal machen sollte?

Abgesehen davon, dass mir völlig schleierhaft ist, wie die ganzen Erinnerungen plötzlich weg sein können, einschliesslich auf Backups. So etwas hatte ich noch nie... :unsure:
 
Ne Idee schon: auf irgendeinem Gerät wurden die Erinnerungen gelöscht und alles wurde direkt nach iCloud übertragen/gesynct - also dort und allen Geräten im iCloud-Account auch gelöscht.

Wenn es so ist: iCloud ist kein Backup ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Hast Du noch „richtige“ Backups, von denen Du nicht bootest?
 
Meine Verwirrung besteht immer noch... :unsure:

Könntest Du mir denn aufs Pferd helfen und sagen, was ich mal machen sollte?
Reine Vermutung, da ich keinerlei Synchronisierungsdienste benutze: vor dem Zurückholen aus dem Backup erst mal alle Synchronsierungen abschalten. Ich tippe, daß bei Synchronisierungen immer die neueste Datei-Version genommen wird, und wenn die - warum auch immer - beschädigt ist, wird die funktionierende ältere dennoch sofort überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, dass es noch einfacher ist:
das CCC Backup ist ein Klon, wurde gebootet, hat sich mit der iCloud verbunden und es wurde sofort gesynct.
Da keine Erinnerungen mehr in der iCloud waren (sie wurden warum auch immer irgendwie, irgendwo von irgendwem gelöscht), wurden sie auch vom Klon entfernt.

Das ist das "Problem" mit Sync-Diensten - sie ersetzen kein Backup.
Aber ich weiß leider auch nicht, wie man die Daten der Erinnerungen.app von Apple ordentlich sichern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Gibt es denn noch ein richtiges Backup auf einem externen Medium? Wenn ja, kannst Du versuchen, den Inhalt vom Ordner
group.com.apple.reminders
aus dem Backup wieder herzustellen. Diesen Ordner findest Du im Pfad
~/Library/Group Containers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und MindMike
Ne Idee schon: auf irgendeinem Gerät wurden die Erinnerungen gelöscht und alles wurde direkt nach iCloud übertragen/gesynct - also dort und allen Geräten im iCloud-Account auch gelöscht.
das CCC Backup ist ein Klon, wurde gebootet, hat sich mit der iCloud verbunden und es wurde sofort gesynct.
Da keine Erinnerungen mehr in der iCloud waren (sie wurden warum auch immer irgendwie, irgendwo von irgendwem gelöscht), wurden sie auch vom Klon entfernt.
Das hört sich auch für mich als Laien deprimierend vernünftig an...

Hast Du noch „richtige“ Backups, von denen Du nicht bootest?
Ziemlich alte Hündchen... Aber sicher besser als überhauptgarnichts...

Gibt es denn noch ein richtiges Backup auf einem externen Medium? Wenn ja, kannst Du versuchen, den Inhalt vom Ordner
group.com.apple.reminders
aus dem Backup wieder herzustellen. Diesen Ordner findest Du im Pfad
~/Library/Group Containers

Toll! :hug: Das könnte mich ja jetzt vielleicht über die von den Kollegen beschriebene ständige "Weg-Synchronisiererei" hinwegbringen.

Mit Deinem Tipp könnte ich in meinen sonstigen CCC-Backups ja diesen Inhalt checken und ggf. bei mir reinkopieren, ohne mit diesen CCC-Backups erst online gehen zu müssen.

Werde ich morgen versuchen und berichten.
 
Mit Deinem Tipp könnte ich in meinen sonstigen CCC-Backups ja diesen Inhalt checken und ggf. bei mir reinkopieren, ohne mit diesen CCC-Backups erst online gehen zu müssen.
Werde ich morgen versuchen und berichten.
Da hatte ich leider keinen Erfolg.

Aber dabei habe ich etwas anderes entdeckt: Ich habe Files, die nach Backups "riechen". Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und deshalb habe ich hier der Einfachheit halber einen Screenshot angehängt:
Bildschirmfoto 2024-01-28 um 14.20.00.jpg

Ehe ich hier jetzt etwas verschlimmbessere: welche Art von Backups könnte das sein, und wie könnte/sollte ich die zurückspielen? Laien-Vorstellung:
1. ein Backup des derzeitigen "nur Kalenders" machen (wie?)
2. den neuesten "Kalender & Erinnerungen xyz" (ich habe woanders noch einen von 2021) zurückspielen (wie?),
3. den in 1 gebackupten aktuellen Kalender zurückspielen

Würde das Sinn machen? Oder eine andere Vorgehensweise?

Danke für Hilfe.
 
Ich denke, dass es noch einfacher ist:
das CCC Backup ist ein Klon, wurde gebootet, hat sich mit der iCloud verbunden und es wurde sofort gesynct.
Da keine Erinnerungen mehr in der iCloud waren (sie wurden warum auch immer irgendwie, irgendwo von irgendwem gelöscht), wurden sie auch vom Klon entfernt.

Das ist das "Problem" mit Sync-Diensten - sie ersetzen kein Backup.
Aber ich weiß leider auch nicht, wie man die Daten der Erinnerungen.app von Apple ordentlich sichern kann

Deine Vermutung mit der - in diesem Fall - "unfreundlichen" iCloud hört sich ziemlich vernünftig an (auch weil die Erinnerungen auf allen Geräten weg sind). Zumindest scheint mir das auch als Laien, nachdem ich das Folgende gemacht habe:

Nach meiner ersten Panik habe ich dann doch in einem Backup den Ordner user/library/reminders gefunden, und aus diesem Ordner habe ich den Unterordner Container_v1 in meinen Ordner user/library/reminders auf dem Macbook kopiert, wo er (Container_v1) gefehlt hat.

Als ich dann die Erinnerungen.app aufgerufen habe, waren alle meine 2'500 Erinnerungen wieder da, und ich habe mich sehr erleichtert gefreut. Aber nach wenigen Sekunden verschwanden alle Erinnerungen auf einen Schlag wieder im Nirvana!

Als Laie dachte ich erst, entsprechend Deiner Vermutung, dass die Erinnerungen vielleicht irgendwie vor einigen Tagen aus meiner Cloud gelöscht worden sein könnten (keinerlei Ahnung wie) , und dass die Cloud sie dann auch jetzt wieder von meinem Macbook gelöscht haben könnte. So wie Du sagst. Also wollte ich den Unterordner Container_v1 aus dem Backup jetzt ein zweites Mal in die user/library/Reminders kopieren. Dabei stellte ich jetzt aber überrascht fest, dass dieser Unterordner auf meinem Macbook jetzt noch vollständig gespeichert war, incl. aller Inhalte.

Ich wollte erst aufgeben, aber dann habe ich aus irgendeinem Instinkt heraus den Unterordner Container_v1 aus dem Backup noch einmal über den im Macbook noch existierenden drüberkopiert, diesen incl. Inhalt dabei ersetzend. Als ich dann wieder die Erinnerungen.app aufrief, waren zu meiner Verblüffung alle Erinnerungen wieder da, aber nur um nach ca. 5 Sekunden wieder zu verschwinden. So wie gehabt :(

Was könnte da los sein, oder wichtiger: was kann ich jetzt machen, um meine Erinnerungen auch dauerhaft wieder zu kriegen?

Kann/soll ich irgendwie die Cloud "abknipsen" (wie?), die Erinnerungen wieder füllen, und dann die Cloud wieder "anknipsen" (wie?)?

Oder bin ich da jetzt doch auf der falschen Spur? Oder brächte das mit dem "Ab"- und "An"Knipsen nichts? :unsure:

EDIT:

Oder könnte ich "irgendwie" (wie?) die Erinnerungen wieder in die Cloud reinfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider passen ...
Einzige Idee meinerseits:
auf ALLEN angeschlossen Geräten den "Erinnerungen-Sync" abschalten. Dann mal etwas warten bis das in der iCloud so angekommen ist.
Dann die Erinnerungen zunächst auf dem MB wieder einspielen - sie sollten dann auch bleiben.
Auf iCloud.com und allen Geräten nachschauen, ob dort auch alles an Erinnerungen leer ist.
Dann zunächst auf dem MB den Sync einschalten und schauen was passiert.
Wenn positiv, dann Gerät für Gerät wieder zuschalten

Mehr wüsste ich nicht - außer bei Apple anzurufen

Nachtrag: du könntest dich auch mal von allen Geräten von iCloud abmelden und wieder anmelden. Vielleicht hat sich auch da irgendwas aufgehängt.
Ich gehe auch mal davon aus, dass alle Geräte den aktuellsten SW-Stand aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Bit100k
Ich bin's wieder.

In der Zwischenzeit habe ich mich fast umgebracht, aber das Letzte, was ich versucht hatte, nämlich die Folder user / library / reminders und user / library / group containers / group.com.apple.reminders durch Kopieren von einem Ventura-iMac zu füllen, bei dem meine Erinnerungen noch funktioonieren, dieser Versuch ist auch fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eine Art von Export/Import der Erinnerungen gibt. So direkt gibt es das wohl nicht, aber vielleicht indirekt?
 
Zurück
Oben Unten