Alle Einstellungen weg!!!

S

superpippi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Bin ziemlich verzweifelt... und suche im Forum schon seit über 1er Stunde nach eine Lösung, aber nach meinem 3-wöchigen Urlaub sind plöltzlich alle Einstellungen auf meinem mac verschwunden. Angefangen vom Bildschirmhintergrund, finder, Entourage, Favoriten, usw. Als wär ein neuer benutzer angelegt... ist aber nicht! Ich weiß nicht mehr weiter! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke! Liebe Grüße!
 
Häusschen umbenannt?

gruß chris
 
Also hast du dein Häuschen bzw Homeordner nicht umbenannt?
 
Nein, hab ich nicht.
 
Sind die Dateien denn noch in deinem Ordner drin?
 
Nicht alle, bzw. find ich die meisten nicht. Es ist alles komplett anders.
 
Ave,

Um das Problem besser zu klassifizieren, wären ein paar nähere Angaben sehr hilfreich, wie; was für eine Mac? welches Betriebssystem?
Da beschriebenes Problem viele Ursachen haben kann, wie;
- Pufferbatterie leer
- Accu leer, bei mobilen Mac's die keine Pufferbatterie haben.

Mortiis
 
Ich hab einen imac und arbeite mit mac osX.
Genau kann ich das Problem nur so beschreiben: Ich war drei wochen weg, als ich den computer aufgedreht habe, hat der finder plötzlich komplett ausgesehen und entourage und safari hatte alle einstellungen gelöscht - beim zweiten mal aufdrehen hat auch mein bildschirmhintergrund komplett anders ausgesehen, als wären es die standardeinstellungen - ohne das ich was geändert hätte. Und jetzt finde ich meine ganzen fotos nicht mehr.
 
Ich hab gerade alle Ordner gefunden unter einem Ordner der so heißt, wie mein "Häuschen". Kann ich das irgendwo hin verschieben, damit er wieder die einstellungen übernimmt? Oder was muss ich machen?
 
Ave,

Ich gehe mal davon aus, dass "aufdrehen", anschalten heißt. Aber dennoch kann ich die Sache nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ein Rechner 3 Wochen oder Länger vom Netz ist und bis zu dem Dato bis zum abschalten, weder ne Fehlermeldung oder sonstige Meldung von sich gegeben hat, dürfte auch, bei leerer Pufferbatterie sich nichts verändert haben, da die letzten Einstellungen (Finder Voreinstellungen - com.apple.finder.plist) sich automatisch abspeichern in den Persönlichen (User) Preferenzen von MacOS X. Sämtliche Einstellungen werden bis zum beenden temporär in diesem Ordner abgespeichert und mit einer *.plist versehen und der Desktop baut dies dann nach dem Neustart anhand der *.plist wieder auf. Also müßte theoretisch genau diese Dateien verschwunden sein, aber dies heißt nicht, dass auch die anderen Dateien wie die eigenen Bilder auch weg sind.
Meines erachtens muß einiges mehr passiert sein, als nur den Rechner runtergefahren und nach 3 Wochen wieder neu zu starten.

Mortiis
 
Wo befindet sich denn der Ordner, der so heißt wie dein Häuschen? Bist Du eventuell als Gast angemeldet?
 
War da vielleicht jemand an deinem Rechner? Von selbst passiert es nicht, daß ein Benutzerverzeichnis verschoben wird.
Ansonsten: wenn du all deine verschwundenen Ordner in einem Ordner wiedergefunden hast, solltest du die an sich wieder zurückschieben können. Allerdings, da deine Angaben nicht so wahnsinnig präzise sind, solltest du das vorsichtig und mit viel Mitdenken machen. Also nichts im oder ins Home-Verzeichnis überschreiben, wenn du nicht vorher das dort Vorhandene gesichert hast!
 
Der Ordner ist direkt unter dem startvolumen. Und der Ordner heißt genauso wie mein Häuschen... Kann mir jemand helfen wie ich zu meinen alten einstellungen komme?
 
Willst du wissen, ob dein iMac während deiner Abwesenheit benutzt wurde? :D Dann starte das Terminal, schreibe den Befehl last und drücke die Eingabetaste. ;)
 
Zurück
Oben Unten