Alle Einstellung weg - wie nicht noch mehr Schaden?

Diskutiere das Thema Alle Einstellung weg - wie nicht noch mehr Schaden? im Forum Mac OS X & macOS

1. andreasbauer

andreasbauer Thread Starter Mitglied

Hallo,

nach einem Neustart sind Einstellungen verschiedener Programme weg:

Mail
    iFinance
    Safari
    Firefox
    u.a.

Das Dock war auch zurückgesetzt. Im Adressbuch z.B. sind die Daten noch da, aber es wurde ein neuer Apple Kontakt, der ja beim ersten Start schon da ist, angelegt. iPhoto z.B. ist nicht betroffen.

Bei einem zweiten Neustart das gleiche, dann habe ich die Rechte repariert und beim dritten Neustart auf FileVault verzichtet, so dass dann nichts passierte.

Ich habe das Home-Verzeichnis nicht umbenannt und alle Library-Verzeichnisse gelassen wo und wie sie waren. In diesen finde ich noch alle Mails usw.

Wie kann ich jetzt die gefundenen Mails und so wieder ins laufende System bringen, ohne durch ein neues einstellen der Programme eben diese zu überschreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Andreas

2. kettcar64

kettcar64 Mitglied

Glaube ich nicht ;) Probiere doch bitte mal das, was hier oder hier beschrieben ist.

3. andreasbauer

Danke, aber das ist es nicht. Es sind ja auch noch alle Dateien da und bei iPhoto ist z.B. nichts passiert.

4. avalon

avalon Mitglied

Als anderer Benutzer eingeloggt?

5. andreasbauer

Nein, natürlich auch nicht... also ich bin ja schon ganz schön blöd, aber...;)

6. avalon

avalon Mitglied

Nicht persönlich nehmen, das ist wie die Abfrage ob noch Benzin drin ist, wenn das Auto plötzlich stehen bleibt. :D

Aber es ist sehr ungewöhnlich, dieser Gedächtnisverlust.. :kopfkratz:

7. andreasbauer

Habe nochmal neugestartet mit neuen Erkenntnissen:

Jetzt gerade hat FileVault sehr lange gebraucht, beim "Crash-Neustart" nur sehr kurz. Vielleicht ist Filevault da irgendwie abgestürzt und hat irgendwas zerschossen. Sehe jedenfalls kaum noch Rettung außer Neuinstallation mit vorheriger Sicherung aller Daten.

Die Library nehme ich da lieber nicht mit, oder?

8. Bantam

Bantam Mitglied

Neuinstallation ist wahrscheinlich nicht nötig. Leg Dir einen neuen Benutzer an.

Kopier zuerst die Benutzerlibrary deines jetzigen Home-Ordners auf eine Externe Festplatte / Stick.
    Hol Dir die Info des gesamten kopierten Library-Ordners.
    Klick die Zugriffsrechte an, setze alles für jeden auf "Lesen & Schreiben" UND "auf alle Unterordner anwenden".
    Dann leg einen neuen Benutzer an. Wechsle zum neuen und kopier was Du benötigst aus der Kopie in die NeuerBenutzer/Library. Mails etc.
    Preferences würd ich nur bedingt kopieren. Dafür Inhalte aus dem Ordner "Application Support" schon.

Schau mal was dann noch schief läuft.

9. andreasbauer

Kann es sein, dass ich die Zugriffsrechte auf dem Stick nicht ändern kann? Da steht einfach nur, dass ich lesen und schreiben darf, aber ändern kann man nichts.

10. Tensai

Tensai Mitglied

Welcher Stick? :confused: Oder ist ein USB-Stick gemeint? FAT32?

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...