Alle Daten in iBooks plötzlich gelöscht!

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass auf meinem iPad iBooks alle gespeicherten PDFs & Bücher weg sind. Nur noch im Apple Store gekaufte Artikel sind vorhanden.
Dabei speichere und benutze ich sehr viele PDFs dort.
Als ich dann auf meinem iPhone nachgeschaut habe, konnte ich noch für eine Sekunde die PDFs sehen, bevor sie auch weg waren!

Ich könnte all meine Apple Geräte an die Wand klatschen, soviel geht seit Monaten schief!
Und jetzt auch noch das!

Hat einer von euch eine Erklärung oder Tipp, wie ich die Daten wiederherstellen könnte?
Das Einspielen des letzten Backups hat nichts gebracht! :(

Danke.
 
Wird auch nichts bringen (das Backup) da Daten aus der Cloud nicht darin gespeichert werden.
Vermutlich wurde da bei einem Sync auf der iCloud was zurückgesetzt.
Da irgendwo in letzter Zeit was gemacht ?
 
In den Einstellungen ist bei iCloud iBooks aktiviert?
E92FD886-6C83-4D5D-94B8-1E865252B5A7.jpeg
Bei iBooks werden iCloud-Bücher auch nicht ausgeblendet?
4F75109C-8049-4AEC-A526-67D633CF9D20.jpeg
 
Danke für eure Antworten.


iCloud ist aktiviert!

Nachdem ich vor 4 Monaten auf 2 TByte iCloud umgestellt hatte, wurde sehr viel gelöscht, ich hatte falsche Fotos, Fotos wurden nicht syncronisiert oder waren teilweise nicht in meinem iCloud Account!!!

Der Apple Support war über 10 Stunden live an meinen Bildschirmen und über 50 Telefonstunden habe ich schon mit denen hinter mir.
NIE würde ich zurückgerufen, obwohl es mir etliche Male versprochen wurde.

Und jetzt sich auch noch meine Daten weg!
 
War eben auf iCloud.com und unter Einstellungen nach gelöschten Daten zu suchen.
Leider werden dort keine angezeigt.
Dafür poppte aber eine Erinnerung für 17 Februar auf, bei der allerdings nur eine Erinnerung 1 Stunde vorher sein sollte!

Der Apple Support teilte mir zwar mit, dass in den AGBs extra steht, dass iCloud nicht für Business verwendet werden sollte, weil lt. Mitarbeiter, zu unsicher!!!, aber was gerade bei Apple abgeht ist echt eine Katastrophe!
 
Dass die iCloud nicht zu gebrauchen ist, ist doch ein offenes Geheimnis. Keine cloud ist mieser als die von Apple.

Ressourcen und Geld sind nicht alles. Was andere mit weit weniger Personal und Budget auf die Beine stellt, ist deutlich besser.

Keine Freigabe, keine selektive Synchronisierung, ...
 
was würdest du mir empfehlen?
Habe auch schon über NAS nachgedacht, da ich 100MBit Download und 50MBit Upload habe.
Allerdings mach ich die Synchronisationen der Apple Geräte - wenn sie funktionieren.
Bei Fotos bspw. die Suche nach Personen und Orten. Geht schneller und besser als bei Google Fotos (Picasa)

Btw. habe ich natürlich wieder mit Apple telefoniert und ein weiterer Fall wurde eröffnet.
Scheint lt. Mitarbeiter gängig zu sein, dass bei schwierigen Fällen sich einfach nicht mehr darum gekümmert wird!!!

Meine Einstellungen auf iCloud.com sind übrigens auch krass und nicht änderbar. Timezone ist Cupertino anstatt MEZ und Datum ist Mitte 2014!
Die iCloud-iBooks sind lt. Apple leer, allerdings ca. 250 MByte drin. Gelöscht oder wiederherstellbar ist nichts.

Ich möchte meine Daten nicht mehr bei Apple lassen und werde die 2 TByte iCloud mindestens reduzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, kann aber nur sagen "willkommen im Club"! Ich hatte das Problem mit iTunes Match, welches meine Musikdatenbank von über 25.000 Titel auf ca. 12.000 dezimiert hat. Opfer waren vor allem händisch gerippte CDs und MCs und Käufe aus anderen Stores die es heute nicht mehr gibt. Allein das saubere Taggen der selbst gerippten CDs hat mich zwei Jahre gekostet. Alle Formen der Backups haben nicht funktioniert und Apple hat sogar per iTunes die Originale von meiner Festplatte gelöscht.

Ich kann Dir leider keine aufmunternden Worte beisteuern, sondern nur bestätigen, dass Du nicht alleine bist. Auch für mich ist diese Aktion Grund genug Apple abgrundtief zu hassen und war ein grosses Argument für mich zu Windows zu wechseln. Ich kann jedem nur Raten um die Cloud-basierten Lösungen von Apple einen riesen Bogen zu machen und immer einen davon unabhängigen Datenbestand zu pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, AlfredB und MacMac512
Auch wenn es kaum jemand glauben will: auch die vom Timemachine Backup, ja! Ein händisches Backup gab es so direkt nicht, da ja angeblich alle Daten zusätzlich sicher in der Cloud gespeichert waren. Einen Teil der Daten habe ich auf 7 Rechnern verteilt, teilweise noch auf G4 PowerMac und G3/G4 iMac. Allerdings sind da dann auch wieder die alten Einkäufe mit DRM dabei und mindestens drei davon wurden auch durch iTunes bereinigt. Und das zusammensuchen wo was fehlt und wo etwas in besserer Qualität liegt dürfte Monate dauern.

Wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass ich Schuld hätte, weil ich kein unabhängiges Backup gemacht habe, dann entgegne ich, dass mein einziger Fehler war in Apple zu vertrauen und dass mir sowas vorher nicht vorstellbar war. Und da so einer der so oft gelobten Vorteile von Apple ad absurdum geführt wird, sehe ich mittlerweile auch keinen Grund mehr für das tolle OS X/mac OS/iOS Zusammenspiel einen gehörigen Aufpreis zu zahlen. Der Fehler liegt hier klar bei Apple und eine Lösung gibt es bis heute nicht. Also Fazit: Hände weg von Apple-Software.

Ich bin schon froh, dass ich meine Filmsammlung mit Kodi pflege und meinen HTPC, der bis vor kurzem noch ein Mac Mini war, per CCC gebackupt habe. Mittlerweile liegt das aber alles auf einem Windows 10 HTPC mit einem externen 8TB Raid zur Datensicherung.
 
Zurück
Oben Unten