Alle Dateien vom Schreibtisch verschwunden!!!

tina-z

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe gestern meinen Rechner normal runtergefahren und nach dem hochfahren heute sind alle Dateien und Ordner auf dem Schreibtisch weg.
Es wird lediglich die Festplatte angezeigt.
Als Benutzer gibt es nur mich und keinen weiteren.
Ich habe einzelne Dateien vom Schreibtisch über den Finder suchen lassen allerdings ohne Erfolg.
Was ist los und wie kann ich die Datenn retten?
Im übrigen sind alle Daten von itunes, iphoto usw. noch vorhanden.

Danke für Euere Hilfe
Tina
 
Schonmal mit Spotlight nach ihnen gefahndet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tina-z
Häuschen umbenannt?
 
Danke bisher.

Spotlight fehlanzeige.
Benutzer bzw. Häuschen wurden nicht umbenannt.
Tina
 
Onyx oder andere Tools die böse Dinge machen verwndet?
Sonstwas installiert? :noplan:
 
Finder abgestürzt?

Möglicherweise sind die Daten weg. Backup gemacht?
Auf dem Schreibtisch sollten keine Dateien liegen, möglichst nur Verknüpfungen, weil bei einem Absturz o.ä. Fehlverhalten alles weg sein kann.
 
Hm, vielleicht MacOSX neu installiert und am nächsten Tag schon wieder vergessen gehabt? :noplan: :hehe:
 
Schon die com.apple.finder.plist gelöscht oder verschoben?
liegt in User/Libary/Preferences

danach sofort per Apfel+Alt+esc den Finder neu starten, sie wird dann neu angelegt
 
Ich hab das selbe Problem.
Hat jemand eine Lösung?

Hat mir nicht viel gebracht. Einige Dateien waren mit der oben genanten Mwthode sichtbar, aber mein Protoolssessionordner ist immer noch weg oder unsichtbar.
 
Finder abgestürzt?

Möglicherweise sind die Daten weg. Backup gemacht?
Auf dem Schreibtisch sollten keine Dateien liegen, möglichst nur Verknüpfungen, weil bei einem Absturz o.ä. Fehlverhalten alles weg sein kann.

Wieso denn das? Der Schreibtisch ist doch ein Ordner wie jeder andere auch. Was gefährdet diesen Ordner so besonders (Ich habe da wichtige Ablagen drauf. Deshalb interessiert es mich..)?
 
Werden die Dateien angezeigt, wenn du das Programm Terminal.app unter Programme/Dienstprogramme öffnest und folgendes einbibst?

Code:
ls -la Desktop
 
Auf dem Schreibtisch sollten keine Dateien liegen, möglichst nur Verknüpfungen, weil bei einem Absturz o.ä. Fehlverhalten alles weg sein kann.

wie kommt man auf sowas? unter OS9 war der schreibtisch ein sonderfall, aber unter OSX ist das bloss ein ordner, der halt fullscreen und mit hintergundbild dargestellt wird. :nono:
 
Immer wieder kommt es vor, dass Dateien vom Schreibtisch verschwunden sind. Mir selbst ist es auch schon passiert, nach einem "Hänger" des Finders. Nach Neustart waren alle Dateien und Verknüpfungen auf dem Desktop weg und der Ordner "Schreibtisch" leer. Und dies unter OS X.

Mag sein, dass der Schreibtisch (Desktop) ein "normaler Ordner" ist. Dennoch empfehle ich die Speicherung wichtiger Dateien auf der Macintosh HD in einem Ordner und diese per Verknüpfung auf den Schreibtisch zu verlinken.
 
Immer wieder kommt es vor, dass Dateien vom Schreibtisch verschwunden sind. Mir selbst ist es auch schon passiert, nach einem "Hänger" des Finders. Nach Neustart waren alle Dateien und Verknüpfungen auf dem Desktop weg und der Ordner "Schreibtisch" leer. Und dies unter OS X.

Mag sein, dass der Schreibtisch (Desktop) ein "normaler Ordner" ist. Dennoch empfehle ich die Speicherung wichtiger Dateien auf der Macintosh HD in einem Ordner und diese per Verknüpfung auf den Schreibtisch zu verlinken.

Außerdem sieht ein leerer Desktop schöner aus ;) :)
 
Werden die Dateien angezeigt, wenn du das Programm Terminal.app
Leider binn ich noch ein Anfänger und kenne mich mit dem Terminal nicht aus. Werde es mir demnächst genauer anschauen.

Eines kann ich mit Sicherheit sagen.
Wenn ich den folgenden Pfad verfolge: "Macintosh HD/Benutzer/MeinName/Schreibtisch", dann sind dort die meisten Daten wieder zu sehen. Von dort aus kann ich sie packen und wieder in den Schreibtisch kopieren oder verschieben der mit OS X gestartet wird (verstehe die Logik nicht). Naja, auf jedenfall sind die meisten Daten wieder da, aber der wichtigste ordner, Projekte die mit "Pro Tools" erstellt worden sind, sind selbst dort nicht sichtbar.

Ich denke nicht das die Dateien verloren gegangen sind, weil die Festplattenkapazität immer noch gleich geblieben ist.
 
Ich hab´s. Die dateien wurden automatisch beim Update von OS X zur Sicherheit in ein anderen Ordner verschoben.
 
Zurück
Oben Unten