Alle Anwendungen auf mehreren Bildschirmen?

A. Onassis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
535
Reaktionspunkte
1
Morgensen!

Wie schrieb wer anders vorhin? "Aufgrund finanzieller Totalebbe werde ich noch eine Weile Switcher bleiben und habe mir ein paar Fragen ausgedacht"...

Ich hab nur eine Frage und es wird langsam Flut also sollte ich zu Potte kommen: Bei meinem Windows-Laptop ist es so, dass wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe ich den Desktop zwar auf beide Bildschirme erweitern kann, aber nicht alle Anwendungen auch dann auf den 2. Teil schieben. So ist es zB extrem ärgerlich dass der Media Player für DivX/AVI/MPEG/Schmalfilm etc im Vollbild nur auf dem 1. (eingebauten) Screen läuft und sich ICQ zB nicht auf den 2. schieben lässt. Nix labern und film sehen gleichzeit also. Der andere Grund ist: ich will kein 15" Notebook mehr. Zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Lieber einen externen Bildschirm für zuhause.

Ach ja, gibts eigentlich sowas wie die POrt-Replicatoren bei Toshiba und anderen bei Apple, auf dass man nicht immer alle Kabel (ui alle 3 LOL) einzeln anstöpsel muß.

In diesem Sinne: PARTY ON! drumm
 
zwei Monitore

Ich kenne bisher keine Anwendung im Mac Bereich, die sich nicht auf den zweiten Bildschirm schieben ließe. Desktop ist eben Desktop, egal ob er ein oder zwei Monitore breit ist. Dass es da im Windowsbereich Schwierigkeiten geben kann, kenne ich aus eigenen Erfahrungen.
Portreplikatoren gibt es auch für Macs. Kauft man einen für ein 15" Powerbook, sollte man aber darauf achten, für welchen Typ (TI oder AL) er gedacht ist, da die Anschlüsse sich verändert bzw. verlagert haben.

Donald
 
Original geschrieben von A. Onassis
Morgensen!

Wie schrieb wer anders vorhin? "Aufgrund finanzieller Totalebbe werde ich noch eine Weile Switcher bleiben und habe mir ein paar Fragen ausgedacht"...

Ich hab nur eine Frage und es wird langsam Flut also sollte ich zu Potte kommen: Bei meinem Windows-Laptop ist es so, dass wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe ich den Desktop zwar auf beide Bildschirme erweitern kann, aber nicht alle Anwendungen auch dann auf den 2. Teil schieben. So ist es zB extrem ärgerlich dass der Media Player für DivX/AVI/MPEG/Schmalfilm etc im Vollbild nur auf dem 1. (eingebauten) Screen läuft und sich ICQ zB nicht auf den 2. schieben lässt. Nix labern und film sehen gleichzeit also. Der andere Grund ist: ich will kein 15" Notebook mehr. Zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Lieber einen externen Bildschirm für zuhause.

Ach ja, gibts eigentlich sowas wie die POrt-Replicatoren bei Toshiba und anderen bei Apple, auf dass man nicht immer alle Kabel (ui alle 3 LOL) einzeln anstöpsel muß.

In diesem Sinne: PARTY ON! drumm
 

Hallo!
Bei Filmen ist es eigentlich immer so, dass sich die Player auf dem zweiten Screen nur manuell vergrößern lassen. Hab ich auf dem Mac auch noch nicht anders hinbekommen.
Nein, einen PortReplikator/Dockingstation... gibt es leider nicht. Das ist ehrlich gesagt recht kacke, zumindest bei den Powerbooks wäre das sinnvoll.
Viele Grüße
 
Hmm jetzt bin ich verunsichert. 50cent aus der Flutkasse in die Dönerkasse für heute Abend :)
 
hallo

also falls du mit portreplikator sowas meinst, sehe ich kein problem.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sowas meinte ich, muss aber nicht mal so konfortabel sein, mein Windows-Lappi hat(te) son Teil das einfach nur per USB eingesteckert wurde. Also einfach 1x USB stecken und Tastatur, Maus, Bluetoothdongle Parallelport und so zeug waren dran (KEIN usb-Hub)
 
hallo

also beim powerbook ist für tastatur, maus und bluetooth auch nur ein usb stecker nötig. die maus wird an der tastatur (da sind 2 usbanschlüsse) angeschlossen, und bluetooth ist onboard.

gruss
wildwater
 
Für die neuen Alupowerbooks gibt es sowas jedoch nicht, da die Anschlüsse auf beiden Seiten liegen.
Auch sind diese Dinger keine richtigen Portreplikatoren, da ja jede Buchse auch wirklich physisch eingesteckt wird.
Bei Acer z.b. gibt es einen Masterport. Da kann man eine Steckerleiste dran anschliessen, die wiederum alle Ein- und Ausgänge enthält. So kann man alle Peripheriegeräte dauerhaft in der Leiste eingesteckt haben und hat diese mit einem einzigen Stecker mit dem Laptop verbunden.
Sowas fehlt mir bei Apple etwas.
 
hallo

Original geschrieben von ricky2000
Für die neuen Alupowerbooks gibt es sowas jedoch nicht, da die Anschlüsse auf beiden Seiten liegen.

doch gibt es >klick<

Original geschrieben von ricky2000
Auch sind diese Dinger keine richtigen Portreplikatoren, da ja jede Buchse auch wirklich physisch eingesteckt wird.
Bei Acer z.b. gibt es einen Masterport. Da kann man eine Steckerleiste dran anschliessen, die wiederum alle Ein- und Ausgänge enthält. So kann man alle Peripheriegeräte dauerhaft in der Leiste eingesteckt haben und hat diese mit einem einzigen Stecker mit dem Laptop verbunden.

und wo ist da der grosse vorteil bzw unterschied?

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wildwater
hallo



doch gibt es >klick<



und wo ist da der grosse vorteil bzw unterschied?

gruss
wildwater
&nbsp;

Ah, das wusste ich nicht.
Allerdings bleiben da die zwei Nachteile: 1. man muss das Book fest in dieses Gerät einspannen, die echten Portreplikatoren haben ein flexibles Kabel. Nimmt weniger Platz weg und ist flexibler.
2. Keiner Buchse tut es gut, jeden Tag mehrfach ein und ausgesteckt zu werden. Mit einem Masterausgang werden die anderen Anschlüsse entlastet.
Außerdem kostet dieses verlinkte Teil 250$!

Es ist ja nicht so, dass ich so ein Teil unbedingt haben müsste.
Aber um einen Laptop als ernsthafte Desktopalternative benutzen zu können, hilft so etwas sehr.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten