Alle 3 Tage Reparatur des Volumes fällig

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Hallo,

so cirka alle paar Tage friert der Rechner ein (iMac | 10.6.8) und das FDP zeigt mir bei der Überprüfung d. Volumes : "Ungültiger Zähler für Dateien" an, z.B "787535" sollte anstelle von "...." stehen. Muss dann mit dem FDP reparieren, dann läuft es wieder für ein paar Tage. Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • FDP.jpg
    FDP.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 87
Festplatte tauschen. Vorher Backup anfertigen.
 
Heißt das, die Festplatte ist im Eimer??
 
Kommt da noch was?
 
siehe post#2
 
Hatte ich bei unserem IMac 24 Late 2006 auch. Eventuell hilft DiskWarrior hier noch aber zu 99% ist die Platte kaputt. Backup ziehen, falls noch möglich oder Platte Klonen und die 60 Euro fuer eine neue investieren. Ist günstiger, als der ganze Aerger und die Gefahr, dass alle Daten irgendwann weg sind
 
Hallo Tibor,

wenn nicht öfters Stromausfall oder Steckerziehen oder hart Ausschalten die Ursache ist würde ich auch tippen die HD verabschiedet sich.
Was ist es denn für ein Modell? Kürzlich gab es eine Rückrufaktion von Apple wegen einer defekten Festplattenserie.
http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
Dort kannst Du anhand der Seriennummer feststellen, ob Du betroffen bist...

Gruß Andi
 
Außer einem nahen Festplattentod gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit, daß du irgendein übles bis amoklaufendes Programm laufen hast, das sich ständig an der Volume-Struktur zu schaffen macht. Benutzt du irgendwelche Antivirensoftware oder Optimierungsstools? Greifst mit einem anderen Betriebssystem auf die Platte zu?
 
Du kannst ja mal unter apple.com/de/support nachsehen, ob dein Rechner auf Kosten Apples eine neue Platte bekommt.
 
Also, ich habe tatsächlich eine Antivirensoftware für einige Zeit installiert gehabt. Jetzt nicht mehr, der Fehler tritt dennoch auf. Optimierungstools benutze ich eigentlich nicht, habe aber einmal CPU Speed Acceleratgor laufen lassen und mein Eindruck ist, dass die o.g Probleme danach auftraten. Dauerhaft läuft SMART Reporter und da zeigt er alles im "grünen" Bereich an... Eine andere Beobachtung ist, bei Benutzung einer externen Festplatte zum Speichern ist das o.g. Problem auch einmal unmittelbar im Anschluss aufgetaucht.
 
Zurück
Oben Unten