All in one Lösung

dv666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo stehe vor einem Problem.
Ich würde gerne meine alte Windows Dose austauschen und durch einen Mac ersetzten. Zudem habe ich schon ein G4 ibook. Nun die Frage, obe jemand Erfahrungen hat mit Media Center mit Aplle. Wollte evtl. einen I mac für das Arbeitszimmer oder Mac Mini. Dazu eben ein Mac Mini im Wohnzimmer als DVD Player Ersatz und Music und Photocenter. ( Hat der MAc Mini ein HDMi Ausgang ? Gibt es ein HD Laufwerk ? ) oder soll ich lieber das Appple TV Teil benutzen ?

Also wer hat sein Haus mit Apple verlinkt und kann helfen.

Wenn Apple Tv dann PS3 oder X Box 360 ( Blue Ray oder HD ) dazu ??

Habe als Fernseher ein 32 Phillips PF 9830 und eine Harman Kardon Anlage ( AVR 8500 ) dazu Mordaunt Short Boxen.
 
nein, Mac mini hat kein HDMI Ausgang. Mini oder iMac? Ist schon fast eine glaubensfrage:D Ich persönlich finde vom Preisleistungsverhältnis den iMac am besten. Multimeida im Wohnzimmer? Da kann ich dir eigentlich nur ein "Nicht" Apple Gerät empfehlen. Apple TV kann zuwenig (kein DivX usw.)und der Mac mini wäre mir zuschade/teuer fürs Wohnzimmer. Evtl. hilft dir da ein Festplatten/Stream Player z.B. von www.rapsody.de (N35). Der kann auch über DVI zu HDMI HD Filme abspielen, allerdings ohne DVD-Player. Es gibt auch andere Hersteller mit DVD-Player. Die können wehsentlich mehr als die Apple TV Box und das für das geiche Geld.


grüsse
magggo
 
Also der mini hat nur einen DVI-Ausgang ohne HDCP-Verschlüsselung und nur einen DVD-Brenner als Laufwerk. (Andere Optionen gibt es auch nicht.)

Apple TV hat gar kein Laufwerk aber HDMI mit HDCP-Verschlüsselung. Die Inhalte werden entweder von einem iTunes (Mac oder PC) direkt gestreamt oder auf der internen Platte gespeichert.

Mini und Apple TV haben beide eine Apple Remote und eine fernsehgerechte Oberfläche (Front Row). Mit der nächsten OSX-Version (Leopard) wird Front Row auf dem mini so aussehen wie das Apple TV Menü.

HD-Content: Apple TV kann bis zu 720p-Videos verarbeiten 1080i gehen leider nicht. Beim mini ist 1080i/p auch eher grenzwertig, sollte aber mit dem aktuell größten Modell einigermaßen ruckelfrei laufen (je nach Datenrate).

Von Apple TV werden nur bestimmte Formate verarbeitet, es läuft nur H.264 und MPEG4 darauf. DivX, WMV, etc. müssen vorher in ein geeignetes Format konvertiert werden.

Apple TV unterstützte Videoformate
H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store) Bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps)
Im iTunes Store gekaufte Videos: 320 x 240 Pixel oder 640 x 480 Pixel
MPEG-4: Bis zu 3 MBit/Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 720 x 432 Pixel bei 30 fps)

Unterstützte Audioformate
AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), geschütztes AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Apple Lossless, AIFF, WAV

Unterstützte Fotoformate:
JPEG, BMP, GIF, TIFF, PNG
 
ich finde sowiso das Apple das Apple TV vernachlässigt. Die müssten bei der Box wesentlich offener werden. Heute gehört alleine DivX schon zum Standart und so gut wie jedes neuere Gerät kann das abspielen. Ich werkle doch nicht an meinen Filmen herum nur damit ich mir diese ansehen kann? Nene, ohne mich. Dann lieber, wie bereits geschrieben, einen passenden Player kaufen der es von Haus aus kann.


grüsse
magggo

PS: ich habe von Rapsody den kleineren mobilen Player RSH 250. Der spielt fast alles ab, von Quicktime bis DivX;)
 
Solange es im deutschen iTunes Store noch keine Filme zu kaufen gibt, lohnt sich das ganze nach meiner Meinung noch nicht wirklich. Da ist es doch bequemer gleich direkt eine DVD anzuschauen, ob gekauft oder geliehen.

Prima wäre es natürlich wenn man irgendwann mal Filme über iTunes leihen könnte. Wenn es da dann auch eine größere Auswahl gibt (auch ältere Titel), würde ich mir wahrscheinlich sofort ein AppleTV kaufen. Da könnte die Leihgebühr dann auch ruhig höher als in der Videothek sein, dafür kann ich mir dann den Weg dorthin sparen und auch mal spontan am Abend einen Film leihen und anschauen, oder eben auch kaufen. Das wäre doch was für iTunes '08 im Januar ;)

Im Moment ist für mich aber noch der ganz normale DVD Player im Wohnzimmer die beste Lösung. Diashows kann man dann auch noch per iPod und Universal Dock zeigen, funktioniert eigentlich prima. So gesehen sehe ich an einer solchen Media-Center Lösung im Moment noch keinen großen Mehrwert, zumindest keinen der die Anschaffung rechtfertigen würde.
 
Solange es im deutschen iTunes Store noch keine Filme zu kaufen gibt, lohnt sich das ganze nach meiner Meinung noch nicht wirklich. Da ist es doch bequemer gleich direkt eine DVD anzuschauen, ob gekauft oder geliehen.

Prima wäre es natürlich wenn man irgendwann mal Filme über iTunes leihen könnte. Wenn es da dann auch eine größere Auswahl gibt (auch ältere Titel), würde ich mir wahrscheinlich sofort ein AppleTV kaufen. Da könnte die Leihgebühr dann auch ruhig höher als in der Videothek sein, dafür kann ich mir dann den Weg dorthin sparen und auch mal spontan am Abend einen Film leihen und anschauen, oder eben auch kaufen. Das wäre doch was für iTunes '08 im Januar ;)

Im Moment ist für mich aber noch der ganz normale DVD Player im Wohnzimmer die beste Lösung. Diashows kann man dann auch noch per iPod und Universal Dock zeigen, funktioniert eigentlich prima. So gesehen sehe ich an einer solchen Media-Center Lösung im Moment noch keinen großen Mehrwert, zumindest keinen der die Anschaffung rechtfertigen würde.


da kann ich dir eigentlich nur T-Online Vision empfehlen. Da kannste Online Filme für 24h ausleihen. Über PC (leider nur Windows XP) oder mit einer Setopbox. Sowas wird bei uns im Bekanntenkreis genutzt.


grüsse
magggo
 
Bei mir schaut das so aus:
1) Apple TV kommt nicht in Frage, da kein Mehrkanal Ton möglich
2) Mac Mini kommt nicht in Frage, da kein HDMI
 
haha...
nach der such ich auch gerade...
aber ich glabe die leute von apple müssen erstmal selber überlegen, wie sie das ganze am schlauesten lösen....
ne settopbox (appletv) mit 160 gb platz, aber in itunes keine dvd importierfunktion....das entäuscht sicher nicht nur mich!!!
 
Es gibt aber anscheinend auch Länder wo Privatkopien nach wie vor erlaubt sind, allerdings nicht in Amerika wenn mich nicht alles täuscht, womit wir wieder bei Apple Fokussierung auf die USA wären.

Außerdem würden sie vermutlich mindestens einen Vertrag brechen da Apple CSS lizensiert hat.
 
In Deutschland ist das umgehen des Kopierschutzes verboten! Damit darf iTunes keine Funktion beinhalten, die den Kopierschutz umgeht. ;)
 
Ja, so einfach ist das. Wobei ich immernoch auf den Start des Filmverkaufs im deutschen iTunes Store hoffe. Und wenn die Gerüchte über die Leihmöglichkeit tatsächlich wahr werden, werde ich mir durchaus ein AppleTV kaufen, wenn die Preise für die Filme akzeptabel sind. Der Verleih kann dann ruhig auch etwas mehr kosten als in der Videothek, dafür kann ich mir dann den Weg zur selbigen 2mal sparen.
 
In Deutschland ist das umgehen des Kopierschutzes verboten! Damit darf iTunes keine Funktion beinhalten, die den Kopierschutz umgeht. ;)

Wobei man sich trefflich streiten kann, ob CSS überhaupt ein Kopierschutz ist, und wenn, dann ob er technisch wirksam ist...

Die Content-Industrie hat es da auch noch nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen...

Anyway, da Apple auf das Wohlwollen der Studios angewiesen ist, um Filme im iTS verkaufen zu können, wird man in Cupertino den Teufel tun und sich garantiert nicht mit einem DVD-Kopier-Modul in iTunes mit den Studios anlegen....
 
Womit ich für Multimedia zufrieden bin is meine PS3.

Unterstützte Dateiformate
Video
MPEG-1
MPEG-2 (PS,TS)
H.264/MPEG-4 AVC
MPEG-4 SP

Musik
ATRAC (.oma .msa .aa3)
AAC (.3gp .mp4)
MP3 (.mp3)
WAV (.wav)

Bilddateien
JPEG
GIF
PNG
TIFF
BMP

Dazugekommen sind mitlerweile einige mehr wie z.b. DIVX umd WMV.

Und natürlich Blue-Ray und DVD.

Das ganze hängt bei mir an einem HD-Ready Beamer fürs Filme kucken und spielen.
Zusätzlich (spiele nich immer am beamer wegen der lampenlebensdauer) an einem 40" Full HD Sony Bravia.

Für mich is das perfekt so als MediaCenter.

mfg
 
Zurück
Oben Unten