Alice, Turbolink IAD und WLAN-Modem (Arcor)

neunzehn80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hi,
leider habe ich bisher keinen passenden thread gefunden. von alice habe ich ein turbolink iad-modem von sphairon erhalten. nun möchte ich mein altes arcor wlan-modem 100 dahinter schalten, um wireless zu surfen. wenn ich das modem als hub nutze, sprich mit dem alice-modem via patch-kabel verbinde, funktioniert alles einwandfrei.

nun mein problem: wie muss ich das wlan-modem konfigurieren, dass ich wireless gehen kann? ich habe schon über airport auf das wlan-modem zugreifen können und dort die lan-einstellungen von alice eingetragen. aber was muss ich für wlan eintragen? weiß da jemand von euch weiter? lässt das alice überhaupt zu?
danke für eure hilfe.

pb g4, osx 10.4.10
 
ich hol den frät mal raus.

hab auch seit heute ein arcor dsl wlan-modem 200 und möchte es gern für meinen alice anschluss nutzen. ich hab dabei an zwei möglichkeiten gedacht:

1. modem in arcorgerät ausschalten, nur die routing funktion nutzen und das alice modem davor schalten. leider weiss ich weder, wo ich das modem ausschalten kann, bzw wie die verkabelung anbringe (vom alice modem ins arcor dsl?) :confused:

2. alice modem in die schublade und ausschließlich das arcor modem nutzen. problem hierbei, dsl statusleuchte blinkt zwar, aber es kann sich nicht einwählen. :(



achso: iBook G4 und 10.4.11 :teeth:


hat jemand schon etwas ähnliches versucht, bzw einen rat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschub

hab in der kiste des arcor modems noch einen zettel gefunden auf dem steht, das modem sei nur für ADSL1 geeignet. kann es sein, dass ich ADSL2/2+ habe? :teeth:
 
Also Vorschlag 2 sollte eigentlich klappen....
Ich selber nutze (noch) ein Arcor DSL Modem 100 mit alice. Läuft ohne Frage, jedoch unterstützt dieses Modell kein ADSL2, daher kann ich die theoretischen 16 Mbit von Alice nicht nutzem, sondern max 6 Mbit.
Daher soll in kürze auch ein neuer Router her...

Apropos: Hat da jemand nen Tipp?
Es soll sich eigentlich zwischen Airport Extreme und FritzBox 3270 entscheiden...
 
kannst du mir genau sagen, wie du es eingerichtet hast? ich hab wirklich alles probiert und würde mich, ganz bescheiden, nicht als komplett unfähig in bezug auf netztwerk beurteilen. :eek:
 
Die Konfiguration war bei meinem 100er eigentlich ziemlich einfach (o.k. das hilft dir noch nicht viel weiter...).
Richtig verkabelt hast du??
Ansonsten musst du doch beim Userinterface nur die Zugangsdaten eingeben (wobei du bei alice ja kein passwort brauchst, aber es muss irgendwas in dem feld stehen, darfst du dir also aussuchen). Und dann verbinden lassen. That´s all.
Anbei mal die Verbindungsdaten.....
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 86
:(:(ich hab genau alles wie du. und auch die adsl lampe am modem blinkt/ leuchtet. genau so, wie es sein muss. leider klappt keine verbindung und die diagnose sagt:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das alice modem anschließe, funktioniert es. allerdings nutze ich zwei unterschiedliche kabel vom splitter zum modem. der eingang am alice modem ist schmaler als der beim arcor modem. daher nehme ich, wenn ich das arcor modem nutze, das arcor kabel. das leuchten der dsl/ daten lampe sollte aber bedeuten, dass das kabel/ die verbindung in ordnung ist. :noplan: :confused:
 
Fortschritt

es hat sich was getan. und zwar habe ich bemerkt, dass die enden des modem zu splitter kabel vom arcor modem zwar zwei optisch gleiche enden hat, diese aber jeweils eine kleine bezeichnung haben, damit man weiss, welches ende wo hin gehört. das ergebnis sind zwei weitere grüne ergebnisse im test. die einwahl klappt trotzdem noch nicht. :(
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,6 KB · Aufrufe: 72
hat denn niemand eine ahnung, was die meldungen (sowohl rot als auch grün) bedeuten? :noplan: :(
 
Lösung

ich hab mit Hilfe gefunden, wo der Wurm steckt!

man muss bei eingabe der verbindungsdaten das feld DIENSTNAMEN frei lassen. also da, wo im bild alice steht. dann steht zwar nach der bestehtigung immer noch da, es würde nicht gehen, aber nach einer diagnose war alles grün und das internet flutschte. nachzulesen hier: http://www.router-forum.de/board-zy...-amp--p660hw-t7c-als-router-44595-page-1.html
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    34,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten