Alice - Option Mobile - Netz

Chri.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
33
Alice (DSL-Anbieter) bietet zu seinen DSL Tarifen die Möglichkeit ebenfalls einen Mobilfunk-"Vertrag" abzuschließen.

Da dieser sehr gute Konditionen hat interessiere ich mich sehr dafür.

Nur ein paar kleine Fragen habe ich noch:

- Welches Netz benutzt Alice?
- Ist es eher mit E-Plus oder T-Mobile vergleichbar?

Da ich in Konstanz studiere, was direkt an der schweizer Grenze liegt, wäre für mich interessant, wie stark das Handysignal ist, da ich sonst in Gebäuden plötzlich schweizer Netz habe (leidliche rfahrung mit E.Plus -> teuer!)
 
Es ist O2.
Hab mittlerweile 2 Alice Handies auf meinem Vertrag. Ist genial, eine kostenlose Weiterleitung vom Festnetz, kostenfreie Gespräche untereinander...
 
.....o2 und intercom, und wer weiss welche da noch genutzt werden.
hier sind es jedenfalls verschiedene bei verschiedenen usern. :eek:
 
o2 und intercom ist das selbe netz, o2 hieß früher intercom.
Alte Handies haben da noch den alten gespeichert.
 
Danke für die Antworten. :)
Also nutzt Alice das O2 Netz.

Falls mir noch jmd diese Frage beantworten könnte wäre ich ganz glücklich :)

Da ich in Konstanz studiere, was direkt an der schweizer Grenze liegt, wäre für mich interessant, wie stark das Handysignal ist, da ich sonst in Gebäuden plötzlich schweizer Netz habe (leidliche rfahrung mit E.Plus -> teuer!)
 
Jo, genau ViagInterkom=O2. Das Netz ist definitiv O2, hab es mehrfach von Alice Mitarbeitern gehört.
Ein Vertriebler meinte sogar, Alice Handy Gespräche ins ganze O2 Netzwerk wären kostenlos.
Das glaube ich aber erst nach meiner ersten Telefonrechnung.

@Chri.de: O2 und E-Plus nutzen soweit ich informiert bin beide das gleiche Netz. Seltsamerweise hat mein Vater mit seinem E-Plus Mobiltelefon auch da Empfang, wo mein O2 Gerät nichts mehr bekommen hat... Kann anderorts auch anders sein.
Aber nicht mit dem Netz, das Telekom und Vodafone nutzen zu vergleichen.
 
Also in Ländlichen Gebieten bekommt man als O2-Kunde falls kein o2 Netz vorhanden ist das t-mob Netz
 
Also in Ländlichen Gebieten bekommt man als O2-Kunde falls kein o2 Netz vorhanden ist das t-mob Netz

Eben, das weiß ich auch schon.
Nun ist halt nurnoch die Frage, ob das bei Alice auch so ist?!

Weil mit nem E-Netz in Kontanz biste halt in Gebäuden echt aufgeschmissen... :(
 
Dann ist das wohl nix für dich. Kennst du niemanden mit einem O2 Handy in deiner Gegend?
Falls NICHT, dann ist das übrigens auch schon ein Hinweis für die Funktionalität bei dir. ;)
 
O2 haben schon viele, so ist das nicht. (Die haben ja auch T-Mobile Empfang wenn sie kein O2 haben...)

Was nun eben interessant wäre, ob ich mit Alice, die das O2-Netz nutzen, auch dieses T-Mobile Roaming nutzen kann...
 
O2: Roaming über T-Mobile soll beschränkt werden
Freitag, 17. August 2007

von MarkusP für WinFuture.de
Wie heute bekannt wurde, möchte der Münchner Mobilfunkanbieter O2 künftig eigene Wege bei der Netzversorgung gehen. Einer Sprecherin des Unternehmens zufolge, arbeite man derzeit am Aus- und Umbau des eigenen Netzes.

Das Roaming über den bisherigen Partner T-Mobile soll anscheinend stark zurückgefahren werden. Während der Umbauarbeiten, könne es gelegentlich zu Störungen kommen, so die Sprecherin weiter. Bislang war es Kunden von O2 möglich, in Gegenden in denen das Unternehmen kein eigenes Netz hat, auf das Netz von T-Mobile zuzugreifen.

Noch ist nicht bekannt, ob das Roaming über T-Mobile in allen Regionen beendet werden soll. Sollte dies der Fall sein, drohen den Kunden der Telefonica-Tochter sicherlich einige Funklöcher.

Die Sprecherin betonte, dass sich die Kunden an die Hotline wenden sollen, falls sie auf Funklöcher stoßen, die es am selben Ort zuvor nicht gegeben hat. Man werde dann Kulanz walten lassen, so ihre Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm...Datum?

Hab hier auch nochmal was gefunden.

Demnach dürfte es gehn...naja, Alice hat ja keine Mindestvertragsllaufzeit...

Und wenn's mir zu bunt wird, kann ich ja dnn ganz flott immer noch wechseln :)

Danke für eure Hilfe. Damit wäre dann wohl alles geklärt :)
 
Tschuldige Datum wurde jetzt nachgetragen. Die Nachricht ist von Gestern.
 
Ganz gefährliches Halbwissen hier unterwegs würd ich mal sagen. Es gibt in Deutschland vier unabhängige Handynetze. Das wären:

T-Mobile (früher T-D1)
Vodafone (früher Mannesmann D2)
E-Plus (schon immer E-Plus)
O2 (früher Viag Intercom)

T-Mobile und Vodafone haben ursprünglich ein D-Netz (Frequenz 900 MHz) und E-Plus und O2 ein E-Netz (1800 MHz) betrieben. Mittlerweile nutzen aber alle Anbieter beide Frequenzbänder, mal mehr und mal weniger. Viag Intercom hat früher mit T-D1 einen Roaming-Vertrag geschlossen, da das eigene Netz noch nicht weit ausgebaut war. Als Viag Intercom O2 wurde blieb der Roaming-Vertrag bestehen und wie in den bereits genannten News plant O2 dies einzuschränken.

Alle anderen Marken sind Reseller eines dieser Netze zu den gleichen oder eigenen Konditionen.
 
Danke so genau wußte ich das noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten