Alice Modem 1421 WLAN?

maksmund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe heute mein neues Modem von Alice bekommen und habe gleich alles eingerichtet.
Nun kann ich aber mein iPad nicht über WLAN mit dem Modem verbinden.
Ich sehe zwar die ganzen WLAN Modems und gebe auch den WAP Schlüssel ein, doch es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
 
Also du siehst die ganzen Netze und gibst bei Auswahl deines WLAN/Airportnetzes das korrekte WPA2 Passwort ein ?

Hast du bei der Konfiguration eventuell einen MAC-Adressfilter eingerichtet ?

Mit welchem OS genau bist du unterwegs ?
 
Mit meinem iPhone 4 kann ich connecten, aber auch nicht immer ...
Ja, beim einrichten habe ich irgendwas von Macfilter oder so gelesen, aber mir nix dabei gedacht.

Werds mal ausprobieren und dann Bescheid geben.

Danke
 
Kann über ein modem nicht nur immer ein gerät gleichzeitig online gehen?
sonst wäre es doch ein Router...
 
Ist halt ein blöder Name. ;)

Das steht dazu im Handbuch:

Was ist das Alice Modem WLAN 1421?
Das Alice Modem WLAN 1421 vereint
• ein ADSL2+ Modem zum Anschluss an DSL,
• einen Router mit 4 LAN- (Ethernet-) Schnittstellen zum anschließen Ihrer Computer
und der Nutzung von Alice TV Diensten*,
• eine WLAN-Basisstation nach IEEE 802.11n bis 150 MBit/s,
• eine integrierte Firewall,
• einen Installationsassistenten auf CD, eine einfache Einrichtung des Internetzugangs
sowie eine komfortable Konfiguration über die Benutzeroberfläche

Quelle: http://static.alice.de/provider/con...28-11-49-56/data/Handbuch_Alice_WLAN_1421.pdf
 
Hallo,

Habe jetzt nochmals nachgeschaut und da steht jetzt eine Mac-Adresse, aber was soll ich mit der machen?

Und wo soll ich das iPad da eintragen?

Danke
 
Wenn nur eine MAC-Adresse zugelassen ist, wird das die vom iPhone sein.

Kannst du bitte mal einen Screenshot der Routereinstellung aus diesem Bereich hier posten ?

Also in den Einstellungen des Routers / Sicherheit und dort dann MAC-Adressfilter.
 
So, habe jetzt mal nachgeschaut, hier ist der Screenshot.

VOn wo die Mac-Adresse ist, weiß ich nicht.

Habe aber gerade die Mac-Adresse vom iPad und iPhone eingeben, aber kam trotzdem noch Verbindung fehlgeschlagen.

Die Mac-Adresse finde ich doch unter Algemein, Info und WiFi oder?

Als Verschlüsselung habe ich WPA2 und WPS ist auch aktiviert.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 341
Hast du schon einmal probiert, die MAC-Adressfilterung zu deaktivieren ?

Funktioniert die Verbindung dann ?
 
Man, das ist echt frustrierend, ich habe alles mögliche versucht, doch nichts funktioniert ....

Naja zum Glück hab ich das iPad mit 3G und nicht nur mit WiFi :)

Danke aber für die Hilfe, wenns doch mal funktionieren sollte, poste ich es.

Gruß
 
Hast du die MAC-Adressfilterung mal ganz ausgeschaltet ?

Oder auch mal die Verschlüsselung ganz deaktiviert ?
 
Vermutlich ein Firmware Problem

Hallo,

ich habe schon viele Jahre Alice und bisher ein normales Siemens Modem und dazu einen eigenen Router benutzt. Zugang mit Iphone, Ipad oder Apple Box kein Problem. Nun habe ich seit ein paar Tagen auch das Alice WLAN 1421, dass im übrigen ein Modem UND ein WLAN Router ist. Standard Einstellung ist, MAC Sperre AUS. Wenn einige Geräte (zB Iphone) funktionieren und Du sie nicht selbst in diese MAC Liste eingefügt hat, ist dies also NICHT das Problem.


Mit meinem IPad komme ich auch nur nach ein paar Versuchen ins WLAN, dies scheint also kein Einzelfall zu sein. Versuche mal in den WLAN Einstellungen des Ipad dein WLAN auszuwählen und dann auf "dieses Netzwerk ignorieren" zu klicken. Dann erneut das Passwort eingeben und evtl ein paar mal die Fehlermeldung ignorieren und erneut versuchen. Mir mir klappt es so. Die Verschlüsselung zu deaktivieren hat nichts gebracht ( und wer will das schon), auch nicht die Reduzierung auf den 54mBit Standard. Nach einem Gespräch mit Alice (uA wegen diverser Modem Abstürze beim Laden größerer Dateien), heisst es nun, dass nnerhalb der nächsten Woche eine neue Firmware kommen soll. Diese soll dann einen "ganzen Katalog an bekannten Fehlern" beheben.

Na mal abwarten. Viel Erfolg! :cool:
 
Verschlüsselung zu deaktivieren hat nichts gebracht ( und wer will das schon)

Das war auch nur ein Vorschlag, um zu sehen, ob dann eine Verbindung problemlos möglich ist.

Natürlich würde anschliessend der WPA2-Schutz wieder aktiviert werden. ;)


PS: Willkommen bei den "Aktiven" nach gut 8 Jahren. ;)
 
ich habe das selbe Problem, mein iPhone lässt sich nicht mit dem Alice Modem WLAN 1421 verbinden, mein MBA ist allerdings online.
aber es nervt schon sehr.

so, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ich hoffe sie hilft auch euch Anderen:

zunächst habe ich die neueste Firmware geladen, derzeit: 1.00.16
allerdings war dies nicht der tatsächlich ausschlaggebende Punkt, ich wollte es nur angemerkt haben, so dass jeder die neueste Firmware laden kann, da dies grds. von Vorteil ist. :)

was, nach langer Recherche im Internet, und dort angegebener Lösungsmöglichkeit, geholfen hatte war folgendes:
nachdem ich zu der Kenntnis kam, dass das iPhone nur die WiFi Frequenz b & g benutzen kann - ich weiß nicht wie sich dies beim iPad verhält, ich gehe aber von gleichem aus - stellte ich fest, dass die Alice Wlan Box nur auf n Frequenz eingestellt war, und somit konnte sich das iPhone trotz erkennen des WiFis nicht mit diesem verbinden.
(Die Frequenz Einstellungen sind zu finden unter Heimnetz>Wlan, IP Adresse des Routers: alice.box)

Hoffe es hilft Euch ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Problem :(

Hab alles gemacht, was gesagt wurde: Firmware geupdatet, Verbindungsrate geändert usw. Filter sind nicht aktiviert. Mein iPod 2G verbindet sich problemlos, allerdings bricht die Verbindung ab, wenn ich im AppStore, iTunes Store ... gehen will bzw drin bin. Woran liegt das? Bitte um schnelle Antwort! Danke im Vorraus...
 
So gehts - die Lösung

Ich hatte das selbe Problem. Die Lösung war ganz einfach:

- im Browser alice.box eingeben

- sich dann mit dem eigenen Passwort anmelden

- dann bei "Internet einrichten" auf "Flatrate gehen

Das wars.
 
Zurück
Oben Unten