Alice: Ethern. ja - WLAN nein

B

blabla47110815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
nachdem ich jetzt 2 Abende hier rumgelesen habe, scheib ich euch jetzt:
Ich habe Alice 16000 mit Alice Modem. Daran ist ein "LevelOne WAP-0006 11g Wireles Acces Point" angeschlossen.

PPPoE habe ich für Ethernet und Airport in meinem iBook entsprechend eingestellt. Bei Ethernet wunderbar, nur der Airport will nicht. Oben in der Leiste steht "Suche nach PPPoE-Host..." und nach ein paar Sekunden kommt "Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden."

Die Verbindung ins Netzwerk klappt, aber in Internet komme ich nicht!!! Mit Windows-Laptop ist es gar kein Problem.

1000 Dank
 
Bei einigen Routern muss die Wlan-Funktion erst mal im Setup des Router aktiviert werden.
 
Wlan ist an. Wie gesagt: ins Wlan-Netzwerk komme ich rein und mit Windows-Laptop gehts.
 
Ähm sorry, aber musst du das ppoe nicht im Wlan-router angeben? dann musst du am Macbook nur noch dhcp aktivieren und den key angeben! oder sehe ich da jetzt etwas falsch? Ich habe hier auch alice+linksys über LAN und WLAN! funzt eigentlich ohne probleme!
 
kann es sein, daß es dhcp beim iBook nicht gibt??? da gibt´s irgendwie nix, auch nicht über die Suchfunktion.

ICH DREH DURCH!!! SO EINE SCH....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da steht noch "Die Airport Basisstation muß als Bridge konfiguriert sein."
---> Was ist eine Bridge??
 
PPPoE. Meines Wissens nach steht E für Ethernet. Und das ist kabelgebunden.

Eine Bridge ist ein Netzwerkgerät, das zwei Netze gleicher Topologie miteinander verbindet. Arbeitet auf Layer 2 des OSI Modells.

Hansenet Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

du schreibst du hast einen Accesspoint, das heist das dieser keine Routing funktionen hat. Der Accesspoint mag DHCP haben, dieses brauchst du aber nur fuer dein Heimnetzwerk, um z.b. auf Drucker oder Festplatten auf anderen Rechnern zuzugreifen.
Wenn der Windows Rechner ueber Wlan per PPPoE ins Internet kommt, sollte das Problem am MAC suchen.

Hast du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk eine 2. PPPoE Verbindung fuer das Wlan angelegt? Ich habe mir das hier unter Leopard angesehen, und du kannst das PPPoE Interface nur einmal beim einrichten an ein Interface binden. Dies scheint bei dir Ethernet zu sein weil es verkabelt geht.

Richte doch mal eine 2. PPPoE Verbindung ein, und waehle da direkt als Ethernetinterface Airport. Dann sehe ich keinen Grund warum es nicht klappen sollte.

/tyake

Edit: P.s. Ein Router spart Stress
 
Ich weiß zwar keine Lösung für dieses Problem, wollte aber noch kurz warnen auf diese Weise nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz zu gehen. Sonst kann's teuer werden...
 
Du kannst auf die Weise nicht mit beiden Rechnern ins Netz. PPP ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. AFAIK funktioniert die Einwahl per PPPoE auch nur über die Windows-Software.

Alice ist eh ein ...-Laden. Ist aber nur ne persönliche Meinung.
 
ich weiss nicht ob ich das schreiben darf, aber ein freund hat seinen Alice "Router" mit einem "Update" versehen und somit wurde der "Router" zum Router...
 
PPPoE nur für Windows

Also PPPoE funzt auch aufm Mac. Das an dieser Stelle. Aber bei mir geht´s NUR über Ethernet und nicht über Airport. Auch wenn das Win-Laptop nicht verbunden ist (ich also in dem Moment alleineiger Nutzer bin).
 
Ähm sorry, aber musst du das ppoe nicht im Wlan-router angeben? dann musst du am Macbook nur noch dhcp aktivieren und den key angeben! oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
Geht beides. Wenn der Router die Verbindung herstellt, besteht der Vorteil, dass alle beteiligten Computer gleichzeitig die Internetverbindung nutzen können.

PPPoE. Meines Wissens nach steht E für Ethernet. Und das ist kabelgebunden.
Ja, aber trotzdem geht PPPoE über Airport (Deshalb auch dort in den Netzwerkeinstellungen zu finden), da die Ethernetverbindung des Routers zum Netz über den Airport angesprochen wird.


Frage an den TE: Bist du bei der funktionierenden Ethernetverbindung mit dem Router oder direkt mit dem Alice-Modem verbunden?
 
Guten Tag!

Wenn ich das richtig verstehe, dann besitzt du einen Access Point und keinen Router, oder? Ein Access Point ist ja in der Regel nur dazu da eine Brücke von einem kabelgebundenen zu einem kabellosen Ethernet oder Netzwerk herzustellen. Sobald du also eine Verbindung zum Access Point hast, ist die Brücke geschlagen. Die IP-Adresse, welche vom DHCP vergeben wurde, ist dann nur für das interne Netzwerk notwendig.

Das Modem funktioniert, was der Windows-Laptop ja beweist. Dass es über W-LAN geht, wissen wir dadurch auch. Windows fragt alle Netzwerkschnittstellen auf die Möglichkeit von PPPoE ab. Unix-/Linux-Betriebssysteme hingegen brauchen eindeutige Routen und haben ein bevorzugtes Gerät.

Hast du es mal versucht, die PPPoE-Verbindung aufzubauen, wenn nur für die kabellose Verbindung Einwahldaten vorliegen? Für die kabelgebundene Verbindung dürfen keine Daten hinterlegt sein.

Grüße

Marco
 
Also erst einmal herzliches Beileid zu deinem Anschluss, wir haben hier bisher auch nur Probleme gehabt.
Ich kann dir auch nur sagen, dass es sogar so ist, das Alice nicht mit jedem Router problemlos zusammen arbeitet. Wir hatten erst unseren Medion Router, der sich nach einiger Zeit stets aufgehängt hat und danach dann eine FritzBox (7170?) gekauft und haben es nicht zu laufen bekommen. Und ich bin was das angeht eig. kein Anfänger :)
Danach dann einen D-Link gekauft und damit lief es dann "problemlos", abgesehen von den Verbindungsabbrüchen :)

Hast du denn ISDN bei Alice? Wenn ja, was haste Sphairon oder nat. ISDN? Die Probleme gibts nämlich hauptsächlich eig. mit Sphairon, was ich bisher auch so von anderen lesen konnte.
 
Zurück
Oben Unten