Alice DSL und WLAN

danny87

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Moin Moin,

also vorweg ich habe die Suche bemüht, zwar nur kurz aber mehr Zeit habe ich immo leider nicht, ich hoffe man verzeiht mir ;)

Also, hab seit heute Alice DSL Light (kein Telefon, nur DSL).
Zudem habe ich den Siemens SL2-141-l, über den ich im Hansanetforum gelesen habe, das e einer der besten sein soll. War auch schon im Menü des Routers und hab alles so eingestellt wie ich es kannte. alles was ich nicht kannte, hab ich auch nicht angerührt.

Was ich verstellt habe:
- WLAN SSID
- WLAN Verschlüsselung
- DHCP-Bereich xxx.xxx.1.100 - xxx.xxx.1.199
- NAT eingeschaltet

Zudem habe ich dort eingetragen meine Kennung und mein Passwort, in dem glauben das ich dann einfach so darauf zu greifen kann, ohne mich einwählen zumüssen, halt so wie ich es von zu Hause kenne. FF öffnen und Webseite anwählen und Schwupps ist sie da.

Zudem habe ich das gemacht, weil sich das MacBook nicht via WLAN verbinden lassen wollte. Also hab ich das Netzwerkkabel genommen, den Assistenen geöffnet und die Daten eingetragen. Alles ging. Dann wollt ich das mit dem WLAN probieren. Hab den Assistenten geöffnet und konnte nun aber nicht meine Daten eintragen. :confused:

Das selbe unter Vista auch. Den Assistenten von der Alie Software geöffnet und nix passierte, weder WLAN noch Netzwerkkabel :confused:


Versteht das einer? Kann mir da wer helfen. Also ich bin nicht dumm wa das betrifft, kenn mich da eigentlich gut aus, wiesonst in den den IT-Bereichen auch, aber das übtrifft jetzt doch meinen Horizont.

In dem Router von Alice sind dort meine Informationen gespeichert (Rufnummer/Passwort), damit der sich praktisch von alleine verbinden kann oder muss ich ihm das über PPPoE beibringen. Wenn ja, PPPoE funzt ja nur mit Netzwerkkabel, wie mach ich das mit WLAN?

MfG
Danny
 
Ähm.. so ganz kann ich nicht verstehen was das Problem sein soll... am WLAN-Router gibst du deine Daten ein, stellst die Verschlüsselung ein die du verwenden willst.

Dann schaltest du WLAN am Mac ein und wählst dort dein Netz aus, gibst dein Paßwort zur verschlüsselung ein und gut ist ;)
 
Jaja alles richtig, hab ich auch gemacht, aber ins Netz komm ich trotzdem nicht.

Hab ich wohl vergessen zu erwähnen ^
 
In dem Router von Alice sind dort meine Informationen gespeichert (Rufnummer/Passwort), damit der sich praktisch von alleine verbinden kann oder muss ich ihm das über PPPoE beibringen. Wenn ja, PPPoE funzt ja nur mit Netzwerkkabel, wie mach ich das mit WLAN?
Welche Rufnummer? PPPoe ist schon wichtig. Man gibt Benutzernamen und Paßwort ein. Ob mit oder ohne Kabel ist dabei wurscht.
 
Was funktioniert denn nicht? Wird das Netz nicht zur Auswahl angezeigt? Mit welcher Verschlüsselung versuchst du es? Fang doch mal gaaaanz unten an... nämlich ohne Verschlüsselung.

Wenn das geht, versuchst du es mit WEP... und dann WPA und/oder auch WPA2
 
Hast du nen Router von Alice oder das Sphairon Turbolink? Das Spairon ist kein Router, sondern nur ein Modem, bzw. ne Bridge.

Wenn du also über WLAN rein willst, musst du den WLAN Router als WLAN Router ohne DSL Modem konfigurieren und an einen Port des Sphairon hängen. Hier aber nicht Port 1, sondern nen anderen nehmen. Zugangsdaten (hast du per Mail bekommen) im Router eintragen und ab geht die Lucy. ;)
 
Es klappt.

Ich habe den Router wie oben beschrieben und habe ihn nach meinen Wünschen eingestellt.

Nein ich fange nicht ganz unten (keine Verschlüsselung, WEP, WPA), sondern mache es gleich so wie ich es haben will, tue es immerhin nicht zum erstem mal.

Das einzisgte was ich falsch gemacht habe, war beim Systemeinstellungen-->Netzwerk-->WLAN-->PPPoE zuaktivieren bzw. es war nocht immer aktiviert, nachdem ich meine Daten auf den Router eingestellt hatte. Hab es jetzt ausgemacht ud jetzt geht es.

Trotzdem danke ;)

Danny
 
Nein ich fange nicht ganz unten (keine Verschlüsselung, WEP, WPA), sondern mache es gleich so wie ich es haben will, tue es immerhin nicht zum erstem mal.
Musst du auch nicht, aber deine Problembeschreibung ist ziemlich wirr. ;) Da fragt man sich selbst als Profi, was du wann wie wo und wer warum nicht oder doch dann weg gelassen aber angeschaltet hast. ;) :D
 
Kein Proeblem. ;)

@Saugkraft; Ja ich weiß^^ Ich hoffe jedesmal das jemand im Netz meine Probleme versteht :D
 
Jetzt geht wieder nix mehr, ich werd verrückt.

Also nochmal alles von vorne:

1. Ausgepackt und angeschlossen
2. Netzwerkkabel angeschlossen: MacBook <---> Siemens SL2-141-l
3. Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet --> PPPoE --> Daten eingetragen
4. Im Internet nach kofigurationsmöglichkeitens des Routers gesucht (Passwort und Benutzername)

5. PPPoE deaktiviert und Feste IP vergeben
6. Zugriff auf den Router erhalten und meine Einstellungen getan (PPPoE, WLAN SSID, WPA-PSK, DHCP Range, NAT on)
7. nach kurzzeitigen Problemen mit dem WLAN (siehe Topic) war ich online.

8. Endgültige Konfiguration der WLAN Umgebung unter MacOS X
9. Nix ging mehr, auf alte Umgebung/Config umgeschalten --> auch keine Verbindung zum Internet
10. Verbindung zum Router klappte immer, obwhl laut Hansanet-Forum man eine feste IP brauch, hatte aber DHCP sowohl an Ethernet als auch am WLAN

11. Router rücksetzen, also zumindest meine EInstellungen
12. Versucht mit PPPoE vom MacBook auf den Router ins Netz
13. Komme ins Netz mit Ethernet aber nicht mehr auf den Router, da ich keine feste IP habe


Jemand eine Idee?

Edit: Jetzt will mir wieder keine Helfen wie? ;) Nur weil ich eben frech war *pah* *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jetzt will mir wieder keine Helfen wie? ;) Nur weil ich eben frech war *pah* *lach*
Genau. Und außerdem gibt's gleich mit der Neunschwänzigen auf die nackte *ichel. :D

Bevor ich mir jetzt nen Wolf schreibe.. Hast du ein Sphairon Turbolink DSL Modem oder was hängt an der Telefondose?
 
Genau. Und außerdem gibt's gleich mit der Neunschwänzigen auf die nackte *ichel. :D

Bevor ich mir jetzt nen Wolf schreibe.. Hast du ein Sphairon Turbolink DSL Modem oder was hängt an der Telefondose?

Ich will keine Beleidigen, aber könnt ihr nich lesen?

2. Netzwerkkabel angeschlossen: MacBook <---> Siemens SL2-141-l

Zudem habe ich den Siemens SL2-141-l, über den ich im Hansanetforum gelesen habe, das e einer der besten sein soll. War auch schon im Menü des Routers und hab alles so eingestellt wie ich es kannte. alles was ich nicht kannte, hab ich auch nicht angerührt.

;) Also nix Saiphiron sondern Siemens ;) Der einem sogar die Dämpfung des Kabels anzeigt :)
 
Ich will keine Beleidigen, aber könnt ihr nich lesen?
Doch. Aber ich hab auch Alice und habe: Macbook <--> FritzBox. Die Frage war nach Telefondose, nicht nach Macbook. ;) Und beleidigen.. Das dauert bei mir sehr sehr lange. :D

Aber gut. Gehen wir methodisch vor:

Grundsätzliches:
- Siemens hängt an der Dose und zeigt DSL an
- Macbook mit fester IP: Zugriff auf den Siemens. Du kannst im Browser mit http://192.168.1.1 auf das Webinterface des Siemens zugreifen.
Im Webinterface:
- Unter Configure Internet Connection ist PPPoE eingetragen.
- WAN IP Settings steht auf Obtain Automatically
- Unter Zugangsdaten steht deinetelefonnummer@alice-dsl.de nebst Kennwort
- Dial on Demand oder Always On ist ausgewählt
- Unter Configure LAN Settings ist DHCP aktiviert
- Unter Wireless sind die Daten eingetragen, SSID, Verschlüsselung, etc.
- Wenn WEP, dann auf 128 bit WEP und den Schlüssel eingetragen
Am Macbook:
- Beim Macbook in den Systemeinstellungen ist die Umgebung eingestellt. Automatisch reicht hier.
- Dann auf das Airportsymbol in der Menüleiste geklickt und dein Netzwerk ausgewählt
- Bei der Abfrage des Kennworts den Typ eingestellt (z.B. 128 bit Hex WEP oder WPA) und den Schlüssel bzw. das Kennwort eingegeben

Keine sonstige Software auf dem Macbook, kein PPPoE oder sonstwas.

Damit sollte es klappen.
 
Ok, so dachte ich mir das schon und habe es großtenteils auch gemacht, aber naja, gehen wir mal jeden Schritt einzeln durch ;)
 
Und nun beruhig Dich mal.
Du hast einen Router mit integriertem Modem und Deinen Mac momentan per Ethernet-Kabel rangehängt?
Dann ist Dein erster Schritt, den Router per Browser zu konfigurieren. Such Deine Zugangsdaten raus, geh mit der passenden IP (auch die dürfte Alice Dir verraten haben) auf den Router und in das Konfigurationsprogramm. Was es wissen muss, sagt es Dir schon.

Nach der Router-Konfig gehst Du in Systemeinstellungen / Netzwerk /TCP/IP und stellst auch da die passenden Dinge ein. Also Ethernet, DHCP oder manuell. Eindeutige Rechner-IPs vergeben! Diese gelten für eine feste Kabel-Verbindung.
PPPoE ist nur nötig, wenn Du per gesondertem Modem über Router oder Airport-Base ins Netz gehen willst.
WLAN musst Du ebenfalls gesondert und entsprechend einstellen.

Kann nicht so schwer sein, mein völlig hirnamputierter Nachbar hat das auch geschafft.
 
Tut mir leid chrischiwitt, wenn es für dich genervt beziehungsweise gereizt klang. Das sollte es nicht. Eher etwas lustig, weil ich wirklich nicht wusste was ich falsch mache ;)

Ich weiß auch wie man einen Router konfiguriert habe es schon zur genüge getan. ;)

Nein Alice gibt einen nicht die Zugangsdaten zum Router weil sie das nicht wollen. Da aber jemand im Hansenetforum so lieb war und das alles veröffentlicht hat, komme ich aber trotzdem ran an die Einstellungen. Ohne dem ginge es nämlich "nur" über PPPoE, weil man nicht an den Router dran käme.

Aber wie immer, danke ich dir trotzdem ;)

Danny
 
Klappt leider trotzdem nicht :(

Man man man, was hab ich nur gemacht wo es das einemal funktioniert hatte? Und wieso musste ich es nochmal verstellen?

:(
 
Nur damit ich das mal auf die Naht kriege.. Wobei gibt's Probleme? Beim Verbinden mit dem Internet oder beim Verbinden mit dem Router?

Sprich: kannst du den Router anpingen? Ich weiß, klingt wie Deppenschule, ist aber nicht so gemeint. Nur Schritt für Schritt, damit ich mitkomme.
 
Zurück
Oben Unten