AliasStudio 2010 Lizenz installieren...wie?

einsiedlerkrebs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum!
ich bin ganz frisch im forum und ebenso neu in der macwelt.
deshalb habe ich auch gleich ein problem mitgebracht.
nach meinen bisherigen recherchen habe ich keine lösung gefunden. vielleicht hier.

also ich nutze das CAD programm AliasStudio 2010 mit Studentenlizenz. bisher auf windows und alles lief auch wunderbar.
jetzt habe ich ein macbook pro und Alias gibt es ja auch für OS X.

das installieren des programmes unter OS ging ohne probleme. eine lizenz habe ich auch.
Nur: wie installiere ich die? das format der lizenz ist *.lic
Alias hat ein lizenzierungstool dabei nur leider funktioniert es damit nicht.

muss ich auf OS die lizenzdatei irgendwo platzieren? in deinem bestimmten ordner oder so?

ich hoffe jemand hat einen tipp/hinweiß oder ist selber von Alias user unter OS X (bis jetzt habe ich noch keinen getroffen...)

vielen dank!

grüße!
 
Ich zähle auch nicht zum Anwenderkreis, kenne also das Problem nicht wirklich.. Kann es aber sein, dass Autodesk die Lizenzen für Win und Mac getrennt vergibt und Du eben nur eine Win-Lizenz hast? Schon bei Autodesk nachgefragt?
 
ja habe mir dort eine lizenz für den mac generieren lassen. von dieser seite her passt das also. es geht jetzt nur noch darum wie man die in alias "reinbekommt"...
frustrierend das ganze...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man sich den Schlüssel auch in Textform anzeigen lassen und dann per Copy & Paste in das Lizensierungstool übertragen.

Viel Spaß mit Alias! Ich quäle mich grade damit herum, als Prüfungsleistung das Gehäuse meiner Spiegelreflexkamera nachzumodellieren. ;)
 
hallo mudbuster,

danke für deine antwort.
in textform eingeben habe ich schon versucht. hilft alles nix.

quälerrei ist das für mich nicht, fühle mich da recht wohl :D

was wird man beruflich (ausbildung/studium?) wenn man sowas als prüfung in alias machen muss?

grüße!
 
Das Produkt ist auf der Mac-Plattform ziemlich neu, ob Du hier die Lösung für das Problem genannt bekommst, ist ein bisschen Glücksache. Ich würde parallel Autodesk das Problem mitteilen und solange zutexten, bis das Problem gelöst ist. Kann doch nicht sein, dass die Verwendung der Software an einer Lappalie wie der Lizenzaktivierung scheitert.. :rolleyes:
 
tada!!

autodesk und co konnten mir nicht helfen. auch nicht die händler. weil das programm ist wirklich noch sehr neu für mac.

also: alias erkennt nicht das das macbook pro zwei netzwerkkarten hat. ethernet und airport. somit auch zwei macadressen. die braucht man für die lizenz. ich hatte für die erstellung der lizenz immer die airport macadresse angegeben. sodass man unterwegs arbeiten kann etc.

für alias existiert diese macadresse aber nicht.

in einer mischung aus frustration und zufall habe ich dann mal die mac adresse von der ethernetkarte angegeben und siehe da...lizenz wurde erkannt. zack die bohne!

bei näherem nachforschen und dem versuch die lizenz auf dem online weg zu generieren habe ich bemerkt das man dort eh nur die ethernet adresse vorgeschlagen bekommt. (habe ich natürlich schön ignoriert weil ich die drahtlose haben wollte. auf windows bekommt man die wahl zwischen kabel und wireless karte. hat den nachteil das wenn man das eine hat das man mit dem anderen nicht kann.)

wie dem auch sei, für diejenigen die ähnliche probleme hatten/haben....hier könnten sie geholfen werden..

beste grüße!
 
Zurück
Oben Unten