Aliasse verlieren den Anschluss, wenn neue Festplatte an Bord.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

Mac Mini mit Tiger 10.4.11.
Ich habe drei Firewire Festplatten und starte stets von einer der drei.
Auf den beiden anderen Festplatten sind die Sicherheitskopien.

Ich habe die Angewohnheit von verschiedenen Ordnern Aliasse zu erzeugen. Dort, wo die Sicherheitskopien eingebracht werden.
Ganz oben der Alias der zum Sicherheitskopie Ordner führt.
Und dort einen leeren Hinweis Ordner in Form eines Pfeil, das dieser Ordner der ist, wo die Sicherheitskopien gespeichert werden.

Das Problem.
Immer dann, wenn eine neue Festplatte fällig wird, funktionieren die Aliasse nicht mehr. Ich habe schon ausprobiert, die Ordner, auf welche der Alias verweist, auf die neue Festplatte zu kopieren. Ohne Ergebnis. :(

Ich nehme an, das der ellenlange Pfadweg nicht mehr überein stimmt, wenn die neue Festplatte einen anderen Namen besitzt, als die alte Festplatte.

Die Namen der Festplatten ändern sich alle Jahre, wegen der Festplattengröße. Kaufe ich eine neue, gebe ich den Partituren solche Namen.
40 von 250.
193,52 von 250.
So finde ich mich am besten zurecht, auf welcher Festplatte was drauf ist.

Meine Frage.
Wie kann ich erreichen, wenn die nächste Festplatte fällig ist, das die Aliasse wieder Kontakt zueinander haben?
Im Pfadweg ändert sich ja nur die erste Position, nämlich der Name der Festplatte. Gibt es irgend eine Möglichkeit, nach einem Backup der Sicherheitskopie Ordner auf eine neue Festplatte, die Alliasse, die sich auf einer anderen Festplatte befnden, wieder zuzuordnen? Ohne, das ich von Hand jedes einzelne Alias entfernen und neu anlegen muss.
Vielleicht mit dem Programm Terminal, oder ähnliches?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Örs
 
An Cousin Dupree,

Fein, deine Rechtschreib Kenntnisse. :)
Meinst du, das ich das nicht wüsste? :D

Weist du, was ein Schrabhuber ist?

Schade, das dir, außer klug mit Rechtschreibung daher zu kommen, auf meine eigentliche Frage keine Antwort einfällt, die passend für dieses Apple Forum wäre.

Für mich sind das Partituren, denn Festplatten sind Kunstwerke.
Bau das mal nach. Kannst du nicht? Ich auch nicht.
Aber bewundern kann ich das. Es ist ein ganzes schönes Stück Technik.
Partitur klingt einfach besser. Und das alle anderen Leser wissen, das ich eigentlich eine Partition meine, erkenne ich an dir.

DU hast es ja auch verstanden. :D
Sonst hättest du mich nicht korrigiert, sondern gefragt, was eine Partitur auf einer Festplatte sein soll.

Nachfolgendes habe ich mal irgendwo gelesen.
Viel Spaß beim Rechtschreib Fehler suchen.

"Nach einer Studie der Cmabridge Uinervtistät ist es übrgignes egal, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Der Rset knan ttoaels Drucheniandr sien, und man knan es torztdm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als Gnazes."


Wenn ich also Pratoitin anstatt Partitur geschrieben hätte, wäre dir das aller Wahrscheinlichkeit gar nicht aufgefallen.

:D
 
Ta-Ta-Ta-Taaaaa, Ta-Ta-Ta-Taaaaa. :faint:


MfG,
 
Hallo Örs,

hmm irgendwie komisch dein Vorgehen. IMHO ist es mehr als verständlich das man in einem so technisch orientiertem Forum Hinweise bekommt wenn man sorry aber ich kann nicht ander so einen Blödsin verzapft ähhmm schreibt.

Aber zurück zu deinem Ursprünglichen Problem.
Du hast es doch schon selber erkannt wenn sich der Name des Zielvolumes ändert kann der Alias so nicht mehr funktionieren.

Aber evtl. kannst du dir da mit einem Workarround helfen.
Wenn du dir an geeigneter Stelle z.B. / einen Symbolischen Link anlegst der auf deine gemountete Platte zeigt.

Dann könntest du all deine Aliasse auf pfade unterhablb des SymLinks verweisen lassen.

Richtig die Aliasse verlieren immer noch ihre Zuordnung aber wenn sich jetzt der Platten name ändert änderst du nur einmla den SymLink und alle Aliasse die auf Verz. Strukturen unterhalb des SymLinks verweisen sollten wieder funktionieren.

Gruß Worf
 
An Cousin Dupree,

Fein, deine Rechtschreib Kenntnisse. :)
Meinst du, das ich das nicht wüsste? :D

Weist du, was ein Schrabhuber ist?

Schade, das dir, außer klug mit Rechtschreibung daher zu kommen, auf meine eigentliche Frage keine Antwort einfällt, die passend für dieses Apple Forum wäre.

Für mich sind das Partituren, denn Festplatten sind Kunstwerke.
Bau das mal nach. Kannst du nicht? Ich auch nicht.
Aber bewundern kann ich das. Es ist ein ganzes schönes Stück Technik.
Partitur klingt einfach besser. Und das alle anderen Leser wissen, das ich eigentlich eine Partition meine, erkenne ich an dir.

DU hast es ja auch verstanden. :D
Sonst hättest du mich nicht korrigiert, sondern gefragt, was eine Partitur auf einer Festplatte sein soll.

Nachfolgendes habe ich mal irgendwo gelesen.
Viel Spaß beim Rechtschreib Fehler suchen.

"Nach einer Studie der Cmabridge Uinervtistät ist es übrgignes egal, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Der Rset knan ttoaels Drucheniandr sien, und man knan es torztdm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als Gnazes."


Wenn ich also Pratoitin anstatt Partitur geschrieben hätte, wäre dir das aller Wahrscheinlichkeit gar nicht aufgefallen.

:D

Werde ich jetzt auch mal klugscheißen.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Partition und Partitur. Und diese so unwichtigen Unterschiede machen sich spätestens bei der Frage nach Hilfe bemerkbar.
Aber das ist mittlerweile Typisch. Mit englischen Kunstwörten um sich hauen, alles nur noch klein schreiben; am besten noch ohne Satzzeichen. Und dann noch sagen, das ist meine persönliche Freiheit.
Wandelung der Sprache im laufe der Zeit - alles schön und gut.
Aber Pisa wundert mich nicht. Wenn selbst Abiturienten in einem Wort mit fünf Buchstaben zehn Fehler haben...!!!
Und das sind genau die gleichen, welche mit 17 Jahren rumweinen, warum sie keine 2000.-€ netto verdienen.
Eine gottverfluchte Bande von Konsumterroristen und Legasthenikern.
Ist wie in der Mathematik. 1 + 1 = 2. Alles andere sind Versicherungsvertreter, Spekulanten, Aktionäre, Abenteurer und Traumtänzer.
 
Im Pfadweg ändert sich ja nur die erste Position, nämlich der Name der Festplatte. Gibt es irgend eine Möglichkeit, nach einem Backup der Sicherheitskopie Ordner auf eine neue Festplatte, die Alliasse, die sich auf einer anderen Festplatte befnden, wieder zuzuordnen? Ohne, das ich von Hand jedes einzelne Alias entfernen und neu anlegen muss.
Vielleicht mit dem Programm Terminal, oder ähnliches?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Wenn es eine solche Möglichkeit geben sollte, glaube ich wird sie nicht weniger aufwendig sein, als die Pfade von Hand zu aktualisieren.

Im allgemeinen gilt halt, wie du schon selbst festgestellt hast: Ändert sich der Volume–Name, so ändert sich auch der Pfad–Name und Aliase müssen neu zugewiesen werden.
 
Wenn es eine solche Möglichkeit geben sollte, glaube ich wird sie nicht weniger aufwendig sein, als die Pfade von Hand zu aktualisieren.

Im allgemeinen gilt halt, wie du schon selbst festgestellt hast: Ändert sich der Volume–Name, so ändert sich auch der Pfad–Name und Aliase müssen neu zugewiesen werden.

Diese Möglichkeit gibt es (leider?) nicht.
Wenn du dein System auf z.B. drei Platten klonst, und aus welchen Gründen auch immer, jedesmal von einer anderen Platte startest, so wird doch immer wieder versucht auf das Ursprungsverzeichnis zuzugreifen. Ist dieses dann vorhanden, dann arbeitet ein System plötzlich und "unerwartet" auf drei Platten verteilt.
Aliase verhalten sich da dem entsprechend. Da ist aber weder ungewöhnlich noch neu.
Medizinisch würde man sagen, du verpasst deinem System einen Hirninfarkt.
Ich kann dir aber versichern, daß das bei einer WIN-Kiste noch viel schneller passiert.
A bisserl an Plan mußt scho ham - a auf´m Mac!
 
An Rupp,
Wenn ich dich richtig verstehe, müssten dann die Aliasse erhalten bleiben, wenn eine neue Festplatte den gleichen Namen bekommt, wie die alte.

An lastfrontier,
Ich starte eigentlich immer von ein und der selben Festplatte.
Auch die Aliasse funktionieren allesamt bisher einwandfrei.

Das Problem sind die verschiedenen Größen der Festplatten.
Eine 80 GB, eine 250er und eine 400er.

Auf der 250er habe ich alles komplett drauf.
Auf der 80er sind die Sicherheitskopien von Bilder und Texte.
Auf der 400er sind die Musik Dateien. Rund 600 in aiff Format, da diese meine eigene Musik ist und noch überarbeitet werden muss.

Die meisten Aliasse sind die Ordner der Bilder und Texte von der 250er zur 80er. Wenn die 80er nicht mehr funktioniert, habe ich eine Menge ungültiger Aliasse.

Da besonders die eigenen geschriebenen Texte wichtig sind, mache ich davon nach jeden Eintrag eine Sicherheitskopie von Hand.
Im Ordner auf der 250 liegt ein Alias, der zu einem Ordner auf der 80er Festplatte führt. So sind es viele Ordner, die so verknüpft sind.

Ich habe davon gehört, das man auch automatische Sicherheitskopien von Programmen machen lassen kann. Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich bisher keine Kenntnisse davon habe, wie man vorgeht.
Da einiges, wenn es verloren wäre, unwiederbringlich weg wäre, mache ich das immer gleich von Hand.
Ich habe den Carbon Copi Cloner, den ich jedoch für einen gesamten Back Up vom System verwende, nicht aber für die vielen anderen Ordner außerhalb des Systems. Da kann man Zeitpläne und alles Mögliche einstellen. Damit komme ich jedoch nicht zurecht.

An alle anderen, die sich über meine Rechtschreibung aufregen. Ich leide an einer angeborenen Wortfindungsstörung (Aphasie) und bin zu 30% blind (Agnosie bzw optische Aphasie).
Das ist auch der Grund, warum ich alles von Hand machen muss und mit Programmen, die automatisch irgend etwas speichern, nicht klar komme.
Es hapert an den Worten und Beschreibungen dort.
Ebenso ist es mit der Partitur. Das andere Wort muss ich suchen, kopieren und einsetzen, da ich es nicht erinnern kann, sondern nur die Buchstaben wieder erkennen kann, wenn ich das Wort sehe im Begleitung mit Text.
Da ich jedoch weis, das jeder versteht, was ich damit meinte, versuche ich gegenüber Rechtschreibung Besserwisser mit Humor zu begegnen. Leider klappt das nicht immer.
Wer das nicht begreift, möge doch bitte schweigen.

Herzlichen Dank für eurer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes System! Aber wenn Dir eine Platte stirbt – und das passiert heute fast jeden Tag – dann ist alles flöten!
 
An uhlhorn

Herzlichen Dank für deine Info.
Der Punkt ist, das ich auf der 400er mehrere Sicherheitskopien gemacht habe.
Zudem tauschte ich alle zwei Jahre die Festplatten aus, bis auf die 80er.

Es ist eigentlich so.
Ich fing mit einer 160er und der 80er an.
Dann ersetzte ich die 160er durch die 250. Das daher, weil man die 160er extra einschalten musste, was ich natürlich oft vergessen habe. Also sehr oft doppelt Neustart.
Zusätzlich habe ich die 400er, die ich jedoch nur für die Musik Dateien einmal Monatlich einschalte, da ich neuere Musik zwischen speicher auf die 80er.
Sonst wäre die schon voll.

Am liebsten wären mir drei gleich große Festplatten wo alles drei mal drauf ist.
Aktuell von A nach B und auf C je nach bedarf einmal im Monat.

Nur da das Speichern von alles immer länger dauern würde, alles neu zu überschreiben, schiebe ich meistens nur einzelne Dateien rüber. Daher auch die Aliasse zum Navigieren.

Ich weis, das mein Mac Mini nicht optimal von mir gestaltet ist.
Es fing mit Atari und eine Menge Disketten an, ging dann zum 7300er und von dort zum Mac Mini.
Vieles, was ich damals gelernt habe, ist beim Tiger 10.4.11 anders oder überholt.
Ich mag z.B. den Home Ordner nicht mit Musik füllen. Der wäre ja allein schon rund 120 GB groß, nur der Musik wegen.

Andererseits. Auf der 400er könnte ich die Bilder und Texte sehr oft anlegen. Meine Festplatten sind nie bis zur Hälfte voll geworden. Immer wenn ich eine neue kaufte, war die größer.
Die 80er jedoch, die läuft und läuft und läuft. Weis der Kuckuck warum die so stabil ist.
 
Dann mach doch folgendes:
Setze in den Mac Mini eine größere Platte ein.
Da kopierst du hast du dann dein System, die Programme und die Schriften drauf. Eventuell noch aktuelle Arbeitsdateien.

Die zweite Platte nimmst du dann für Audio, Bilder und andere Daten.

Und eine dritte Platte nimmst du nur um alles von Platte eins und zwei zu sichern.

Eine 160 GB-Platte sollte da im MacMini genügen.
Als zweite Platte nimmst du die 400er.
Als dritte Platte schaffst du dir eine 1 TB Platte an.

Und die Sicherungen machst du dann z.B. mit SuperDuper!
Das muß dir dann halt mal einer einrichten, damit es automatisch läuft.
 
An lastfrontier,
das löst mein Problem nicht wirklich.
Die 40er Festplatte im Mac Mini ist sehr langsam. Ob das an irgend einen Bus liegt, weiß ich nicht.

Tatsache ist, das die angeschlossenen Festplatten über Firewire Ratzfatz laufen.
Auch wenn mir jemand den Carbon Copy Cloner einrichten würde, würde mich das ganz einfach kribblig machen. Hat er oder hat er nicht? Wo macht der nun was? Wenn Freitags Nachts die automatischen Aufräumarbeiten los gehen, stört mich das nicht. Das ist Apple und Apple muss wissen, was es tut. Ich vertraue dem da voll und ganz.

Nur meine eigenen Dateien, da muss ich stets wissen, wer wo hin muss.
Das hat mir sogar schon einmal zwei Dateien gerettet. Ich nahm zwei Bild Dateien, überarbeitete diese, malte hier und dort und speicherte dies.
Nach Quit vom Programm fiel mir noch etwas ein und ich wollte noch einmal in den beiden Bildern nachsehen. Was vorher noch nie passierte, war die Tatsache, das das Bildprogramm die beiden Dateien fehlerhaft abgespeichert hatte. Irgend etwas hatte geknircht. Es war nur noch Schrammel drauf.
So griff ich die beiden älteren Dateien vom der anderen Festplatte aus dem dortigen Ordner. Die waren ja noch heil. Das Ganze schnell noch einmal überarbeitet und abgespeichert.
Seit dem arbeite ich mit einer Kopie, öffne zuletzt die fertigen Bilder Dateien noch einmal, bevor ich diese auf den Sicherheits Ordner schiebe.

Carbon Copy Cloner hätte die neue verschrammelte Datei rüber auf die ältere intakte Datei überschrieben. Weil es der gleiche Name gewesen wäre.
Und kopie1 kopie2 usw wäre mir auch ein Greuel.

Tatsache ist, das meine Dateien nicht so aufgeräumt sind, wie ich es mir wünsche. Alles vom Powermac 7300er und dort Ordner in Ordner in Ordner.
Und zuletzt nur ein Bild im letzten Ordner.

Das sind Bilder von Mineralien und Steine, Dekosteine, Halbedelsteine, alles was mit Steine zu tun hat. Mit Mineral Angabe, Mohshärte, und alle chemischen Werte die wichtig sind.
Die hatte ich 2000 alles nach Alphabet sortiert. So findet man jedoch nie einen Bld vergleich, wenn man einen Stein in der Hand hat, um ihn zu bestimmen. Das muss nach Form und Farbe und Mohshärte gehen.
Also steht in jeder Datei der Name, Form und Farbe, Mohhärte und Mineralogische Bestimmung, z.B. Sulfate.

Ich hoffe, das ich dadurch auch die Aliasse mehr in den Griff bekomme, wenn es weniger Ordner sind, die ähnlich aussehende Steine beinhalten. Die Ordner sind ja im Mac Mini übersichtlicher zu sehen, als im 7300er.

Ich suche also eine Ordner Verknüpfung, die so genial ist, das man mit wenige Aliasse möglichst viel erreicht.

Drücke mir die Daumen, das mir etwas Entsprechendes einfällt. :)
 
Zurück
Oben Unten