Aliase oder auch Verknüpfungen

  • Ersteller Vulpes Homewood
  • Erstellt am
V

Vulpes Homewood

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Wie bekomme ich von einem Netzlaufwerk eine hübsche Symbol Verknüpfung auf dem Desktop? Mit ziehen und ablegen fängt der Mac an den gesamten Inhalt der Festplatte zu kopieren.
 
Bei Tiger geht das über Finder > Einstellungen
und ins Dock kann man die FP auch ablegen :)

Ist es das, was Du gesucht hast?
 
Bei Leopard sehe ich bei Finder/ Einstellungen nicht mal Ansatzweise was von Aliase aufm Desktop erzeugen. Schade
 
Hallo,

klicken, ziehen und beim loslassen Apfel + Alt drücken... dann sollte er ein Alias erstellen

Gruß
iTob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
nein, nicht Alias erzeugen :)
So schaut das bei mir aus. Und bei Leo auch, soweit ich weiß :)
Da Haken bei Festplatten machen.


Edit: ach joa, schau an. komisch nur, dass man es übers Menü nicht machen kann?!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,8 KB · Aufrufe: 85
Jap, sieht bei Leo auch so aus, bis auf dass die Liste um den Punkt "externe Festplatten" ergänzt wurde
 
Sobald man das Netzwerk-Laufwerk gemountet hat, kann man ein Alias davon auf dem Schreibtisch anlegen. Dazu in den Finder-Einstellung (unter Allgemein) die "Verbundenen Server" auf dem Schreibtisch anzeigen lassen und dann im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Alias erzeugen" vom gemounteten Netzwerk-Laufwerk aufrufen.

attachment.php


P.S. Ooooh, da war ich zu lahm....
 

Anhänge

  • Netz-Laufwerk-Alias erzeugen.jpg
    Netz-Laufwerk-Alias erzeugen.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 157
Cool hat prima funktioniert und habe nun meine Netzwerkdaten direkt greifbar. Danke euch!
 
Das ist doch Leopardisch für Verknüpfung. Möchte man im Finder eine Verknüpfung heißt das dort "Alias Erzeugen"
 
Heisst aber auch schon in 10.3. Alias...
Vorher wahrscheinlich auch, aber ich hab erst bei 10.3. mit Macs angefangen...
 
Es ist in der Tat sogar "macianisch": schon in den 90ern hieß es im Mac OS "Alias", Verknüpfung ist Windows-Wording.
 
Es heißt seit Anbeginn am Mac Alias. Und es handelt sich um eine Art Verknüpfung. Im Unterschied zu Windows oder Linux wird dabei nicht der Pfad zum Objekt, sondern die File-ID gespeichert. Das ist eine Funktion des HFS-Dateisystems. Der Vorteil dabei (gegenüber einer normalen Verknüpfung) ist, dass beim Verschieben oder Umbenennen der Original-Datei/-Ordner, der Alias zur Datei/Ordner immer noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Geil mal wieder was gelernt
 
ich hab mal bei 10.4 versucht das zu machen, aber leider geht das iwie net...
also wie geht denn das genau bei Tiger? und geht das auch mit normalen ordnern?
Fitz
 
Zurück
Oben Unten