Aliase auf Startvolume entfernen

oya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich Aliase von "var, etc, tmp" auf dem Startvolume entfernen kann? Sie verweisen auf den unsichtbaren Ordner "private" und sind irgendwann plötzlich aufgetaucht.

Habe sie einmal gelöscht, danach gabs aber Probleme und sie wurden, nach Rechte reparieren, wiederhergestellt.

Merkwürdig finde ich auch, daß die Aliase auf meiner zweiten Platte, wo auch Tiger 10.4 installiert ist, nicht auftauchen.

PM G5, 1,8 DP Tiger 10.4
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 72
Sei froh, dass sie wiederhergestellt wurden, sonst würde Dein System nämlich nicht mehr laufen.
Überprüf mal, die unsichtbare Datei /.hidden, dort müssen sie in der Liste sein, damit sie unsichtbar sind.

Wo kommen denn die mit (Mac OS 9) her? Die gehören da nicht hin.
 
._ut schrieb:
Sei froh, dass sie wiederhergestellt wurden, sonst würde Dein System nämlich nicht mehr laufen.
Überprüf mal, die unsichtbare Datei /.hidden, dort müssen sie in der Liste sein, damit sie unsichtbar sind.

Wo kommen denn die mit (Mac OS 9) her? Die gehören da nicht hin.

Leider gibts die unsichtbare Datei /.hidden nicht.
Hab sie gesucht mit Spotlight und Filebuddy.
In einem anderen Forum, wo ich dieselbe Frage auch gestellt habe, hat mir jemand geschrieben, daß es dieses file in Tiger nicht mehr gibt.
Und die OS9 Aliase? Keine Ahnung warum die da plötzlich aufgetaucht sind.
Würde ich aber auch zu gerne wissen, wie ich die wieder wegkriege.
Fällt Dir vielleicht noch was andres dazu ein?
 
Da mich das sehr stört und ich auch nicht weiß, warum diese Aliase da sind, hab ich heute die Platte gelöscht und mein Backup, wo diese Aliase eben nicht sind, draufkopiert, mit dem Festplattendienstprogramm.

Und siehe da, sie waren wieder da. (Die Aliase)

Versteh das mal einer.
Verstehts jemand?
Vielleicht ists ja auch nur ein optisches Problem, aber irgendwie beunruhigt mich das schon.
Für Hilfe bin ich dankbar.
 
oya schrieb:
Da mich das sehr stört und ich auch nicht weiß, warum diese Aliase da sind, hab ich heute die Platte gelöscht und mein Backup, wo diese Aliase eben nicht sind, draufkopiert, mit dem Festplattendienstprogramm.

Und siehe da, sie waren wieder da. (Die Aliase)

Versteh das mal einer.
Verstehts jemand?
Vielleicht ists ja auch nur ein optisches Problem, aber irgendwie beunruhigt mich das schon.
Für Hilfe bin ich dankbar.


Habe eben die Datei /.hidden mit Pacifist von der "Panther"-Installations CD extrahiert und auf mein Startvolume kopiert.
Neustart gemacht und die Aliase sind weg.
 
Zurück
Oben Unten