"Alias"-Ordner brennen?

Xenara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hi,
Hab leider in der Suche nix dazu gefunden.

Ich such mir grad ne passende Backup-Lösung, und meine Idee war, einfach hin und wieder ne CD zu brennen. Genial, oder? :D
Ich will aber nicht den ganzen Homeordner brennen, sondern bloss bestimmte Sachen, Library, Documents und so.
Kann ich mir einen Ordner "Backup" anlegen und in den die Ordner als Alias legen, die ich nachher brennen will?
Werden dann nur die Pfade gebrannt, oder der Inhalt?
Hab spasseshalber im Terminal versucht, in den Ordner zu kommen, aber da heisst es "Bilder Alias is not a directory", und das Ding hat bloss 8KB.
Aber was passiert beim Brennen?

Vielen Dank mal,
Xenara
 
Xenara schrieb:
Hi,
Hab leider in der Suche nix dazu gefunden.

Ich such mir grad ne passende Backup-Lösung, und meine Idee war, einfach hin und wieder ne CD zu brennen. Genial, oder? :D
Ich will aber nicht den ganzen Homeordner brennen, sondern bloss bestimmte Sachen, Library, Documents und so.
Kann ich mir einen Ordner "Backup" anlegen und in den die Ordner als Alias legen, die ich nachher brennen will?
Werden dann nur die Pfade gebrannt, oder der Inhalt?
Hab spasseshalber im Terminal versucht, in den Ordner zu kommen, aber da heisst es "Bilder Alias is not a directory", und das Ding hat bloss 8KB.
Aber was passiert beim Brennen?

Vielen Dank mal,
Xenara
Es ist mir eine Ehre, Dir zu antworten. Zunächst einmal muß ich Dich enttäuschen: so geht's leider nicht. Ich bin leider kein großer scripter, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mittels Applescript möglich ist bestimmte ordner, die du in diesem script festgelegt hast, auf die cd zu brennen.
Wenn es um einen Bilderordner - etwa den von iPhoto geht: Der füllt häufig schnell mehrere CDs....

Vielleicht kann Ja einer dieser Systemprofis hier mit einem kleinen script helfen....
 
Xenara schrieb:
Werden dann nur die Pfade gebrannt, oder der Inhalt?

Es wird nur ein Alias gebrannt, welches ansonsten nutzlos ist. Aber warum mit Alias und so kompliziert?
 
spielt nicht wirklich was zu sache, aber erinnert mich an eine geschichte,
als mein freund noch sehr jung war.

er war noch nicht wirklich pc-erfahren (ja es ist eine windows geschichte)
und er wollte sich seine installierten programme auf diskette speichern.
verwundert schob und schob er die programme auf diskette und konnte es nicht
fassen, dass sooooviel auf die diskette passt.
letztendlich waren es auch nur die desktop verknüpfungen, sprich aliase, und
gespeichert hat er somit kein einziges programm ;)

um mal vom OT wegzukommen, genau das gleiche vermute ich bei deinem vorhaben. aliase werden dir nichts nützen.

gruß vina
 
one.of.two schrieb:
Es wird nur ein Alias gebrannt, welches ansonsten nutzlos ist. Aber warum mit Alias und so kompliziert?

den sinn verstehe ich schon.
so könnte sie immer wieder einfach nur den alias ordner brennen, der auf die aktuellen libraries etc zugreift und muss sich die sachen nicht zusammensuchen.
 
Danke vinaverita, du verstehst mich :)
Ich will ja eben grad die grossen Sachen wie Musik nicht dauernd mitbrennen, da isses egal, das brenn ich so weg.
Und das Zusammensuchen will ich mir halt sparen.
Wie funktioniert das mit Applescipt? (Erklärung bitte so, dass es ein Regenwurm verstehen könnt, dann hätt ich auch ne Chance ;) )
 
vinaverita schrieb:
den sinn verstehe ich schon.
so könnte sie immer wieder einfach nur den alias ordner brennen, der auf die aktuellen libraries etc zugreift und muss sich die sachen nicht zusammensuchen.

Stimmt eigentlich! Danke vina :D
 
Xenara schrieb:
Danke vinaverita, du verstehst mich :)
Ich will ja eben grad die grossen Sachen wie Musik nicht dauernd mitbrennen, da isses egal, das brenn ich so weg.
Und das Zusammensuchen will ich mir halt sparen.
Wie funktioniert das mit Applescipt? (Erklärung bitte so, dass es ein Regenwurm verstehen könnt, dann hätt ich auch ne Chance ;) )
Nur am Rande: ich hab Dich auch verstanden. Ich such grad jemand, der Dir mit einem kleinen Script behilflich sein könnte.... :)
 
Ich mach mit Déjà Vu automatisiert täglich ein backup der wichtigen Sachen auf eine externe HD, die ich "halbautomatisch" zusammen mit dem Netzteil am Mac anschließe. Von der brenne ich dann regelmäßig noch CD´s.
Macht pro Woche ca. 10 Minuten Arbeit.
Mehr an Komfort brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten