Alias nicht möglich?

G

groenland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Ich versuche hier gerade, von einigen Programmen im Programm-Ordner ein Alias zu erzeugen. Ich dachte, dies geht über den CTRL-Klick. dort wird mir die Option allerdings nicht angeboten. Was mache ich falsch?
 
Komisch hast du es schon mal über Apfel +L versucht ? oder über das Ablage Menü .
 
… wenn du einen Ctrl Klick auf das entspr. Icon machst sollte aber "Alias erzeugen" unter "Duplizieren" in der Liste steh´n :rolleyes:
 
Hi!

Da ich eine Maus mit zwei Tasten verwende, ist die Option sehr einfach:
Rechte Maustast eröffnet das Menü. Darin findest Du dann auch das Alias.
Ansonsten ist es wohl Apfel-L oder halt im "Finder" Menü unter Ablage nachdem Du das Objekt markiert hast.

Gruß
 
Liegt es daran, dass ich keine Admin-Rechte habe?
Der will das Alias vielleicht in den Programm-Ordner schreiben?
 
Er hat doch geschrieben das es eben über das Kontexmenü nicht geht.
 
Iuppiter schrieb:
Liegt es daran, dass ich keine Admin-Rechte habe?
Der will das Alias vielleicht in den Programm-Ordner schreiben?

Hast du die rechte denn nicht ? er schreibt das Alias erst mal immer da hin wo sich das Programm bzw. die Datei befindet.
 
Nein, eingeschränkte Rechte.
Dann muss ich ja als Admin ein Alias erstellen, diesem das Leserecht für alle geben und in ein entsprechendes Verzeichnis packen. Ziemlich umständlich. Geht das nicht einfacher?
 
Zurück
Oben Unten