Alias auf sparseimage?

Dethix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich versuche schon den ganzen abend folgendes zum laufen zu bringen:

Apache ist eingerichtet und läuft. nun habe ich in der httpd.conf einen alias eingetragen.

Alias /projekt/ "/Volumes/projekte/projektname/"

Die files liegen in einem sparseimage das ich gemountet habe. über terminal und den finder kann ich auch per "/Volumes/projekte/projektname/" darauf zugreifen. vom Apache bekomme ich nur "Forbidden You don't have permission to access /projekt/ on this server." Nun vermute ich mal da der apache unter nem anderen user ausgeführt wird das dieser nicht auf das sparseimage zugreifen darf.
nur ist es überhaupt möglich das der darauf zugreift und wenn ja wie?

Gruß
Dethix
 
hmm hat keiner ne idee? ich weiss nicht ob das hier überhaupt die passende kategorie dafür ist....wenn jemand eine bessere kennt bitte verschieben :)
 
Du könntest mehr Details rausrücken. Tipp mal
tail -f /var/log/httpd/error_log
ins Terminal ein, und probier noch einmal, auf
die Seite zuzugreifen. Wenn es neue Einträge
im Errorlog gibt, poste sie.

Ansonsten, ein kleiner Schuss ins Blaue:
Füge der httpd.conf ein
<Directory "/Volumes/projekte/projektname/">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Btw. Kenne ich dich von Rubyforen.de?
 
guck dir doch mal die zugriffsrechte in der information an...
gemountete images kriegen wohl per default keine rechte für andere...
da musst du zumindest mal das lese-recht anschalten...
 
Also beim gemouteten image das lese recht bei "andere" anschalten hatte ich auch schon probiert, hat aber leider nichts gebracht.

im Log gibt er mit "Permission denied: access to /projekte/ failed because search permissions are missing on a component of the path" aus.

<Directory "/Volumes/projekte/projektname/">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
habe ich bereits in meiner httpd.conf stehen.

Und ja man kann mich durchaus von rubyforen.de kennen :) die welt ist klein ;)
 
Apache läuft unter dem Benutzer www.
Wenn der Webserver Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis ausliefern soll, muss der Benutzer www die Datiene und den gesamten Verzeichnispfad lesen dürfen - und zwar zunächst einmal auf Dateisystemebene.
 
Das ist mir schon klar, nur wie erreiche ich das? schließlich habe ich doch schon leserechte für jedermann eingerichtet ?!?!
 
mach mal folgendes und poste die Ausgabe
Code:
zsh
ls -l /Volumes/projekte/projektname/**/*
 
hmm also aufgrund der größe des Projekts liste ich mal lieber nicht hier alle 1000 Einträge auf ;)

Bei den meisten files sieht es von der Berechtigung aber so aus:
-rw----r-- 1 Dethix Dethix

einzelne unterverzeichnisse haben auch das hier:
drwx---r-x 19 Dethix Dethix
 
Du kannst Benutzerrechte bei Volumes deaktivieren. Dazu gibt
es irgendeine Option in dem "Informationen"-Dialog im Finder,
die "Benutzerrechte ignorieren" oder so heisst. Danach musst
du das Volume natührlich neu mounten.

Oder, du änderst die Nutzerrechte der Dateien, mit chmod -R o+r
/Pfad/Zum/Ordner.
 
...
einzelne unterverzeichnisse haben auch das hier:
drwx---r-x 19 Dethix Dethix

Haben alle übergeordneten Verzeichnisse im Pfad auch das r-x für others?
Die Fehlermeldung ist nämlich typisch dafür, dass das nicht so ist
 
also die letzen beiden hinweise haben geholfen :)
in den Informationen heisst es "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". das habe ich rausgenommen und dann noch dem übergordneten verzeichnis leserecht für alle eingeräumt.

danke für eure hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten