Akustik korrigieren

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
986
Reaktionspunkte
344
Bei einem Video in einer Kirche habe ich eine entsetzliche Verzerrung (Rauschen, Übersteuerung) feststellen müssen. Kann mir jemand helfen unter Nennung von Programmen z. B., die Worte des Pfarrers verständlich zu machen? Es ging um eine Trauung und es wäre schade, das Video in die Tonne treten zu müssen. Danke für Tipps!
 
Schwer, ohne ein beispiel eine option zu nennen.

Ocenaudio hat eine geräuschreduzierung und auch eine automatik dazu.

Audacity kann auch anhand eines ruhigen tonschnippsels das ein Charakteristisches rauschen ermitteln und das dann aus dem rest herausrechnen.

Ist halt eher handwerk…
https://ronaldkah.de/5-tipps-bessere-sprachaufnahmen-audacity/
 
Danke für die tipps an tocotronaut, ich werde es mit audacity versuchen
und, oneOeight, nach dem Stichwort googeln.
 
Bei missglückten Aufnahmen in Kirchen sehe ich wenige Möglichkeiten da was gescheites raus zu bekommen.
Aber ... probier es einfach. Vielleicht klappt's ja.
 
Audacity ist eine gute Wahl, Gesangsreduzierung und Isolation heißt der Filter, den man zuerst ausprobieren sollte - er behebt schon einen großen Teil der Probleme und man kann sich durch die leichte Verstellung und Anpassung der Regler sowie Vorhören, einen schnellen Eindruck verschaffen.
Sollte das nicht reichen, kann man im zweiten Schritt eine Rauschreduzierung versuchen, aber gerade im Stimmbereich ist das nicht immer ganz befriedigend.

Wenn Du mit Audiobearbeitung vertraut bist, kannst Du Dich auch mit Filterkurven und anderen Filtern an ein möglichst gutes Ergebnis herantasten. Ich habe gerade ein Hochzeitsvideo ( ;) - meine Hochzeit liegt gefühlt 40 Jahre zurück…) bearbeitet, der Ton war deswegen bescheiden, weil bis auf das Brautpaar, alle, inklusive der Standesbeamtin, einen Mundschutz trugen und durch das geöffnete Fenster der Lärm einer Menschenmenge von draußen hereinklang… Kein optimales Ergebnis, aber man kann die Worte gut verstehen und die Stimmen klingen durch das vorsichtige Filtern auch nicht zu dumpf. Es geht einfacher, als es auf den ersten Blick scheint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Lor-Olli, wow! Das hilft mir ein ganzes Stück weiter hoffentlich. Danke!
 
@dylan: genau deswegen habe ich ja den Filter "Gesangsreduzierung und Isolation" vorgeschlagen. Man kann jeden Schritt Vorhören und wieder rückgängig machen, ohne etwas zu zerstören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dylan51
Eure Resonanz (wie passend!) ist überwältigend. Vielen Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten