Mac OS X Lion aktuelles Mailprogramm

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Ich suche für mein Schätzchen, welches noch mit 10.7.5 läuft ein Mailprogramm, womit ich GMail und Co. abrufen kann. GMail hat das Abrufen von "unsicheren" Konten abgeschafft, sodass derzeit nur iCoud Mail klappt.
 
Leider nein... Benutzername oder Passwort falsch.
 
Leider nein... Benutzername oder Passwort falsch.
Dann noch einmal probieren.
Sollte eigentlich schon klappen.

Bzw. hast du bei Gmail IMAP aktiviert?
Posteingangsserver (IMAP)imap.gmail.com

SSL erforderlich: Ja

Port: 993
Postausgangsserver (SMTP)smtp.gmail.com

SSL erforderlich: Ja

TLS erforderlich: Ja (falls verfügbar)

Authentifizierung erforderlich: Ja

Port für SSL: 465

Port für TLS/STARTTLS: 587
Vollständiger Name oder AnzeigenameIhr Name
Kontoname, Nutzername oder E-Mail-AdresseIhre vollständige E-Mail-Adresse
PasswortIhr Gmail-Passwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hast du keine Zugriffswarnung bekommen?
Normal informiert dich Google, wenn du von neuen Geräten/Apps drauf zugreifst.
 
Hast du keine Zugriffswarnung bekommen?
Normal informiert dich Google, wenn du von neuen Geräten/Apps drauf zugreifst.
Ich habe keine Fehlermeldung erhalten. Das hat mich auch gewundert. Bei der Einrichtung hatte ich alles wie ich es auch schon unter Linux öfters gemacht habe eingetragen. Erst kommt die Meldung, dass keine passende automatische Konfiguration möglich sei, dann bei der manuellen Einrichtung kommt der Fehler beim Test, dass Benutzername oder PW falsch seien...

Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen.
 
Lion ist ja nun tatsächlich selbst für meine in alte Systeme verliebte Haltung arg veraltet.
Gibt es da keinen Patch, auf dem alten Rechner was zu aktualisieren?
Was ist es denn für ein Modell?
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, für die Mails ein Linuxsystem in einer virtuellen Machine einzurichten? Die VM selbst könnte bei Platzmangel auch auf einer externen Platte liegen.
Und kann man vielleicht per Browser auf die Mails zugreifen? Wenn man nicht massenhaft wichtige Mails bekommt und sendet und irgendwie in Ordnern ablegen muß, dann ist das eine ganz akzeptable Alternative.
 
Lion ist ja nun tatsächlich selbst für meine in alte Systeme verliebte Haltung arg veraltet.
Gibt es da keinen Patch, auf dem alten Rechner was zu aktualisieren?
Was ist es denn für ein Modell?
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, für die Mails ein Linuxsystem in einer virtuellen Machine einzurichten? Die VM selbst könnte bei Platzmangel auch auf einer externen Platte liegen.
Und kann man vielleicht per Browser auf die Mails zugreifen? Wenn man nicht massenhaft wichtige Mails bekommt und sendet und irgendwie in Ordnern ablegen muß, dann ist das eine ganz akzeptable Alternative.
Klar, per Browser "Waterfox Classic" geht das...

Es ist ein Thinkpad x61 mit Middelton Bios und Display-Mod.

Das Teil läuft mit 10.7.5 absolut wunderbar, WLAN, LAN sogar das interne WWAN geht ohne zusätzliche Apps, lediglich ein Injector war nötig. Mittels einer zusätzlichen Software funktioniert sogar der Fingerprint-Reader für den Login und bei Installation von Apps, wo das PW benötigt wird. Der Sleep funktioniert wunderbar, regulieren von Ton und Helligkeit mit visuellem Feedback. Ich liebe das kleine Teil, da es schnell verstaut werden kann, leicht ist und der Akku recht lange durchhält. Alleine wegen dem internen WWAN ist das mega praktisch. Mit SSD und 8GB RAM ist das x61 noch recht flott unterwegs.

Leider ging Apple seinerzeit von 32bit auf 64bit. Da es den Treiber für die Grafik nicht in 64bit gab, war halt bei Lion Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Hast du keine Zugriffswarnung bekommen?
Normal informiert dich Google, wenn du von neuen Geräten/Apps drauf zugreifst.
Thunderbird konnte keine Einstellungen für ihr E-Mail-Konto finden...
 
Das habe ich doch - so blond bin ich nun auch wieder nicht... :(

Mit meinem GMX Account ging das sofort ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Schade, dass es nicht klappt. Evtl doch schin zu alte Programmversion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Von MailMate kan man noch Versionen für ätere macOS-Versionen runterladen. Eventuell funktioniert das ja. Und falls ja, würde ich Benny mal anschreiben, ob er was am Preis drehen kann, für die alte Version.
 
Hallo OldMailUser. Gäbe es für 10.5.8 PPC auch noch eine Möglichkeit auf GMX zuzugreifen? Dort wird mir seit einiger Zeit gesagt wenn ich mich einloggen will dass meine Mischpoche zu alt ist und keine Sicherheit bietet.
Ganze ZWEI MAL pro Jahr würde ich es nutzen. Aktuell hole ich die Mails mit einem jungen System vom Mailbetreiber, speichere auf Netzwerkfestplatte um danach über dieses Netzwerk mit dem alten Haudegen ---> PowerMac G5 zuzugreifen. Ist halt ein wenig mit der Kirche ums Kreuz.
Vielleicht hat da wer einen Tipp? Oder gar so einrichten wie in Post 4 beschrieben? Mit dem alten Safari? L.G.
 
Vielleicht hat da wer einen Tipp? Oder gar so einrichten wie in Post 4 beschrieben? Mit dem alten Safari?
Was genau willst du machen?
Mail Client oder Web Browser?
Du brauchst halt was aktuelleres.
TenFiveFox als Browser, weiß nicht ob es auch eine Thunderbird Variante in der Art gibt.
 
Guten Morgen. Lediglich einen Browser wo ich bei GMX reinkomm. Diese TenFourFox Geschichten hatte ich bis zur Blockade. Seit 2020 geht da nix mehr. Wie gesagt wäre ja mehr aus Retrospektivität denn absoluter Produktivität. Hab meinen Weg wie ich Texte und Daten von dort runterkriege um diese dann per HomeNet auf meinen Oldtimer zu laden. Allein der Startklang ist ja schon ein Hammer, wobei der beim G4 Silverline noch richtig Bass auch abgab. Der ging aber schon den Weg der Materialisierung.....:sneaky:
 
Super, was es nicht alles gibt. Wie gehe ich da vor. Lade mit Catalina die zip-Datei auf die Netzwerkfestplatte, von dort hole ich die mit dem G5 und installiere diese? Ist das ein Browser? Fährt der über den vorhandenen drüber? Danke schon Mal. L.G.
 
Das ist ein Firefox fork wie der tenfour auch.
 
Zurück
Oben Unten