macOS High Sierra Aktuelles MAC OS auf MAC Pro 1.1

S

Suicide Squad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem Mac Pro1.1 gekommen bin.

Nun würde sehr gern ein halbwegs aktuelles MacOS drauf installieren.

Ich habe schon viel gelesen, aber verstehe so einige Sachen nicht ganz, also wenn ich das so richtig gelesen habe braucht der Mac Pro 1.1 eine neue Graka, da die ATI X1900 nicht - von den neuen Systemen unterstützt wird.

Ich könnte eine Radeon HD 4870 X2 bekommen - okay, die Graka ist etwas zu groß und es wird nur eine GPU unterstützt, welches mir aber egal wäre.

Muß diese Karte welche vorher in einem Windows-System lief für MAC OS geflasht werden oder läuft diese ohne Problem unter Mac OS ?

Braucht der Mac 1.1 ein 2.1 Upgrade ? oder ist das quatsch ?

Wenn dann ein 64bit OS installiert ist - kann ich dann, wie bei einem aktuellen MAC ein neues System über den Appstore laden und installieren?

Gibt es für Noobs wie mich eine leicht verständliche Anleitung. Wie ich das am besten anstelle ? Stepbystep z.Z ist der Snow Leopard frisch installiert.

Mir würde es schon reichen wenn der MAC Pro mit der Cloud verbunden ist, die Aktuellen Programme wie Numbers und co laufen würden.

Es soll einfach nur eine schöne Workstation sein. Wo man Office Sachen bearbeiten kann und sicher im Netz unterwegs sein kann. also nichts besonderes.

Könnt Ihr mir helfen ? oder ist das einfach nur noch ein schöner Aluklotz???

Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin ;-)

Danke für eure Hilfe
 
Bis El Capitan funktioniert das, darüber hinaus nicht mehr. Die Xeon Generation in den 1.1ern hat nicht den Befehlssatz den das System neuer als El Cap benutzt. El Cap ist aber neu genug. Suchfunktion benutzen, gibt Threads dafür hier.
 
Aber El Capitan läuft auch nur mit etwas rumgefrickel ... out of the box wird das nix mit einem 1.1 (2.1). Aber das klappt ganz gut, wenn man die SuFu nutzt oder eben google nutzt und dem Englischen mächtig ist.
 
hey Danke für die Antworten, okay also habe ich das richtig verstanden das ich eigentlich nur einen Bootstick mit ElCap benötige und die richtige Graka ?
und schon läuft der alte Opa in der Cloud..

habe das hier gefunden https://www.macuser.de/threads/mac-pro-1-1-mit-el-capitan.738601/#post-8760083

würde die Graka von mir passen? oder muß ich da auch noch ne Flashaktion starten ?
 
Also wie gesagt, wenn Du Dir den Stick wie in dem von Dir verlinkten Artikel erstellst und eben eine 64bit GPU hast, dann geht das. Ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden, da offiziell kein El Capitan (10.11) unterstützt wird.
 
Die 4870 ist ok, zum Aufsetzen solltest die 1900 drin lassen, läuft nur zäh, aber zur Installation reichts.
 
Also brauche ich die andere Graka nur weil das System zäh läuft ? Hmmm, dann werde ich das mal probieren. Habe sogar noch einen Bootstick, muss mal schauen was da für ein System drauf ist.... hatte ich mir mal gebaut um ne ssd in einen Mac zu installieren
 
Yep, zum Probieren obs läuft reicht die GPU.
 
Hallo,kurze Rückmeldung. Meine ssd auf die ich den Capitan installieren wollte ist noch nicht da, genau so wie der 2,5“ auf 3,5“Caddy :-(
Aber nocheinmal zur Graka mir wurde gerade ne ATI 5770 angeboten. Könnt ihr mir bestätigen das diese ohne Probleme läuft ?! Die Graka war in einem Windows System verbaut.

Besten dank für eure Rückmeldung und Hilfe
 
Läuft normalerweise, Du brauchst noch das Stromkabel dafür (Mini PCIe auf vermutlich 6 pin). Zum Einrichten von Allem nimmst Du Deine 1900er.
 
Die x1900 hat schon ein Stromkabel.
6pol - das sollte doch reichen, oder ?

Okay, also warte ich erst einmal auf den Postbüttel, mit meinem Spielzeug.

Ich würde den Capitan über USB Festplatte von meinem MAC Book via Bootstick installieren. Anschließend die efi unter High Sierra austauschen und anschließend in den Pro montieren. Im Mac Pro mit dem Terminal die efi sichern, das weitere Updates diese nicht überschreiben- richtig ?!

Die Graka ATI5770 wurde mir für 30 angeboten ist der Preis dafür okay oder überzogen?
 
Stimmt, das Stromkabel sollte passen. 30 ist ok. Es sind zwei mal boot.efi und die Platformsupport.plist braucht auch Bearbeitung. Das letzte Security Update 2018 NICHT durchführen, enthält einen Kernel der nicht auf den 1.1ern läuft.

Hier noch mal kompakt was zu tun ist wenn man ein fertiges 10.11 anpassen möchte:

http://www.caradimas.org/john/?p=193
 
Moin Moin, so meine nächste Rückmeldung.
Postbüttel war gestern mit meinem Upgrade Zeugs da ;-)

Hat alles super funktioniert. El Capitan läuft auf der Kiste.

Nochmal eine Frage wozu müsste ich genau die Plattformsupport.plist ändern, wozu ist diese genau da?
Die Sache mit der Boot efi ist mir klar, diese simuliert das alte bios aus DOS Zeiten.

Was ich schade finde ist, dass Pages und co seit HS nicht auf El Capitan läuft - hatte zum Glück noch ne alte Works 09 am Start, besser als nichts :)

Wo kann ich mich informieren welche Updates installiert werden können und welche mein System zum Sterben bringen ?

Habe mir die angebotene ATI geordnet, diese sollte per Plug ans Play laufen ?
Oder muss ich da noch etwas ändern - hatte mal was wegen der Bootscreen Geschichte aufgeschnappt.


Besten Dank an alle Helfer, mit denen ich meinen Pro1.1 zum Rennen zu bekommen habe. Ich hoffe das ich später anderen Usern hier auch so toll weiterhelfen kann :)
 
Pages & co läuft mit dem Capitan, kannst es nur nicht laden, muss dann halt mit Sierra sein oder Du spielst es aus einem Backup ein.

pages.jpg



Die PlatformSupport.Plist tut was der Name sagt, es ist eine Liste der supporteten Plattformen :) Durch's Anfügen Deiner Platform ID fügst Du eben die ID des 1.1ers ein.

Bootscreen wirst Du keinen mit der 5770 haben, es sei denn sie ist geflasht, Google nach flash HD5770 mac und Du bekommst Lesestoff. Wenn Du nur bei Mac Os bleibst kannst Du gut ohne Bootscreen leben, Du hast ja noch Deine originale ATI in der Hinterhand.
 
Zurück
Oben Unten