Aktueller Online-Backup-Verlgeich im Internet?

Nonnenforscher

Nonnenforscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Hallo,

kennt jemand eine möglichst aktuelle und vollständige Seite, auf der Online-Backups nach bestimmten Eigenschaften verglichen werden? Englisch, deutsch egal.

Idealerweise sollte man Vorgaben machen können und das passende Angebot wird ausgespuckt, ähnlich wie bei Internet-Tarifvergleichen. Oder wenigstens eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten Eigenschaften bekommen.

Für mich wären z.B. entscheidende Punkte:
- für Mac, Windows und Linux verfügbar
- mehrere Rechner unter EINEM Account sichern
- Verschlüsselung der Dateien erfolgt auf eigenem Rechner, erst dann Datenübertragung
- Passwort wird nicht beim Anbieter gespeichert
- Speicherplatz bis ca. 100 GB, unbegrenzt ist nicht notwendig
- Versionierung auf jeden Fall länger als nur 30 Tage

Der eine oder andere Anbieter fliegt somit automatisch 'raus (hier z.B. mozy wg. den 30 Tagen und fehlendem Linux-client). So wie ich es sehe, würden in meinem Fall spideroak und JungleDisk (Passwortübermittlung?) passen. Evtl. noch wuala, aber da gefällt mir das Splitting auf viele Rechner sowie die Software nicht, die sich nicht mal "unauffällig" starten lässt, sondern immer erst mal im Vordergund ist.
 
Hmmm...kenne jetzt keine brauchbare Vergleichseite. Aber hier noch ein paar Vorschläge die evtl. in Frage kämen:

Crashplan: (afaik wird hier aber das Passwort bzw. nur der Hash beim Anbieter gespeichert. Irgendwie muss ja schließlich der Zugriff geregelt werden). Ich hab mit Crashplan bisher ganz gute Erfahrungen gemacht...nutze es aber nicht um die Daten auf "deren" Servern abzulegen, sondern auf weitere Computer in meinem Besitz.

tarsnap: (wenns dir auf absolute Sicherheit ankommt; hat allerdings keine hübsche GUI zu bieten; muss selbst kompiliert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonnenforscher
Keinen Vergleich aber einen Tip. Die Punkte dürften alle auf

http://www.teamdrive.de/

zutreffen. Offiziell ein Synchronisierer, (zwischen Mac, Win und Linux) und nebenbei ein Backup
 
Nur eine Info zum Abschluss: Ich habe mich nach einigem Hin und Her für Crashplan entschieden, family plan, 180,-- $ für 3 Jahre. Also z.Zt. rund 3,93 Euro pro Monat für unlimitiertes Backup für alle meine Rechner bzw. eine VMware-XP-Installation (3) und den PC meiner Eltern. Die zusätzlich angebotenen Backupmöglichkeiten auf externe Medien oder andere Rechner sind eine feine Sache. Eine Sicherung meines iMac landet so immer 1x täglich automatisch auf meinem Macbook (*). Probleme, die es seitens Crashplan bei einem Kunden bei der Wiederherstellung einiger Dateien wohl mal gab, sind behoben. Die erweiterten Möglichkeiten von Crashplan+ benötige ich nicht, die Extrakosten kann ich mir also sparen.

Zuletzt hatte ich übrigens JungleDisk im Einsatz, war sehr zufrieden. Hatte dort für meine 3,5 GB einen Preis von ca. 1,50 $ im Monat (alter Plan, 'Bestandsschutz'). Aber es war bei mir eine erheblich größere zukünftige Datenmenge absehbar und somit auch erhöhte Kosten, daher der Wechsel.


(*) Interessant daran ist ürigens, dass man mal direkt sieht, wie die Daten auch bei denen auf den Server abgelegt werden (Stückelung / Verschlüsselung)
 
Zurück
Oben Unten