Aktueller Mac Pro - welche Grafikkarte?

@ Kovu

SGI / DVI Wandler ???
Wurde eventuell dieses Teil hier Silicon Graphics MultiLink™ Adapter gemeint? Das löst aber nicht dein Problem.

Wenn du nur ein simples Video und keine hochleistungs Grafiklösung brauchst dann reicht eigentlich eine USB Grafikkarte mit DVI Ausgang, wie zum Beispiel diese hier. ;)

-------------

@ Krizzo
.... hab mich aber dann für einen 2.0 Ghz Dual Prozessor G5 entschieden ....
und darf ich dich an deine Uninformiertheit in Sachen Blu-Ray erinnern ;)
so aber nun genug off Topic.

PS: ich fahr Rad :D
 
SO Mädels, nun mal zu den Fakten also nicht mehr streiten.

Weil es nicht geht, ganz einfach. Lies in den Apple- Specs nach, die PCIe Steckplätze haben genau 300 Watt zur Verfügung ;)

Der PCI-E bietet 300 Watt Eigenversorgung für die PCI-E Karten, das bedeutet aber nicht das man da nicht einen GFX anschließen kann die 500 Watt verbraucht. Diese Karte muss dann über einen externen Stromanschluss versorgt werden.
Das ist das selbe Prinzip wie bei Firewire oder USB, beide bieten eine Grundversorgung. Wird diese Grundversorgung überschritten, muss das Gerät extern versorgt werden.

Das Mainboard muss CF unterstützen. Gleiches gilt für SLI. Sonst geht das nicht. :) Zwei PCIE-Slots alleine genügen nicht.

Das stimmt nicht so ganz. Das Mainboard hat damit eigentlich nicht viel zu tun, sondern die "Verdonglung" in den Treibern. Die Nvidiatreiber konnten ohne Einschränkungen auf anderen Boards genutzt werden bis Nvidia ihre neuen Mainboards puschen wollte, auf einmal waren nur noch NV Boards kompatibel (selber miterlebt). Crossfire läuft auf Intel und AMD/ATI Boards.

Da der Mac Pro ein Intelboard hat, ist Crossfire also technisch kein Problem.

Hier nochmal die Auszüge aus Wiki:

Crossfire
Crossfire ist zurzeit nur auf Chipsätzen von Intel und von AMD bzw. ATI Technologies nutzbar. Für diese Beschränkung gibt es keinerlei technische Gründe, sondern dies ist eine reine Marketing-Entscheidung seitens AMD bzw. ATI Technologies.

SLI
Für diese Beschränkung gibt es keinerlei technische Gründe, sondern es ist eine reine Marketing-Entscheidung seitens NVIDIA. Es gibt modifizierte Treiber, die die Verwendung von SLI auch auf anderen Chipsätzen ermöglichen. Diese sind aber meistens veraltet und es gibt momentan keine Bestrebungen SLI fähige Treiber der neusten Generation freizuschalten, da neue Treiber zu regelmäßig erscheinen und sich der Aufwand dafür nicht lohnt.
 
Zu der Frage, zusätzliche GK zur ATI 4870 im Mac Pro:
Ich hatte diese Kombination bei der Bestellung meines neuen Pro vor 6 Wochen bei meinem Händler gewünscht.
Die Lieferung wurde aber durch den Apple Tec abgelehnt, da eine 2. GK mit der 4870 zu Schäden führe.

Ich hoffe deshalb, dass die NVIDIA 285 GTX Mac diese Möglichkeit eröffnet,
da ich unbedingt 3 Monitore betreiben will und für eine Anwendung eine für 3D Animation sehr gut geeignete benötige,
also z.B. 2 X die 120iger reicht nicht.
 
Sofern du die 2te GraKa mit einem eigenem Netzteil powerst kannst du auch 2 HD4870 im Pro betreiben!

(siehe den "boom it works" Link ;) )

Der Hauptgrund warum das Apple nicht anbietet, ist meines erachtens das "Unterdimensionierte" Netzteil im Pro und die fehlenden Ports am Mainboard.
Und der Schaden der daraus resultiert dürfte sich in durch gebrannten Leiterbahnen äußern, ist normale Elektrik und keine Hexenkunst die dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die 2te GraKa mit einem eigenem Netzteil powerst kannst du auch 2 HD4870 im Pro betreiben! (siehe den "boom it works" Link ;) )

Da wäre mir aber ehrlich gesagt das Risiko zu gross den MacPro zu schrotten. Sind ja Ruck Zuck einige Tausend Euro am Allerwertesten.... ;)
 
Ich suche für meinen Mac Pro eine Wlan Karte, Habt ihr eine Ahnung, wo man sowas bekommt. Mac Pro early 2008
 
Ich suche für meinen Mac Pro eine Wlan Karte, Habt ihr eine Ahnung, wo man sowas bekommt. Mac Pro early 2008

falsches thema eigentlich ;)

Frag mal einen netten ASP (Apple Service Partner) nach dem Mac Pro Wlan Upgrade Kit, vllt. verkauft er sie dir so oder google mal nach shops die die verkaufen
 
Ich habe mir in meinem 2008er Pro das Logicboard mit 2 8800GT geschrottet.
Eben wegen genau den 300 Watt für die PCI Express Slots.

Siehe mein Topic dazu!
 
Weil es nicht geht, ganz einfach. Lies in den Apple- Specs nach, die PCIe Steckplätze haben genau 300 Watt zur Verfügung ;)

Da eröffnet kürzlich jemand, der es ausprobiert hat, extra einen Thread, um Leute zu warnen, dass sein Mac einen Mainboardschaden hat und die Garantie erloschen ist, weil er die beiden Grafikkarten eingebaut hat, um uns zu warnen, aber immer kommt jemand und weiß es besser ;)

Danke, Krizzo. Mit einem kurzen Hinweis in Klammern, dass es anderweitig berets diskutiert wurde, hättest du dir den Ärger erspart.... cu!
 
Da wäre mir aber ehrlich gesagt das Risiko zu gross den MacPro zu schrotten. Sind ja Ruck Zuck einige Tausend Euro am Allerwertesten.... ;)
Genau das ist das Problem!:eek:
Mac Schrott, Garantie im Eimer: So nicht!
Wann kann man denn endlich die NVIDIA 285 GTX Mac in Deutschland kaufen?:confused:
 
Also ich hatte in meinem Macpro eine geflashte Sapphire und die Original 2600 im Dualmonitorbetrieb etwa zwei Wochen am Start. Dann habe ich auf die XFX 4870 gewechselt, damit ging dann Dualmonitor an einer 4870 und die 2600 flog raus..
Macpro 3,1 Dual 2,8. Kein Mainboardschaden. Vielleicht ist der 3,1 widerstandsfähiger als der 4,1.....
 
Kann man denn problemlos eine GTX285 und eine GT120 / 130 nebeneinander betreiben? Sehe sonst keine Möglichkeit, drei Monitore zu betreiben UND den Hauptmonitor an ’ner Grafikkarte mit richtig Dampf zu haben…
 
ich wüsste nicht, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Kann es aber auch nicht bestätigen.
 
Das müsste hinhauen. Du kannst lediglich keine 2 ATI 4870 oder GTX285 betreiben.
 
ich wüsste nicht, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Kann es aber auch nicht bestätigen.

Diese Info, so oder ähnlich, lese ich überall.
Fakt ist, dass der Apple tec Support die KOmbination irgendeiner GK mit der 4870 ausschließt.
Die Frage, ob irgendeine weitere GK neben der 285 GTX im Pro ohne Problem betreibbar ist, das ist die Frage die auch RAGNI hat.
 
Diese Info, so oder ähnlich, lese ich überall.
Fakt ist, dass der Apple tec Support die KOmbination irgendeiner GK mit der 4870 ausschließt.
Die Frage, ob irgendeine weitere GK neben der 285 GTX im Pro ohne Problem betreibbar ist, das ist die Frage die auch RAGNI hat.

ich denke hier muss man auf user berichte warten, mehr möglichkeiten hat man nicht
 
Danke für die Antworten – vielleicht sollte ich mal bei Apple anrufen, bevor der ganze Spaß in Rauch aufgeht. :)
 
Heute habe ich von meinem Apple Händler folgende Information erhalten:

"Habe soeben mit der Apple Technik telefoniert.
Man kann diese Karte in Kombination mit der
ATI Radeon HD 4870 mit 512 MB
oder mit der
NVIDIA GeForce GT 120 512MB zusammen betreiben.
Es sind bisher keine Probleme aus der Technik bekannt
und es wird auch nicht davon abgeraten.
Mein Großhändler wird diese Karte in ca. 2 Wochen
zur Verfügung haben."


Da ich die ATI 4870 beim Kauf des MacPro für 180€ Aufpreis schon mit gekauft habe,
werde ich sie bald in Kombi mit der 285 GTX testen können.
Den Einbau lass´ich allerdings vom AppleTec machen,
um ein Garantie-Risiko zu vermeiden.
Vielleicht ist das ja auch eine nützliche Info für andere!
 
Zurück
Oben Unten