Aktueller Mac Pro - welche Grafikkarte?

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich habe den aktuellen Mac Pro hier mit ATI Radeon HD 4870. Da ich aber drei Displays anschließen möchte brauch ich wohl noch eine zweite Grafikkarte. Nun meine Fragen:

1. Kann ich jede beliebige Grafikkarte als Zweitgrafikkarte anschließen?
2. Gibt es eine günstigere Lösung als die NVIDIA GeForce GT 120 512MB? Bzw. wirkt sich eine langsamere Grafikkarte eigentlich negativ auf die Systemperformance aus?
3. Gibts es vielleicht sogar eine kompatible Grafikkarte welche zwei "echte" DVI-Ausgänge hat und nicht einen DVI + Mini DisplayPort?

Danke im Voraus für alle Antworten! :)
 
1. Kann ich jede beliebige Grafikkarte als Zweitgrafikkarte anschließen?

Nein

2. Gibt es eine günstigere Lösung als die NVIDIA GeForce GT 120 512MB? Bzw. wirkt sich eine langsamere Grafikkarte eigentlich negativ auf die Systemperformance aus?

Nein bzw. nein

3. Gibts es vielleicht sogar eine kompatible Grafikkarte welche zwei "echte" DVI-Ausgänge hat und nicht einen DVI + Mini DisplayPort?

Ja, aber die GT 120 wird die günstigste Variante sein, und die hat nunmal DVI + MDP
 
ich weiß dass EVGA mac-kompatible grafikkarten anbietet (GTX 285) http://www.golem.de/0906/67724.html die wird aber wahrscheinlich nicht deinen preisvorstellungen entsprechen

von ATI gibts sogar meherer mac-kompatible lösungen...da würde sich ja selbes modell anbieten was jetzt schon verbaut ist via CROSSFIRE

zu jeder anderen graka kann ich dir folgende aussage zitieren

Damit die Karte funktionieren kann, wird beim Einschalten des Rechners die in der Firmware der Karte gespeicherten Bootanweisung vom Prozessor ausgeführt. In einer PC-Karte aber ist der Code nur für Intel-Prozessoren und auch nur für deren Hardware-Architektur (Stichwort BIOS) ausgelegt. Mit einer solchen Karte kann weder ein PPC-Mac (mit Open Firmware anstelle BIOS), noch ein Intel-Mac (mit EFI anstelle BIOS) was anfangen! Ein PPC-Mac kann die Anweisung überhaupt nicht ausführen...

Was geht: du musst ein Flash-Programm und die passende Firmware für die Karte vom Hersteller bekommen, wenn es das überhaupt gibt, und selbst die passende Firmware flashen. Wenn nicht, hast du keine Chance.

zur 2. frage:
wenn du die karte ersetzt gilt: für spiele und grafikintensive software sowie große bildschirme sollte man zu etwas mehr leistung greifen

zur 3. frage:
wenn du ne karte gefunden hast stehts ja dabei was der hersteller draufgelötet hat

noch ein link für dich: http://www.xlr8yourmac.com/ ist eine website für mactuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt kein Crossfire auf Macs. Außerdem soll man nicht die 4870 zwei mal verbauen, weil der Rechner kaputt geht ;)
 
Gibt kein Crossfire auf Macs. Außerdem soll man nicht die 4870 zwei mal verbauen, weil der Rechner kaputt geht ;)

Wie kommst du darauf? Ein MacPro hat ein 980 Watt Netzteil. Eine einzelne 4870 scheint laut Messungen bei ca. 160 Watt zu liegen. Daher müsste die Versorgung locker reichen.

Wieso soll denn da was kaputt gehen?
 
Wie kommst du darauf? Ein MacPro hat ein 980 Watt Netzteil. Eine einzelne 4870 scheint laut Messungen bei ca. 160 Watt zu liegen. Daher müsste die Versorgung locker reichen.

Das Mainboard muss CF unterstützen. Gleiches gilt für SLI. Sonst geht das nicht. :) Zwei PCIE-Slots alleine genügen nicht.
 
Wie kommst du darauf? Ein MacPro hat ein 980 Watt Netzteil. Eine einzelne 4870 scheint laut Messungen bei ca. 160 Watt zu liegen. Daher müsste die Versorgung locker reichen.

Wieso soll denn da was kaputt gehen?

Weil es nicht geht, ganz einfach. Lies in den Apple- Specs nach, die PCIe Steckplätze haben genau 300 Watt zur Verfügung ;)

Da eröffnet kürzlich jemand, der es ausprobiert hat, extra einen Thread, um Leute zu warnen, dass sein Mac einen Mainboardschaden hat und die Garantie erloschen ist, weil er die beiden Grafikkarten eingebaut hat, um uns zu warnen, aber immer kommt jemand und weiß es besser ;)
 
Weil es nicht geht, ganz einfach. Lies in den Apple- Specs nach, die PCIe Steckplätze haben genau 300 Watt zur Verfügung ;)

Hat die Radeon 4870 keine zusätzlichen Stromanschlüsse wie bspw. die Geforce 8800 GT :confused:

Die 300 Watt beziehen sich ja "nur" auf die maximal zur Verfügung gestellte Leistung via PCIe-Steckplätze.
 
Hat die Radeon 4870 keine zusätzlichen Stromanschlüsse wie bspw. die Geforce 8800 GT :confused:

Die 300 Watt beziehen sich ja "nur" auf die maximal zur Verfügung gestellte Leistung via PCIe-Steckplätze.

Die Frage ist doch, ob das Netzteil die entsprechende Stromversorgung bereitstellt. :)
 
netzteil müsste funzen...so viel saft ziehen die jetzt au net

und why verpackt denn apple im neuen mac pro 4 nvidia karten (optional)? die müssten doch iwo verbunden werden. mit was sonst als SLI? und wenn SLI möglich ist müsste CROSSFIRE auch gehen oder?
 
Hat die Radeon 4870 keine zusätzlichen Stromanschlüsse wie bspw. die Geforce 8800 GT :confused:

Die 300 Watt beziehen sich ja "nur" auf die maximal zur Verfügung gestellte Leistung via PCIe-Steckplätze.

Bei den 300W geht es um den zusätzlichen Anschluss, so wie ich das verstanden habe.


Aber nichtsdestotrotz lassts doch sein, hier hat einer doch extra einen Thread eröffnet, dass er bei seinem brandneuen Mac Pro mit zwei 4870ern (oder 8800ern) die Garantie verloren hat und uns warnen wollte.

netzteil müsste funzen...so viel saft ziehen die jetzt au net

und why verpackt denn apple im neuen mac pro 4 nvidia karten (optional)? die müssten doch iwo verbunden werden. mit was sonst als SLI? und wenn SLI möglich ist müsste CROSSFIRE auch gehen oder?


Du bist ein Gamerkind, kann das sein?
 
Die Grafikkarten werden eben nicht verbunden, sondern als vier seperate Grafikkarten angesprochen, allerdings kann Mac OS X eben alle vier nutzen um entsprechend darauf ein Bild/die Oberfläche darzustellen. Dafür braucht man kein SLI||Crossfire. Diese sind dafür da um die Leistung der KArten zu koppeln und eben dies passiert nicht im MacPro, da der Chipsatz des Motherborads dies nciht kann.

Übrigens kann man auch unter Windows OHNE SLI||Crossfire zwei oder mehr Grafikkarten betreiben, um mehrere Monitore anzuschließen, nur wird eben keine Kopplung der Leistung durchgeführt.
 
Du bist ein Gamerkind, kann das sein?

eigntlich nicht...mir war nur nicht bewusst dass man bei meheren grakas nicht auf SLI oder Crossfire angewiesen ist
 
eigntlich nicht...mir war nur nicht bewusst dass man bei meheren grakas nicht auf SLI oder Crossfire angewiesen ist

Die SLI/Crossfirebridge dient dazu, die Leistung der n Grafikkarten zu addieren. Wenn man dies nicht hat, hat man n diskrete Grafikkarten im Gehäuse, welche (wie eben beim MacPro) mehrere Displays ansteuern können. Ich glaube maximal acht sind möglich (4x2).
 
Ich glaube er meint auch eher deine Ausdrucksweise. :)
 
@ Kovu

wenn du schon eine 4870 im Pro hast und zufrieden bist, warum baust du dann nicht noch eine 2te ein.

boom it works :jaja:

@ Krizzo

bleib bitte bei deinem G5 der Pro ist nichts für dich und verschone andere einfach mit deinem besserwisserischem BlaBlub. :motz:
 
Welcher G5? Ich bin Besitzer eines Mac Mini. Du bist aber ein sehr toller Mensch. Hast sicher auch einen Benz mit eingebauter Vorfahrt, du Hecht ;)
 
@ Kovu
wenn du schon eine 4870 im Pro hast und zufrieden bist, warum baust du dann nicht noch eine 2te ein.

Weil ich eine möglichst günstige Grafikkarte suche. Da gehts ja nicht um Leistung sondern darum, dass ich noch einen dritten Monitor anschließen möchte (auf dem sollen praktisch nur Videos laufen).

Jemand hat mir noch was von nem SGI / DVI Wandler (?!) erzählt. Allerdings hab ich davon noch weniger Ahnung. Werde wohl eher auf die GT120 dann gehen als "Zweitkarte". :)
 
Zurück
Oben Unten