aktueller iMac 27" für DTP (hauptsächlich Adobe PS & ID) – welchen Prozessor und welche Grafikkarte

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich bin mir sicher bei der Wahl des Speichers – RAM wird selbst auf 32 GB aufgerüstet und als Platte wirds eine SSD mit 256 GB von Apple.


Aber beim Prozessor und der Grafik bin ich unsicher....

• kleinste Komination mit 3,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 und Radeon Pro 570 mit 4 GB Videospeicher
kostet Basispreis bei Apple 2219,- Euro

• mittlere Komination mit 3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 und Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher
kostet Basispreis bei Apple 2419,- Euro

• mittlere Komination als Alternative mit dem 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 und Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher
kostet Basispreis bei Apple 2779,- Euro

• große Komination mit 3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 und Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
kostet Basispreis bei Apple 2839,- Euro

• große Komination als Alternative mit dem 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 und Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
kostet Basispreis bei Apple 3079,- Euro



Am liebsten würde ich einen der beiden erste Kombis nehmen.
Es sei denn ihr meint bei Photoshop, InDesign usw. würde man von der besseren Performance des höherwertigeren Prozessors oder der Grafikkarte profitieren?
Neben der Adobe Suite wird noch Affinity Designer drauf laufen sowie das normale Office / Web Zeug.....
 
Ich würde zum günstigsten Modell greifen und wie Du selbst schreibst das RAM auf 16GB oder 32GB aufrüsten.
Ist für eine flotte Bildbearbeitung mit vielen Megapixel / großen Datenmengen sehr hilfreich.

CPU Performance Unterschiede wirst Du in der realen Anwendung nicht so deutlich merken. Auch der 3,4 GHz i5 ist schon ein Quad Core Prozessor. Und ob alle Programme mit mehreren Kernen / Threads immer gut umgehen können, muss man im Einzefall prüfen.

Sollte es dann irgendwann mal doch zu "langsam" werden, so ist der 2017 iMac "relativ" einfach selbst per CPU-Tausch, SSD-/SATA Tausch aufrüstbar (siehe anderen Thread hier im Forum).
 
Zurück
Oben Unten