Aktuelle WLAN-Verbindung per Skript/Siri trennen ohne WLAN zu deaktivieren möglich?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle WLAN-Verbindung geskriptet (IFTTT) oder via Siri zu trennen ohne gleich WLAN komplett zu deaktivieren?

Hintergrund: WLAN deaktivieren will ich nicht, es soll zwecks Ortungsdiensten aktiviert bleiben. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit, entweder via Siri oder via IFTTT (Shortcuts theoretisch auch, die ich dann per IFTTT triggern müsste weil sie derzeit noch nicht automatisch ablaufen sondern händisch gestartet werden müssen) vollautomatisch die Verbindung zu meinem WLAN daheim zu trennen, wenn ich das Haus verlasse oder Siri den Befehl dazu gebe. Mein Problem ist, dass das iPhone X extrem träge die Verbindung trennt und sie sehr lange aufrecht erhält. Sitze ich jetzt im Auto und will via Stimme die Navigation starten geht dies, nicht bis ich ca. 40s später auf der stark befahrenen Hauptstraße bin. Erst dann trennt das iPhone die WLAN-Verbindung und schaltet auf LTE um, so dass ich die Sprachsteuerung überhaupt erst verwenden kann. Ich würde es aber lieber aktivieren solange ich mich noch in meiner nicht befahrenen Sackgasse befinde. Das wird allerdings dadurch konterkariert, dass ich immer erst im Kontrollzentrum auf das WLAN-Symbol tippen muss. Dasselbe gilt im Endeffekt wenn ich mit dem Hund rausgehe und Nachrichten lesen will - ein paar Meter vom Haus weg lädt schon keine Webseite mehr, bis das iPhone die WLAN-Verbindung allerdings aufgibt und auf LTE umschaltet vergehen locker 40 Sekunden oder mehr.

Daher hätte ich das ganze gerne entweder per Stimme gesteuert (also für's Auto) oder eben via GPS/Location mittels IFTTT. Leider kann Siri das WLAN nur komplett ausschalten und nicht die Verbindung trenne, bitte ich sie letzteres zu tun ("Hey Siri, disconnect from Wifi") antwortet sie mit "OK, I turned off Wifi". Genau das will ich aber nicht, weil dann die Ortung sehr unzuverlässig und ungenau ist. In IFTTT hab ich leider noch gar keine Möglichkeit gefunden das WLAN unter iOS zu steuern.

Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich weiterhin entweder die Navigation schon im Haus starten oder warten, bis ich auf der Hauptstraße bin und analog dazu beim Spazierengehen mit dem Hund die WLAN-Verbindung jedes Mal manuell über das Kontrollzentrum trennen wenn ich zur Haustür rausgehe?
 
Zurück
Oben Unten