Aktuelle Seite in Pages drucken

G

g4user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
17
HILFE ... ich hab mit Pages (aktuelle Version unter Mavericks) ein Seriendokument erstellt mit mehreren hundert Serienbriefen und das Seriendokument gespeichert.
Nun muss ich einzelne davon nochmal drucken.
Finden lassen sie sich ganz einfach über den Namen des Empfängers,

ABER WIE DRUCKE ICH SO EINE EINZELNE SEITE AUS????

Eine Option wie "Aktuelle Seite drucken" gibt es im Druckdialog nicht (oder bin ich blöd!?) und Seitenzahlen haben die Briefe natürlich auch nicht. Seitenzahlen werden auch nirgendwo im Fenster angezeigt.

Wie kann ich pages dazu bringen nur die Seite zu drucken, die ich gerade in der Ansicht habe???
 
Sollte es in Pages so laufen wie in Word, werden aus einem Seriendruckdokument bei Bedarf nicht einzelne »Seiten«, sondern einzelne »Abschnitte« gedruckt.

Jeder Abschnitt des Seriendruckdokuments stellt, zusammen mit den aus der Adressdatenquelle gezogenen Datensatz, einen Serienbrief, der wiederum mehrere Seiten umfassen kann, dar.

Suche also in Pages sinngemäß nach soetwas wie den Druck bestimmter Abschnitte; bei Word werden im Drucken…-Dialog »Abschnitte« mit s (für Section) plus Abschnittsnummer angesprochen. Also bspw. Seitenbereich: "s5-s8" also Abschnitte/Datensätze 5 bis 8; oder Seitenbereich: "s5;s8" also Abschnitt/Datensatz 5 und Abschnitt/Datensatz 8.

WD2011-AbschnDrucken.jpg

Alternativ du erstellst aus Seriendruckhauptdokument und Adressdatenquelle einen neues Seriendruckdokument, nach zuvoriger Einschränkung der Empfängerliste.

Oder willst du wirklich nur éine bestimmte Seite aus einem Serienbrief innerhalb eines Seriendruckdokuments drucken?
 
Boahhh ey, ist das mal wieder kompliziert!

pages generiert aus dem Briefgerüst und einer numbers-Tabelle ein Serienbriefdokument, das in einer Datei gespeichert oder gedruckt werden kann. Dabei sind die Seiten durch "PageFeed" (Seitentrennung) getrennt.

Mein Serienbriefdokument wurde schon vor einiger Zeit mit Version 4.3. erstellt, nun aber mit Version 5.0 geöffnet.

Diese Version hat aber keine Statuszeile am Fuß des Programmfensters mehr, sodaß man nicht weiß wo man sich im Dokument befindet. Die Option nur die aktuelle Seite zu drucken gibt es im Druckdialog nicht (wieso? Evtl. durch M$ rechtlich geschützt?).
Habe dann die Funktion "Darstellung->Miniaturen einblenden" benutzt, um mich zu orientieren und die aktuelle Seite auszudrucken.

Dabei fiel mir auf, das pages Version 5 KEINE SERIENBRIEFFUNKTION mehr besitzt. Sprich: Man kann mit Version 5 keine neuen Serienbriefe mehr generieren. Glück gehabt, das ich die alte Version noch habe ...

Was soll das?
 
Dass Pages5 (einstweilen?) keine Seriendruckfunktion mehr hat, ist hier im Forum ja bereits diskutiert worden.
Die Vorversion sollte aber trotz Installation von Pages5 immer noch im Programme-Ordner vorhanden sein (es sei denn, du hättest diese selber gelöscht). Ein Rechtsklick aufs Dokument > Öffnen mit… sollte dich die Vorversion suchen und zum Öffnen des Dokuments auszuwählen erlauben.

Die Aufmachung der einzelnen Punkte im Drucken…-Dialog ist einerseits von den Eigenschaften des jeweiligen Druckertreibers, andererseits vom Betriebssystem und den Programmeigenschaften abhängig. Auch daher habe ich als Pages-Nichtnutzer von »falls«, »sollte« und »sinngemäß« geschrieben.

Wenn nun, wie du schreibst, die einzelnen Serienbriefe innerhalb eines Seriendruckdokuments durch PageFeed getrennt werden, falls du das mit »Seiten« meinen solltest, bzw. es durch Pages gemeint sein sollte, ist das eigentlich unplausibel: wie soll eine Seriendruckfunktion dann zwischen einer gewöhnlichen Seitengrenze und der Grenze zwischen mehrseitigen Serienbriefen innerhalb eines Seriendruckdokuments unterschieden können?
 
Zurück
Oben Unten