Aktuelle Netzbetreiber-Einstellungen unter iOS 9

dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.993
Reaktionspunkte
4.191
Hallo,

ich habe ein iPhone 6S mit iOS 9 und einer ca. 3 Jahre alten Sim-Karte (simyo/E-Plus). Meine Freundin hat ein iPhone 7 mit iOS 11 und einer ca. 2 Jahre alten SIM-Karte (blau.de/O2). Beide Netze sind ja mittlerweile zusammengelegt zu blau.de/O2.

Meine Freundin hat eine wesentlich jüngere Netzbetreiber-Einstellung, meine hängt noch auf "E-Plus 24.1". Damit ist kein WiFi-Call und auch kein VoLTE möglich. Bei meiner Freundin funktioniert das alles. Das hätte ich auch gerne, da in der Wohnung der Empfang mies ist. (Unter E-Plus waren es noch 5 Balken 3G zum Telefonieren, jetzt zwar LTE, aber die Telefonate reißen bei 1 Balken 3G ständig ab)

Ich wollte wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, ohne Update auf iOS 11 – ja ich weiß, Sicherheitsrisiko :hamma: – an die neuen Einstellungen zu kommen? Vielleicht durch eine Ersatz-SIM-Karte von blau.de/O2?

Habe schon die alten E-Plus Konfigurationsprofile gelöscht und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich die Netzbetreiber-Einstellungen "manuell gesucht/installiert" (ohne Erfolg) und mir von blau.de (80215) eine SMS mit den Einstellungen zuschicken lassen (auch ohne Erfolg).

Gibt es einen Trick z.B. eine Ersatz-SIM von blau.de/O2? Oder bleibt mir nur das Update auf iOS 11?

Lieben Dank!
 
Aktualisieren auf IOS 11. Verstehe jetzt deine Abwehrhaltung nicht.
 
Kann ohne iOS Update nicht gehen da es diese Funktionen unter iOS 9 überhaupt nicht gibt.
 
kein WiFi-Call und auch kein VoLTE möglich
liegt aber nicht nur an den Betreibereinstellungen, sondern auch an der iOS Version. Ohne neueres iOS, keine neuen Funktionen. Wenn du um jeden Preis ein veraltetes Gerät betreiben möchtest, wirst du damit leben müssen, dass du keine neuen Funktionen nutzen kannst. Logisch oder?
 
Naja, lt. Apple unktionieren W-LAN-Anrufe, und auch VoLTE in Verbindung mit O2 müsste unter iOS 9.3.5 schon möglich sein…

Aber vielen Dank für eure Hilfe, dan weiß ich jetzt, dass ich das Update machen muss, wenn ich die Funktionen möchte. Es gibt leider keine Tricks…

Durch die iOS-Updates wurde mein altes iPhone immer langsamer / unbrauchbar. Deshalb habe ich die Startegie verfolgt, beim Original iOS zu bleiben. Das mit iOS 10.2.1 eingeführte "Akku-Feature" hat mich dann noch einmal bestätigt.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Die Systemvorraussetzung die Apple da nennt gelten für Geräte welche über das iPhone WLAN Anrufe durchführen können. Was früher ja auch schon ging über normalen Mobilfunk.

WLAN call selbst geht erst ab iOS10.
 
Zurück
Oben Unten