Aktuelle Multifunktionsdrucker und Scanfunktion in MacOS Big Sur für M1

Spottenberger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit nutze ich iPhone und ipad und bin mit diesen Geräten sehr zufrieden! Nur mein PC basiert noch auf Windows 10 und ist mittlerweile 10 Jahre alt. Beim anstehenden Systemwechsel möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, um auf einen iMac oder mac Mini umzusteigen. Hierfür habe ich auch die Anfänger Tutorials durchgesehen, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Mich würde interessieren, wie es mit dem Betrieb aktueller Multifunktionsdrucker unter macOS Big Sur mit M1 aussieht.
  1. Gibt es systemeigene Software zum Betrieb der Drucker (Druck- und Scanfunktion)?
  2. Ist die Software zum Scannen im Betriebssystem integriert?
  3. Benötigt man für Texterkennung eine eigene Software?
  4. Wie sieht es mit dem Erstellen und Bearbeiten von pdf Dokumenten aus?
  5. Welche aktuellen Multifunktionsdrucker sind empfehlenswert für BigSur unter dem M1?
Im Voraus vielen Dank für Eure Rückantworten!

Gruß
Spottenberger
 
Zu 1) Jein, wenn es kein Airprint fähiges Gerät ist, brauchst du Treiber.

Zu 2) Mit dem richtigen ICA Treiber kannst du in Digitale Bilder oder Vorschau scannen.

Zu 3) Ja.

Zu 4) Macht Vorschau.
 
Japp.

- Achte darauf dass der Drucker Airprint unterstützt.
- Verbindung sinnvollerweise über Netzwerk. Ich würde ein Lan-Kabel bevorzugen, Bei Druckern ist aber Wlan auch recht verbreitet.
- Digitale Bilder ist als Software dabei. ICA Treiber sind zum Scannen notwendig, aber im Normalfall auch erhältlich.


PDF ist tief in macOS verankert.
Lesen / Schreiben ist (gefühlt schon immer) mit Bordmitteln möglich.
Systemweite OCR Texterkennung kommt mit dem aktuellen Betriebssystem.
 
Bin selbst vor ein paar Wochen vom Windows PC zum Mac Mini gewechselt. Auch der MFD musste erneuert werden, da es für den Alten keine Treiber mehr für Bug Sur gab. Habe mich dann für den Xerox C235 entschieden. Wir drucken nicht zu viel, das passt das gut. OCR beim Einscannen zu pdf mache ich nachträglich mit Textify.
 
Ich nutze unter M1 die Scanner/Drucker-Kombi HP Color LaserJet MFP M377dw
 
Konica Minolta bizhub C3320i
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und den Empfehlungen für einen passenden Drucker. Kennt jemand einen kompakten Multifunktionsdrucker (Tintenstrahldrucker), der aktuell noch erhältlich ist?
 
Was möchtest Du denn maximal ausgeben?
 
Ich suche ein möglichst kompaktes Gerät (daher Tintenstrahler, gerne auch mit Tintentank); der Preis ist mir eigentlich egal (alter Drucker ist 10 Jahre alt........kaufe selten, dann aber hochwertig...)
 
Dann würde ich eher auf einen Laserdrucker gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und dg2rbf
Kann den Canon Maxify GX7050 empfehlen. Vergleichsweise kompakter Tintentanker-Multifunktionsdrucker mit Dual-Duplex-Scan-Einheit (gute Scanquali), gute Druckquali für Dokumente (für Bilder eher mittelmäßig, kein Randlosdruck). Im Gesamtpaket der Eigenschaften und im P/L-Verhältnis eine gute Wahl - zumindest für typische Office-Anwendungen.
Gruß @Venture
 
Zurück
Oben Unten