Aktuelle MBPs ihr Geld wert oder lieber warten?

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Da ich mir ein neues MBP zulegen möchte, aber der kürzliche Specbump eher bescheiden ausgefallen ist, weiß ich nicht, ob die aktuellen MBPs ihr Geld wert sind. Meint ihr, man zahlt da aktuelle Preise für die Technik vom Vorjahr? Oder bekommt man für sein Geld schon was angemessenes? Ich kenne mich leider zuwenig aus, um einzuschätzen, ob die jetzigen MBPs wirklich "Technik vom Vorjahr" sind oder ob die eigentlich völlig aktuell sind.

Ich will zwar nicht unbedingt ein halbes Jahr warten, aber auch nicht für ein MBP überzahlen, das sich kaum von dem letztes Jahr unterscheidet.
 
Ich weiß jetzt nicht was alles angehoben wurde beim letzten Mini-Update aber ich finde generell, dass die Macbooks schon ihr Geld wert sind. Ich empfehle dir aber die die geänderten Specs anzuschaun und ggf. zu überlegen einen Modell der Vorserie zu wählen, z.B. aus dem refurbished Store.
Die Frage ist auch, warum möchtest du ein neues Macbook Pro/Air und welches hast du bzw. was fehlt dir an deinem? Ich finde ja, wenn man nicht zockt wie blöd oder irgend was rendermäßiges oder ähnliches macht (wobei man dabei auch an einen Desktop mal denken könnte) reicht auch ein Book von 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Ich weiß jetzt nicht was alles angehoben wurde beim letzten Mini-Update aber ich finde generell, dass die Macbooks schon ihr Geld wert sind. Ich empfehle dir aber die die geänderten Specs anzuschaun und ggf. zu überlegen einen Modell der Vorserie zu wählen, z.B. aus dem refurbished Store.
Die Frage ist auch, warum möchtest du ein neues Macbook Pro/Air und welches hast du bzw. was fehlt dir an deinem? Ich finde ja, wenn man nicht zockt wie blöd oder irgend was rendermäßiges oder ähnliches macht (wobei man dabei auch an einen Desktop mal denken könnte) reicht auch ein Book von 2010.

Ich habe ein late 09, das langsam den Geist aufgibt. Es läuft gerne heiß, stürzt dann ab, Lüfter ständig auf Hochtouren etc.
Einfach ein neues Gerät - auch mit den entsprechenden Ausgängen, um problemlos Videos am TV zu schauen (das ist beim 09er etwas kompliziert) - wäre schön. Ansonsten Inet, Textverarbeitung und hin und wieder ein kleines Spielchen (SC2, Sim City etc). Gerade auch Sim City würde wohl nicht auf meinem alten laufen.
 
Wie Madcat schon schrieb: Was soll mit dem Gerät gemacht werden?

Das alte MBP 13" mit 1280 x 800 Pixeln würde ich mir nicht mehr antun (wenn es auch aufrüstbar ist), die MBP mit Retina-Display sind inzwischen gut ausgereifte Geräte. 13" ist für das mobile Arbeiten perfekt, daheim mit evtl. mit einem Monitor, die 15" sind wirkliche Arbeitstiere.

Der Leistungsunterschied der letzten beiden Generationen ist bei "einfachen Tasks" wenig zu spüren (siehe entsprechende Benchmarks zwischen late 2012 und mid 2014), bei der Leistungsanforderung wie beim Videoschnitt oder im Grafikbereich über die letzten Jahre allerdings schon (Generationen der Intel CPU's).

Dabei muss ich sagen, dass ich von einem 2012er-Modell auf das mid-2014-rMBP gewechselt habe. Die PCIe-Anbindung der SSD merkt man und die CPU ist nicht ohne (Quadcore i7).


Edit: Jetzt haben sich unsere Einträge gekreuzt. Ein MacBook Air wäre wohl nichts für dich? Das 13" gibt es schon unter 900 Euro, mit 4 GB RAM und 128 GB Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Ich möchte unbedingt 15" und ein DVD Laufwerk. Außerdem ist mir ein größerer Speicher (500 GB) wichtig.
 
Ein DVD Laufwerk gibt es bei den Retinas ja nicht mehr. Wer es vermisst kann sich dort mit einem externen Laufwerk helfen, kommt das für dich in Frage? Wenn nicht schränkt das die Auswahl schon einmal merklich ein.

Ich habe mir vor kurzem ein MBPr 15" gekauft. Es war ein junges gebrauchtes late 2013, die größere Variante. Für mich ein super Arbeitstier mit allem was ich brauche. Bis auf das DVD Laufwerk erfüllt es alles von dir gewünschte ( HDMI, 512GB SSD, deine Titel definitiv spielbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
DVD Laufwerk ist in keinem aktuellen MBP mehr verbaut. Da müsstest du ein älteres aus dem refurbished Store kaufen oder die ein externes Laufwerk zum aktuellen MBP zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Wie Dark Rose schrieb: Das letzte 15" mit DVD-Brenner ist von Mitte 2012 (da das kleine 13" ja ausscheidet nach deiner Angabe). Mein rMBP arbeitet klaglos mit einem externen BluRay-Brenner zusammen (und spielt diese sogar mit dem VLC ab, Anleitungen dazu im Netz). Bei meinem Vorgänger-Ultrabook habe ich das DVD-Laufwerk unterwegs kaum vermisst, wenn man dann zuhause einen Rechner im Netzwerk mit DVD hat kann man das Laufwerk ja freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
@Madcat: Die Taktfrequenz der CPU wurde um 200 MHz angehoben, der Ram wurde bei den rMBP verdoppelt (bis auf das große Modell, das hatte schon 16 GB RAM).
 
Ich möchte eigentlich (prinzipiell) keine älteren Geräte kaufen (man kann anderer Meinung sein, aber ich kaufe lieber nur neue, aktuelle Geräte, meist ein bis zwei Stufen unterhalb der Obergrenze, und nutze diese bis sie eingehen), daher war meine Frage, ob sich die Anschaffung der aktuellen MBPs angesichts der doch eher geringen Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr lohnt - oder ob man dann in Wirklichkeit ein Gerät kauft, das in einem halben Jahr total überholt sein wird (wenn das MBP dann runderneuert wird).
 
Öhm, also ich finde noch nicht mal meine mobileStation für total überholt, da brauchst du also keine Angst haben.
 
oder ob man dann in Wirklichkeit ein Gerät kauft, das in einem halben Jahr total überholt sein wird (wenn das MBP dann runderneuert wird).

Das wird dir keiner sagen können. Die Vergangenheit hat aber meist moderate Änderungen hervorgebracht. Eine etwas schnellere Grafikkarte, etwas mehr Ram, etwas mehr HDD-Speicher... Aber das ist der Lauf der Zeit. Das Rad wird nicht neu erfunden... Siehe auch aktuelles iPhone 6 im Vergleich zum 5s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Keiner kann dir versprechen, dass Apple nicht in ein paar Monaten irgendetwas tolles neues raus bringt. Es kommt einfach drauf an, wann du das MBP brauchst bzw. willst. Wenn du auf das allerneueste allerbeste allertollste aller MBP's wartest, dann wartest du ewig. Es kann sein, dass das nächste Update mega Veränderungen mit sich bringt. Es kann aber auch sein, dass die einzige Veränderung minimal schnellere Grafikkarten oder Prozessoren sind. Natürlich ist es geschickter nicht eine Woche vor einer Keynote ein neues MBP zu kaufen, aber da steht ja im Moment erstmal nix neues an, also würde ich sagen: kauf es wenn du es brauchst / möchtest. Sonst wartest du wie gesagt für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Zurück
Oben Unten