Aktuelle imac von der GraKa stark genug für World of Warcraft?

Zum Spielen auf dem Mac Mini,
habe die 1,45er Version mit 512MB,
bei 1280x1024 alle Details runtergestellt läuft es rucklich aber spielbar.

Werde ich auf jeden fall im sommer nutzen damit ich net von meinem PC gegrillt, und taub gemacht werde (wenns heiß werden sollte ^^)

Gruß Andreas
P.s. gibt es eigendlich nen guten Daddel Mac der trozdem leise und kühl ist ?
Das währe dann glatt ein grund komplett zu switchen :D
 
Also bei mir läufts unter 1152xwas auch immer mit Detaileinbussen vernünftig. Wenn ich die Details auf voll stelle natürlich unspielbar. Werd mir demnächst ne Radeon einbauen, glaub das ist das Hauptproblem.

Von den Leuten die das auf nen G4 iBook zocken würd ich gern mal die Auflösung wissen. Wenn die ähnlich gross ist versteh ich die Welt nich mehr oder ich hab irgendwie ne falsche Einschätzung von ruckelfrei.

mal.
 
So wie ich das mitbekommen habe schafft es der aktuellste Mac nicht WoW mit allen Details ruckelfrei darzustellen?
 
Eigentlich echt schade, da der iMac ja doch nen G5 verbaut hat, was ja nicht gerade schlecht ist. Finde es schon mies von Apple, immer auf "Uralt-Grafikkarten" bei den iMacmodellen zu setzen.
Da spart man wirklich an der falschen Stelle...

zeitlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple sollte vieleicht einen festen Betrag zum Mac-Einstieg ansetzen.
Zum Beispiel 400 Euro fest für OS X und i_xyz, Nutzung der Appleplattform, Applehardware. ( Gehäuse, Maus, Tastatur, Schnittstellen )
Danach wäre ein BTO aller Komponenten zu realistischen Markpreisen angebracht.
Apple sollte sich die PC - Hardware und deren Zerfleische zu Nutze machen. So könnte man auch eine Grafikkarte, RAM, Festplatte, Brenner etc zu angemessenen Preisen in seinem Mac verbauen.

Gruß

Alex
 
zeitlos schrieb:
Eigentlich echt schade, da der iMac ja doch nen G5 verbaut hat, was ja nicht gerade schlecht ist. Finde es schon mies von Apple, immer auf "Uralt-Grafikkarten" bei den iMacmodellen zu setzen.
Da spart man wirklich an der falschen Stelle...

zeitlos

Also wenn man nicht gerade Doom 3 spielt, ist eine GeForce 6800 und Konsorten ein ziemlicher Overkill für einen iMac! Keine andere Anwendung braucht wirklich eine Grafikkarte mit 128MB oder gar 256MB. Hinzu kommt, dass die "großen" Grafikkarten viel mehr Wärme produzieren, was beim iMac durchaus zu Problemen mit der Kühlung führen könnte. Von daher ist die Entscheidung zugunsten einer kleiner Grafikkarte im iMac durchaus verständlich.
 
Kurzer Nachtrag noch:

Ja, es läuft schlecht auf dem Mac. Leider. Allerdings muß man Blizzard trotzdem ein dickes Kompliment machen. Wer hat schon Lust eine halbes Jahr altes MMORPG zu spielen, in dem alle Server schon mit lvl 60 Spielern vollgepackt sind. Darum ärgerts mich zwar, das es nicht so gut wie auf dem PC läuft aber ich kann es wenigstens auf meinem Mac spielen.

Ich habs jetzt auf 3 Macs gespielt.

17' Powerbook 1,33 Ghz mit Radeon 9600 64mb Vram, 1GB Ram
Auflösung 1024x700
Gut spielbar mit geringer Geländeweitsicht (1/4) (diese Option bringt mit die meiste Performance) Nur die Objektweitsicht habe ich auf voll gestellt.
Textur von Landschaft und Objekten auf Hoch gesetzt. Keine Shader.
Meistens zw. 18 und 25 fps

Quicksilber G4 mit Powerlogix 1,2 GHZ Uprgade und Geforce 4Ti 128 MB Vram, 1,2 GB RAM
Auflösung 1280x1024
Läuft nicht so gut wie auf dem PB. Nur 14 - 20 fbs

Dual 2Ghz G5 mit Radeon 9800 128mb Vram, 1GB Ram
Da macht WOW Spass. Volle Grafik bei einer Auflösung von 1280x1024.
30-40 fps

Bekannter von mir zockt WOW auf nem 1,5 GHz Acer Laptop mit 64Vram Nividia GraKa und es läuft deutlich flüssiger als auf meinem PB. 25-30 fps.

Die GraKa ist wichtig für gute Performance des Games aber auch der Prozessor ist mega wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, das es auf iBook oder Mac mini wirklich spielbar ist. Wenn man sich das Game kauft und monatlich Gebühren abdrückt sollte man auch öfters spielen. Ich spiele im Augenblick (seit 21.02.) 2-3 h täglich. Auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, das es auf iBook und Mac mini wirklich Spass macht. Gerade im Getümmel sollten die Fps nicht unter 15 absacken sonst verliert man die Übersicht. Viel Spass noch in der Welt von Warcraft.

Renedesax
LVL 22 Paladin
Realm: Gul' dan
 
Mist, bin ich den der einzige?

Hmm. Also irgendetwas muß ich wohl falsch machen :-(
Ich spiele WoW jetzt seit über 2 Wochen auf meinem 1 Ghz iBook mit der bekannten Radeon 9200, 768 MB RAM und sogar mit einer Auflösung von 1024x768.

An den Augen habe ich eigentlich auch noch nichts.

Aber trotzdem läuft mein WoW ganz normal. In der Stadt tut er zwar manchmal nachladen, aber das macht er auf meinem PC auch.

Keine großartigen Ruckler,keine Ausfälle, keine langsamen Bewegungen - alles ganz normal.

Hmm. Die Geländesicht habe ich auf gering, ich sehe aber auch nicht weniger wie auf meinem PC. Habe die Standardeinstellungen sonst weiter nicht verändert. Das hat das Spiel beim Installieren anscheinend schon passend eingerichtet.

Also kann ich mir nicht vorstellen, das es auf nem iMac langsamer und schlechter laufen sollte. Ich weiß, Ihr glaubt mir das jetzt zwar nicht.

Aber anscheinend bin ich einer der wenigen die ein SUPER-iBOOK Special Edition von Apple erwischt haben.

Mir macht WoW auf meinem iBook Spaß. Und alle anderen denen ichs gezeigt habe, hats auch gefallen. Da hat niemand gesagt, "uii. Das ruckelt aber" - im Gegenteil, die wollten alle spielen :)

So long.

Alex

P.S.
Nu ja. Vielleicht bin ich demnächst ja wieder beim Nürnberger Mac User Treffen, dann können sich ein paar zumindest das mal zeigen lassen.

Ihr habt aber schon alle unter "Energie" sparen auf maximale Leistung und nicht auf "automatisch" stehen, oder?
 
Ich zock WoW, wie schon erwähnt, auf meinem 800 MHz iBook bei 1024x768, Standarddetailstufe (so wie WoW sich eben beim Start konfiguriert hat). Meine FPS-Zahlen reichen von 2 (wenn 30 Allianzhelden mal wieder Crossroads angreifen, um die Einsteigercharaktere zu töten) über 6 (in Städten mit vielen NPCs) bis 20 (Überlandlauf). Die meiste Zeit hab ich so ca. 15 FPS, wobei ich das nicht ständig nachmesse. Ich spiele einfach und hab Spaß, wenn ich 1000 FPS hätte wäre ich sicherlich auch nicht glücklicher mit WoW als ich es jetzt schon bin.
Lasst die Grafikeinstellungen einfach so wie sie sind, das hat alles schon seinen Sinn. Wer in "das muss aber so funktionieren"-Manier alle Regler im Grafikmenü ganz nach rechts schiebt, der muss sich nicht wundern, dass das Spiel zur Diashow wird.
 
15 Fps??? Lol???

Also ich habe mir das Pbook 12" mit 1Gb RAM zugelegt um für die Zukunft gerüstet zu sein. Für Programme mag das ja stimmen. Aber WoW werde ich weiterhin auf dem PC zoggen. Also wenn ihr 15 FPS als spielbar empfindet, so solltet ihr mal den Gang zum Optiker nicht scheuen :p
Und als der Lüfter dann immer schneller wurde, habe ich dann doch das Fenser geschlossen da ch nicht sicher war ob das Book nicht auch gleich abhebt :D Hat mein Pbook sicher wieder einige Tage Lebensdauer gekostet!
Nee, für sowas ist mir das Pbook zu schade! ;)

Greezz
 
Alex24 schrieb:
Hmm. Also irgendetwas muß ich wohl falsch machen :-(
Ich spiele WoW jetzt seit über 2 Wochen auf meinem 1 Ghz iBook mit der bekannten Radeon 9200, 768 MB RAM und sogar mit einer Auflösung von 1024x768.

An den Augen habe ich eigentlich auch noch nichts.

Aber trotzdem läuft mein WoW ganz normal. In der Stadt tut er zwar manchmal nachladen, aber das macht er auf meinem PC auch.

Keine großartigen Ruckler,keine Ausfälle, keine langsamen Bewegungen - alles ganz normal.

Hmm. Die Geländesicht habe ich auf gering, ich sehe aber auch nicht weniger wie auf meinem PC. Habe die Standardeinstellungen sonst weiter nicht verändert. Das hat das Spiel beim Installieren anscheinend schon passend eingerichtet.

Also kann ich mir nicht vorstellen, das es auf nem iMac langsamer und schlechter laufen sollte. Ich weiß, Ihr glaubt mir das jetzt zwar nicht.

Aber anscheinend bin ich einer der wenigen die ein SUPER-iBOOK Special Edition von Apple erwischt haben.

Mir macht WoW auf meinem iBook Spaß. Und alle anderen denen ichs gezeigt habe, hats auch gefallen. Da hat niemand gesagt, "uii. Das ruckelt aber" - im Gegenteil, die wollten alle spielen :)

So long.

Alex

P.S.
Nu ja. Vielleicht bin ich demnächst ja wieder beim Nürnberger Mac User Treffen, dann können sich ein paar zumindest das mal zeigen lassen.

Ihr habt aber schon alle unter "Energie" sparen auf maximale Leistung und nicht auf "automatisch" stehen, oder?

dann drück doch einfach mal "control+r" und guck dir den wert unten in der mitte des bildschirms an :) bei mi geht der von 30 bis 90 (Dual 1,8), bei 45% Sichweite und alles an ausser VSync, und Beleuchtungseffekt.

Auf meinem Ibook ist er ca. 12-24
 
Ausser meinem iBook hab ich gar keinen Rechner, auf dem WoW laufen würde... aber hohe FPS-Zahlen brauch ich sowieso nur für Raids, an denen ich sowieso nicht teilnehme, weil ich das spaßbefreit finde. Also reichen mir die 15-20 Frames völlig. Ich weiss nicht, warum ich unzufrieden sein sollte, weil bei den PCs von meinen Kollegen da "90" anstatt "20" wie bei mir steht.
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein 15" PB mit 1 GHz Prozi gegen ein 12" PB mit 1,5 Ghz Prozi tausche.
Bei der Graka geh ich dann natürlich von der Radeon 9600 auf ne Geforce 5200.
Problem ist:
Ich spiele auf dem 20" CinemaDisplay.
Mit dem aktuellen PG gehts eigentlich ganz gut.
Wie meint ihr sieht das aus, wenn ich das 12" PB an das 20" Display häng und WOW starte?
 
TobiM schrieb:
Wie meint ihr sieht das aus, wenn ich das 12" PB an das 20" Display häng und WOW starte?

Ich habe zwar WoW noch nie auf einem 15'' PB 1,0 Ghz gesehen. Jedoch habe ich das 12'' PB mit 1,5 Ghz. Auch WoW habe ich installiert. Nur Gamen tu ich lieber auf meinem PC. Denn der Lüfter wird extrem laut. Und wirklich spielen kannst du WoW auf dem 12'' PB nicht. Weiss nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich anderes vom PC gewohnt bin oder mein PB läuft nicht optimal. Wie du in der Sig siehst bin ich Mac newbie. Nur ich finde die Spieleleistung nicht befriedigend. Ich möchte durchwegs mindestens 24 fps. Und das erreich mein PB definitiv nicht. Andere wieder um berichten, dass WoW bei Ihnen auf dem 12'' PB mit 5200go sehr gut spielbar ist. Ich hoffe nun, das es an meinen Einstellungen liegt oder ich zu eitel bin :D

Gruss PB
 
gibt es hier auch ein paar leutz, die erfahrungen mit nem 1,8 dual gemacht haben. oder sollten die user tatsächlich nur mit ihrer maschine arbeiten?
 
PowerBock schrieb:
Ich habe zwar WoW noch nie auf einem 15'' PB 1,0 Ghz gesehen. Jedoch habe ich das 12'' PB mit 1,5 Ghz. Auch WoW habe ich installiert. Nur Gamen tu ich lieber auf meinem PC. Denn der Lüfter wird extrem laut. Und wirklich spielen kannst du WoW auf dem 12'' PB nicht. Weiss nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich anderes vom PC gewohnt bin oder mein PB läuft nicht optimal. Wie du in der Sig siehst bin ich Mac newbie. Nur ich finde die Spieleleistung nicht befriedigend. Ich möchte durchwegs mindestens 24 fps. Und das erreich mein PB definitiv nicht. Andere wieder um berichten, dass WoW bei Ihnen auf dem 12'' PB mit 5200go sehr gut spielbar ist. Ich hoffe nun, das es an meinen Einstellungen liegt oder ich zu eitel bin :D

Gruss PB

Das liegt daran, dass du vom PC nichts anderes gewöhnt bist. Ich meine, ich zocks auf dem iBook und dein Powerbook ist vermutlich 1000mal schneller (naja nicht ganz, aber so 2 bis 3 mal schneller auf jeden Fall).
 
Also auf nem 15" kann man das gut spielen.
Die Frage war ja aber, das ich damit ein 20" Cinema-Display befeuern will. Wenn das auf dem 12" Monitor schon ruckelt, kann ich das 20" vergessen!!
 
Hat die Einstellung der Prozessor Power unter Einstellungen/Energie irgend eine Auswirkung auf Spiele, oder wird dort ohnehin immer die max Power genutzt ? Sprich, weshalb sollte man dort etwas ändern?
P.S. Bin seit einer Woche G5 Mac Neuling und immer noch begeistert.
WoW läuft mit niedrigen Details und minimaler Sichtweite gut und spielbar, könnte aber besser sein. Ist halt kein Spiele Computer.

tom
 
tom321 schrieb:
Hat die Einstellung der Prozessor Power unter Einstellungen/Energie irgend eine Auswirkung auf Spiele, oder wird dort ohnehin immer die max Power genutzt ? Sprich, weshalb sollte man dort etwas ändern?
P.S. Bin seit einer Woche G5 Mac Neuling und immer noch begeistert.
WoW läuft mit niedrigen Details und minimaler Sichtweite gut und spielbar, könnte aber besser sein. Ist halt kein Spiele Computer.

tom

Auf nem G5 müsste das flutschen wie nix. Bei mir auf dem G4 läufts mit Deinen Einstellungen auch spielbar, und meine Kiste erfüllt nicht mal die Minimalanforderungen! RAM macht übrigens einiges aus.
 
Ich suche gerade nach einem Zweitsystem, das entweder ein PC (nur zum spielen, dafür billig) oder ein iMac (kann alles aber Spiele langsam) wird. Und Macs sind nun mal total schelcht für Spiele. Und andersrum: Auch die Spiele für den Mac sind nicht sonderlich gut optimiert. Auf der offiziellen WoW-Seite war sogar ein Artikel von AnandTech (ziemlich gute Seite) verlinkt der sich mit der WoW-Performance (hauptsächlich für PC) befasst. Daraus man der wesentliche Abschnitt bezüglich Macs.

Blizzard has also done a good job of providing Mac support for World of Warcraft. In fact, the same discs used to install the PC version will work in installing the Mac version of WoW. Unfortunately, Mac WoW performance is nothing to write home about. Performance on a dual G5 2.5GHz with an ATI Radeon X800 XT Mac Edition is less than half of the performance of a single Athlon 64 4000+ and a Radeon X800 XT. The performance on slower video cards is just as disappointing. Blizzard has been active in improving Mac WoW performance, but the gap remains to be nothing short of huge. Mac OS X has never been known as a gaming platform of choice, but Mac users should at least be able to run the games to which they do have access at comparable frame rates to their PC counterparts. Regardless of whether the Mac WoW performance issues are the fault of Apple, Blizzard or the GPU vendors, they need to be fixed if any of the responsible companies actually care about that user base. WoW is quite playable on the Mac - it's just noticeably slower than on the PC.

Ich denke mal das Apple die Spieler und den GPU-Herstellern die Mac-User scheißegal sind. Ich will gar nicht davon anfangen, das der oben genannte PowerMac deutlich teuerer ist als das Athlon-System. Den vermuteten OpenGL-Leistungssteigerungen in Tiger unterstelle ich jetzt schon mal das diese lediglich erstmals die "normale Leistung" der Hardware zeigen.
 
Zurück
Oben Unten