Aktuelle iMac im Vergleich zu 2017

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen iMac aus 2017 mit 16GB nachrüsten lassen. Im Vorfeld habe ich mich auch nach einem neuen Modell erkundigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Prozessoren in den 2020er Modellen augenscheinlich leistungsschwächer sind. Aber ist das tatsächlich so?

In meinem iMac 21 (2017) ist der damals "stärkste" Prozessor verbaut, ein 3,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 der 7. Generation. In den aktuellen Modellen gibt es
  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (scheint also "langsamer" getaktekt zu sein),
  • 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation (gleiche Taktfrequenz, jedoch "nur" i3, aber "8. Gen.") und
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation ("langsamer", 6 Kerne, 8. Gen.).
Dafür sind die Preise gegenüber dem "Spitzenmodell" aus 2017 deutlich höher.

Wo würde man meinen iMac/ Prozessor leistungsmässig zu den aktuellen Modellen einsortieren? Zwischen 1 und 2, 2 und 3 oder unter 1? Oder kann man das gar nicht vergleichen?

vG Uwe
 
Wie kommst du darauf?

Reicht dir die Leistung deines jetzigen Rechners nicht mehr aus?

Doch, auf jeden Fall. Ich bin super zufrieden mit dem System, vor allem, da er jetzt 16GB Ram hat. Ich hatte mich nur über die Prozessoren und die Preise der aktuellen Modelle gewundert. Viel ist da in 3 Jahren nicht passiert.
 
Der i3 hat 914 in Single und 3256 im Multi.
 
Zurück
Oben Unten